Doskozil spricht Klartext

Kanzler Kickl – "Van der Bellen ist in einem Dilemma"

Die ÖVP stellt die Weichen in Richtung Blau-Türkis, Kickls Chancen aufs Kanzleramt steigen. Hans Peter Doskozil spielt den Ball zum Bundespräsidenten.

Nicolas Kubrak
Kanzler Kickl – "Van der Bellen ist in einem Dilemma"
"Van der Bellen weiß, dass der nächste Bundeskanzler mit hoher Wahrscheinlichkeit Herbert Kickl wird", sagt Hans Peter Doskozil zu "Heute".
picturedesk.com/Hertel/"Heute"-Montage

Polit-Beben in Österreich! Wie von "Heute" angekündigt, hat die ÖVP Samstagabend die Koalitionsgespräche mit der SPÖ abgebrochen. Kanzler Karl Nehammer kämpfte mit den Tränen, als er ankündigte, sich in den nächsten Tagen als Bundeskanzler und ÖVP-Obmann zurückzuziehen. "Es war mir eine außergewöhnliche Ehre, der Republik Österreich zu dienen", so Nehammer.

Kommt jetzt Kanzler Kickl?

Wie geht es jetzt in der ÖVP weiter? Laut "Heute"-Infos stehen die Zeichen aktuell auf fliegender Wechsel Richtung FPÖ und Herbert Kickl. Bei einem ÖVP-Bundesparteivorstand am Sonntag hat die fieberhafte Suche nach dem Nehammer-Nachfolger, der Blau-Türkis auch tatsächlich einfädelt, begonnen – zahlreiche VP-Granden sind im Bundeskanzleramt erschienen.

In einer mehrstündigen Krisensitzung haben die Parteigranden beschlossen, dass vorerst Generalsekretär Christian Stocker die Führung der ÖVP interimistisch übernimmt. Auch ein Comeback von Alexander Schallenberg ins Kanzleramt ist im Gespräch – "Heute" berichtete.

Doskozil: "Dann haben wir Neuwahlen"

Aus Sicht von Hans Peter Doskozil gibt es drei Player, die über die künftige Regierung entscheiden: die ÖVP, die FPÖ und der Bundespräsident. Der burgenländische Landeshauptmann geht davon aus, dass sofortige Neuwahlen aktuell nicht wahrscheinlich seien, sondern dass Blau und Türkis erst einmal verhandeln, erklärt er im Gespräch mit "Heute".

"Ich glaube nicht, dass die FPÖ gerade so glücklich ist, zum jetzigen Zeitpunkt in eine Regierung zu gehen", so der Landeshauptmann. Das Budgetloch sei desaströs, die Umfragewerte der Freiheitlichen bei einer Neuwahl prophezeien einen Erdrutschsieg mit ca. 35 Prozent. Daher sei es "gut möglich", dass die Verhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP scheitern und es dann zu Neuwahlen kommt, so Doskozil.

"VdB ist in einem Dilemma"

"Gleichzeitig ist auch Bundespräsident Van der Bellen in einem Dilemma. Er weiß, dass es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass Kickl der nächste Bundeskanzler wird", erklärt der Landeshauptmann. Das Staatsoberhaupt habe die Situation von Beginn an "komplett falsch" eingeschätzt und falsche Entscheidungen getroffen. "Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen ein polit-taktisches Spiel erleben, das aus meiner Sicht nicht von Stabilität geprägt ist. Was wir jetzt brauchen, ist Ruhe und Stabilität", rät Doskozil.

Die Bilder des Tages

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>07.01.2025: Blau-schwarze Regierung – das kommt auf Österreich zu!</strong> FPÖ-Chef Kickl wird Verhandlungen mit der ÖVP starten. <em>"Heute"</em> zeigt, was Kickl auf der Agenda hat, von Asyl bis Jobmarkt. <a data-li-document-ref="120081801" href="https://www.heute.at/s/blau-schwarze-regierung-das-kommt-auf-oesterreich-zu-120081801">Und wie die ÖVP dazu steht &gt;&gt;&gt;</a>
    07.01.2025: Blau-schwarze Regierung – das kommt auf Österreich zu! FPÖ-Chef Kickl wird Verhandlungen mit der ÖVP starten. "Heute" zeigt, was Kickl auf der Agenda hat, von Asyl bis Jobmarkt. Und wie die ÖVP dazu steht >>>
    Helmut Graf, Montage "Heute"

    Auf den Punkt gebracht

    • Die ÖVP hat die Koalitionsgespräche mit der SPÖ abgebrochen, was zu einem möglichen Wechsel in Richtung einer Blau-Türkis-Koalition mit der FPÖ und Herbert Kickl als Kanzler führen könnte.
    • Hans Peter Doskozil sieht Bundespräsident Van der Bellen in einem Dilemma und warnt vor einer instabilen politischen Phase, während die ÖVP fieberhaft nach einem Nachfolger für den zurückgetretenen Kanzler Karl Nehammer sucht.

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    nico
    Akt.