IS-Braut Evelyn T. wurde am Mittwoch schuldig gesprochen.
HEUTE
Das Urteil: 2 Jahre bedingte Haft! Die 26-jährige IS-Braut kommt noch am Mittwoch frei.
HEUTE
IS-Braut Evelyn T. wurde am Mittwoch schuldig gesprochen.
HEUTE
Das Urteil: 2 Jahre bedingte Haft! Die 26-jährige IS-Braut kommt noch am Mittwoch frei.
HEUTE
IS-Braut Evelyn T. wurde am Mittwoch schuldig gesprochen.
HEUTE
Das Urteil: 2 Jahre bedingte Haft! Die 26-jährige IS-Braut kommt noch am Mittwoch frei.
HEUTE
IS-Braut Evelyn T. musste sich am Mittwoch, 9. April, wegen Terrorismus vor Gericht in Wien verantworten. Der Andrang sowie die Sicherheitsvorkehrungen am Landesgericht waren groß. Vier zusätzliche vermummte Justizwachebeamte sicherten den Saal.
Die Staatsanwaltschaft warf der 26-Jährigen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und das Verbrechen der kriminellen Organisation vor. "Die Beweislage ist völlig klar, der Sachverhalt ist geprüft", so die Staatsanwaltschaft gleich zu Beginn des Terror-Prozesses. Die Angeklagte bekannte sich schuldig.
Kurz nach 13.00 Uhr wurde schließlich das Urteil verkündet:
<<< Evelyn T. ist schuldig! Das Urteil: 2 Jahre bedingte Haft >>>>
Bedeutet: Die 26-jährige IS-Braut kommt noch am Mittwoch frei!
Die Begründung des Urteils
Begründung des Senats: "Sie war geständig, alle Angaben stimmten zu jederzeit. Wir haben einen einzigartigen Fall hier. Diese Konstellation gab es noch nie. Bis zu 10 Jahre wäre der Strafrahmen gewesen. Ohne es zu verharmlosen oder zu bagatellisieren. Aber sie ist dort nie mit einer Waffe herumgerannt. Es gibt viele Milderungsgründe."
VIDEO: Wiener IS-Braut – hier spaziert sie in Freiheit >>>
Die acht Jahre im Lager wurden bei der Strafzumessung und bei der Prognose berücksichtigt! Die Prognose sei gut, daher würde nichts gegen eine bedingte Strafe sprechen. Bewährungshilfe, Therapie und Deradikalisierung sind aber vorgeschrieben. Nach zwei Monaten muss der erste Bericht der Bewährungshilfe vorliegen. Der Richter will den Fall weiter streng beobachten.
Nach der Urteilsverkündung brach Evelyn T. in Tränen aus. "Danke, dass Sie mir diese zweite Chance gegeben haben", sagte die 26-Jährige. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
"Ich wurde streng gläubig"
Vor Gericht erklärte Evelyn T., dass sie durch ihre Cousine zum Islam gekommen sei. "Ich wurde streng gläubig. Meine Freunde haben auf alle Fragen eine Antwort gehabt", sagte die 26-Jährige aus.
Und weiter: "Man darf als Frau nicht raus, muss sich bedecken. Man darf nicht arbeiten und muss schnell heiraten. Das war komisch am Anfang, aber ich war so drin in der Sache, dass ich das geglaubt habe."
"Kampf mit meiner Familie"
"Es war ein Kampf mit meiner Familie. Ich habe auf meine Freunde gehört, die waren damals wie meine Familie."
Als der Richter von ihr wissen wollte, ob die Gräueltaten wie Enthauptungen des IS für die Wienerin in Ordnung gewesen seien, antwortete die Angeklagte: "Uns wurde alles schöngeredet, sie haben gesagt, wir sollen nicht auf die Zeitung hören, weil die den Islam schlecht darstellen wollen."
Der Saal, in dem der Terror-Prozess stattfand, wurde streng bewacht.
Sabine Hertel
"Ich habe ihm sehr vertraut"
Ihr Mann sei in der Szene sehr bekannt gewesen. "Wir haben uns durch eine Freundin kennengelernt. Er nahm mir die Angst vor der Zukunft, er versprach mir das perfekte Leben. Ich habe ihm sehr vertraut", schildert die junge Mutter.
Die Familie des Mannes war in der Islamisten-Szene sehr bekannt. "Die waren die gelehrtesten Leute über den Islam in ganz Wien", so die 26-Jährige. "Seine ganze Familie war dann beim IS", stellte Evelyn T. klar.
Laut der Wienerin holte sie ihr Mann mit einem Trick in den Irak. Er habe zu ihr gemeint, er will weg von dort und bräuchte ihre Hilfe. "Ich war verliebt in ihn." Sie stahl daraufhin den Pass der Schwester.
"Weil ich erst 16 Jahre alt war, nahm ich den Pass von meiner Schwester, die gerade 18 geworden war." Mit dem Dokument buchte sie dann beim Reisebüro den Trip in die Türkei – wurde dann aber in Istanbul erwischt.
"Entweder IS oder Frauenhaus"
Bei der dritten Reise klappte es dann: Sie reiste mit dem Zug nach Griechenland, fuhr mit dem Bus an die Grenze. "Schlepper brachten mich in die Türkei. Ich war damals 17 Jahre alt. "Einer meiner Schlepper sagte mir, er habe noch nie so ein junges Mädchen gesehen, das zum IS will und es tue ihm weh zu sehen, wie ich mein Leben wegschmeiße. Ich wollte dann nicht mehr nach Syrien, aber der Boss von den Schleppern zwang mich zu gehen."
"In Istanbul nahm mich der Cousin von meinem Mann in Empfang, sagte mir, ich solle jetzt standhaft bleiben." Später wurde ihr dann auch gedroht: "Entweder ich gehe zum IS oder werde in ein Frauenhaus gesteckt", erklärte Evelyn T.
"Da platzte Blase für mich"
Also ging sie nach Syrien mit: "Von Idlib sind wir dann bis nach Raka gekommen, es war ganz einfach. Nach zwei Stunden in Raka holte mich mein Mann ab." Alle hätten vor Freude geweint, "nur ich nicht".
Ihr Mann habe sie dann auch mit Broschüren versorgt. "Ich sollte meine Familie hassen, weil sie Ungläubige sind. Ich widersprach und er war darüber schockiert. Ich dachte, ich kann in einem islamischen Staat sagen, was ich will", so die 26-Jährige.
Doch der Ehemann drohte damit, sie bei der Sittenpolizei zu melden. "Da platzte diese Blase für mich."
So sah ihr Alltag aus
Evelyn T. schilderte vor Gericht auch ihren Alltag. "Ich stand sehr spät auf und war 24 Stunden alleine in der Wohnung eingesperrt. Ich durfte nicht mal aus dem Fenster schauen. Kochen konnte ich nicht. Ich habe daher Wäsche gewaschen. Mein Mann kam spät nach Hause. Internet war verboten, manchmal spielte ich mit dem Handy."
Und weiter: "Es fühlte sich schlimmer an, als ein Gefängnis in Österreich. Mein Mann war ein komplett anderer Mensch, hatte keine Gefühle mehr." Bei ihrer Aussage vor Gericht brach die 26-Jährige dann auch in Tränen aus. "Ich wurde schwanger. Das war wie ein Weckruf für mich. Ich fragte mich, will ich das für mein Kind?"
"Er war plötzlich mein Feind"
"Wenn man Mutter wird, ändert sich alles. Ich wollte nicht, dass mein Kind so aufwächst. Das war für mich sofort klar. Nicht hier, nicht mit dem IS und nicht mit diesem Vater. Er war plötzlich mein Feind."
Die junge Mutter erzählte, dass jeden Tag Bomben vom Himmel fielen: "Irgendwann sagte ich: 'Was würdest du tun, wenn eine Bombe dein Kind trifft?' Ich wollte mein Leben in Österreich zurück."
Kind war "Rettung"
Ihr Kind, das im Mai 2017 geboren wurde, sei wie eine "Rettung" für sie gewesen. "Ich sagte, ich werde es nicht zulassen, dass mein Kind so aufwächst." Ihr Mann sei dann wieder "krankhaft eifersüchtig" geworden.
"Nach viel Überredungskunst beschlossen wir, uns über einen Schlepper gemeinsam bei den Kurden zu stellen. Wir waren ein Monat lang unterwegs, weil wir nicht direkt über den Fluss konnten wegen der Bombardements. Vor der Abreise war es wichtig, nicht aufzufallen, weil beim IS für Verräter die Todesstrafe droht."
"Schwarze Camp"
Die 26-Jährige und ihr Mann seien dann aber festgenommen worden und in ein Lager gekommen. "Monate wurden zu Jahren. Ich war am Anfang wie ein Trottel und wusste nicht mal, wie man Feuer macht. Mit der Zeit kamen immer mehr Menschen ins Lager."
Im Lager hätte sie sich dann vom IS losgesagt. Doch es kam dort immer wieder zu Streits, "weil viele der Häftlinge noch daran glaubten. Diese blinden Leute, die noch immer radikal und gewalttätig waren, "kamen ins sogenannte schwarze Camp."
Überlebenskampf im Camp
"Das Camp war ein Überlebenskampf. Wir heizten mit Kerosin. Regelmäßig brannten Zelte ab und es gab Brände. Man konnte nicht tief schlafen. Auch Polizisten kamen jede Nacht ins Zelt und schlugen zu, stahlen Sachen oder zerstörten sie. Diese acht Jahre waren wirklich eine Herausforderung und sehr schlimm", erklärte Evelyn T. vor Gericht.
Ihr Kind sei im Camp sehr krank gewesen. "Ich hätte meine Mutter gebraucht. Es gab aber nur ein Telefon für 500 Frauen", schluchzte Evelyn T. "Wird man mit einem Handy erwischt, muss man in Isolationshaft. Ich habe immer gehofft, Österreich kommt mich holen und habe mir dann eines besorgt."
Anfang März nach Österreich gebracht
"Meine Mutter besuchte mich dann sogar einmal im Camp, sie begab sich dafür in Gefahr. Sie gab mir Halt und hat alles gemacht, dass Österreich mich zurückholt. Im Gefängniscamp mit einem Kind zu sein, ist etwas, das ich niemandem wünsche", so die 26-Jährige.
Nach acht Jahren im Camp klappte es dann mit der Rückholung. Anfang März 2025 wurden die beiden IS-Bräute Evelyn T. und Marie G. und ihre Kinder schließlich nach Österreich zurückgeholt.
Acht Jahre in Haft
"Ich war schon acht Jahre in Haft. Wenn ich rauskomme, will ich etwas mit meinem Leben machen. Ich will mein Kind wieder haben und mit dem Jugendamt zusammenarbeiten. Ich will mir eine Arbeit suchen, Tierpflegerin wäre ein großer Wunsch", so die 26-Jährige.
Und: "Ich bin zu 100 Prozent distanziert vom IS und will gerne anderen dabei helfen, sich vom IS loszusagen. Nicht viele haben das erlebt, was ich erlebt habe." Zu ihrem Mann, der im Irak in Haft ist, gibt es schon lange keinen Kontakt mehr.
IS-Braut hat schon Job
Nach dem Ende ihrer Aussage war es komplett still im Saal. Verteidigerin Anna Mair nickte ihrer Mandantin aufmunternd zu. Es gab keine Fragen mehr. Mittwochmittag wurde schließlich das Urteil gegen Evelyn T. verkündet.
Evelyn T. wurde von Top-Anwältin Mair vertreten - hier im Foto.
Sabine Hertel
Für die junge Mutter ist bereits ein betreutes Wohnen vorbereitet, eine Jobzusage von einem Supermarkt habe sie bereits in der Tasche. Der Staatsanwalt fand sie "sehr glaubwürdig". Dass es nur der Gatte war, bezweifelte er aber und meinte: "Auch sie war wirklich radikal und hat den IS gutgeheißen. Das war damals eben ein trauriger Hype."
"Der Fall geht mir auch persönlich sehr nahe"
Die Frage der Strafe sei hier eine besondere: "Die Verhältnisse im Lager dort unten sind einfach katastrophal." Als Vorhaft werten will das der Staatsanwalt nicht, da es nicht staatlich ist. Das habe ein deutsches Höchstgericht bereits festgehalten. Wegen der "schweren Schuld" forderte er eine "angemessene Strafe".
Die Verteidigerin forderte ein mildes Urteil: "Ich habe Evelyn zwanzig Mal in der Haft besucht. Der Fall geht mir auch persönlich sehr nahe. Das, was sie erlebt hat, muss man mal aushalten. Sie hat den IS unterstützt, ja. Aber das ist lange her und heute ist der IS deutlich gefährlicher, weil er kein Staatsgebiet mehr hat.
1/62
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
23.02.2025: Heute wählt Deutschland! Vier Kandidaten kämpfen um das Kanzleramt – doch wofür stehen sie und ihre Parteien? "Heute" zeigt: Das wollen Merz, Weidel, Scholz und Habeck >
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
25.04.2025: Neue Wetterprognosen – so heftig wird der Sommer 2025. Perfektes Sommerwetter – oder Unwetter und extreme Hitzewellen? Das Wetter über Monate vorherzusagen, ist schwer. Aber es gibt neue Prognosen. >>
Getty Images/iStockphoto
24.04.2025: Großangriff auf Kyjiw – "Putin zeigt nur den Wunsch zu töten". Russland hat einen "massiven kombinierten Angriff" auf Kyjiw gestartet. Es gibt Dutzende Tote und Verletzte >>
Evgeniy Maloletka / AP / picturedesk.com
23.04.2025: "Alle werden es spüren" – so hart wird unser Sparplan. Im Finanzministerium herrscht Ausnahmezustand, die Erstellung des Sparplans ist in der finalen Phase. Schon jetzt ist fix: Es werden harte Jahre. Mehr Infos >>>
iStock/Sabine Hertel/"Heute"-Montage
22.04.2025: Höfl feiert Liebes-Comeback mit der Ex-Ex. Sportmanager Marcus Höfl überrascht in seinem Wohnort Kitzbühel mit einem Liebes-Comeback. Die ganze Story hier >>>
20.04.2025: Grillhendl mit Pommes und Krügerl um satte 25 Euro. Anstoßen auf den Urfahraner Frühjahrsmarkt! Besucher müssen heuer tiefer in die Tasche greifen: 25 Euro werden für Grillhendl und Bier verlangt. Mehr dazu hier >>>
iStock
19.04.2025: 20 Radler pro Stunde! Dieser Radweg kostete 8 Mio. Euro: Das Radprojekt veränderte das Leben der Döblinger nachhaltig. Über 200 vernichtete Parkplätze, schmälere Gehsteige, aufgelassene Öffi-Stationen - und offenbar kein Bedarf. Die Wogen gehen hoch >>
16.04.2025: Moderatorin plötzlich live – ORF zieht die Notbremse. Sportanchor Alina Zellhofer wurde ohne Vorwarnung im ORF-Hauptabend live bei ihren Vorbereitungen auf Sport Aktuell gezeigt – dann war das Signal weg >>>
ORF Screenshot
15.04.2025: 1.000 Tonnen Saharastaub! Blutregen-Alarm in Österreich. Nach heftigen Wüstengewittern nehmen nun enorme Massen an Saharstaub Kurs auf Österreich. Dieser wird in Form von "Blut-Regen" niedergehen >>>
13.04.2025: Grüner Feuerball rast über Österreich hinweg. Samstagabend kam es am Himmel über Österreich zu einem spektakulären Ereignis >>
PANOMAX / Schafbergbahn
12.04.2025: Trump ruft aus Versehen Intimfeind an – und flippt aus. Donald Trump wollte den Gouverneur von South Carolina erreichen. Stattdessen landete er bei seinem früheren Sicherheitsberater und beschimpfte ihn. Mehr lesen >>>
08.04.2025: "Seit Corona so" – über diese Gäste ärgert sich Wirt. Die Teuerung macht der Gastronomie zu schaffen. Doch auch das Verhalten mancher Gäste verschärft die wirtschaftliche Misere. Nun ärgert sich ein Wirt >>>
iStock, Wolfgang J. Hofer
07.04.2025: Kein Deutsch: "Kinder wissen nicht, was ein Baum ist". Heuer kamen 8.000 Kinder in die Schule, die kein oder kaum Deutsch sprechen. Kolumnist Niki Glattauer ist für eine "Soko Parallelgesellschaften". Die ganze Story hier >>>
iStock (Symbolbild)
06.04.2025: Schönster See Österreichs plötzlich verschwunden. Das gab's seit Generationen nicht! Das steirische Naturjuwel Grüner See ist im April nur noch eine trockene Steinwüste. So konnte das passieren >>>
04.04.2025: Schoko-König: "Dann fahren wir das US-Geschäft zurück!" Zotter: handgeschöpft, hunderte Geschmacksrichtungen, weltweit einer der Top-Schoko-Hersteller. Jetzt zittert Josef Zotter um sein US-Geschäft. Weiterlesen >>
Picturedesk, Zotter Schokolade
03.04.2025: Trump führt reziproke Zölle "für die ganze Welt" ein. Seit Wochen spricht Trump vom "Tag der Befreiung" für die USA – nun startet sein großes Zoll-Projekt als Auftakt zu einem weltweiten Handelskrieg. Weiterlesen >>
REUTERS
02.04.2025: 2.200€ Strafe für Chefin, weil Mitarbeiter auf WC gehen. Eine Wirtin aus Niederösterreich wollte die Privatsphäre ihrer Angestellten schützen und muss nun eine Strafe dafür zahlen >>>
31.03.2025: Schulwart erwischt Mädchen mit Gebetsteppich am WC."Heute"-Kolumnist Niki Glattauer greift diesmal die Themen Ramadan und Handyverbot auf. Ein Schulwart berichtet von (un)möglichen Gebetsräumen. Weiterlesen >>>
Getty Images, Sabine Hertel
30.03.2025: Mindestsicherung zu hoch – "Arbeiten lohnt sich nicht". Vor allem die aktuellen Regeln zur Mindestsicherung sind das größte Problem zur Integration in den Arbeitsmarkt, so ÖIF-Direktor Wolf. Die ganze Story hier >>>
28.03.2025: Neos-Chefin und Kanzler verdrängen Kickl von Platz 1. Am 3. März ist die neue Regierung angelobt worden. Wie haben sich Kanzler, Vize & Co. bisher geschlagen? Das zeigt das "Heute"-Politbarometer.
Helmut Graf
27.03.2025: Preisschock in 5 Tagen – so teuer werden Zigaretten. Spätestens mit 1. April werden Zigaretten um bis zu 30 Cent, Tabaksticks fix um 50 Cent pro Packerl teurer. Weitere Preiserhöhungen könnten folgen.
Getty Images
26.03.2025: EU macht Führerschein neu – das müssen Lenker wissen. Die EU-Staaten haben sich nach langen Verhandlungen auf eine Führerscheinreform geeinigt. "Heute" hat alle Details >>>
24.03.2025: Familie in 3. Generation da – Kind kann kein Deutsch."Heute"-Kolumnist Niki Glattauer widmet sich einer neuen Studie zu Kindergärten in Österreich. Das Ergebnis ist erschreckend >>>
Getty Images, Sabine Hertel
23.03.2025: Vergewaltigte Lehrerin – Teenie-Gang wollte 11.000 Euro. Eine Pädagogin soll von Teenagern vergewaltigt worden sein, ihre Wohnung brannte aus. Nun werden mehr Details zu dem schrecklichen Fall bekannt! Die ganze Story hier >>>
picturedesk.com/iStock(Symbol)/zVg
22.03.2025: Erster Exit bei Dancing Stars! Dieses Paar ist raus. Die Jury sowie die Zuschauer haben gewählt. Das erste "Dancing Stars"-Pärchen musste die Show am Freitagabend verlassen. Die ganze Story hier >>>
ORF
21.03.2025: "Zahle ich nicht!" Mieterin soll 1.145 € extra brennen. Nicole Krasser ist eine von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf, die sich geschlossen weigern, höhere Heiz- und Warmwasser-Kosten zu zahlen. Die ganze Story hier >>>
Google Maps, privat ("Heute" Montage)
20.03.2025: Wiener Parksheriff macht Rost-Opel zum Porsche: Strafe! Ein Niederösterreicher fuhr mit seinem Opel Corsa in die Wiener City und kassierte einen Strafzettel. Der Parksheriff machte den Opel zum Porsche >>>
Leserreporter
19.03.2025: Das sind die neuen Pfand-Regeln – die ganze Liste. Das Foto eines "Heute"-Lesereporters sorgt für Verwirrung. Sind Joghurt und Milch plötzlich auch pfandpflichtig? Das sind die neuen Pfand-Regeln >>>
Lesereporter
18.03.2025: "Machen wir nicht mit!" 3.500 € Nachzahlung für Mieter. Von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf (Marchfeld) wurden hohe Heiz- und Warmwasser-Nachzahlungen gefordert. Nun weigern sie sich zu zahlen >>>
16.03.2025: Mindestens 50 Menschen sterben in Disco-Flammenhölle. Mindestens 50 Tote und über 100 Verletzte: Ein Brand im Club Pulse in Kočani hat in der Nacht auf Sonntag eine Katastrophe ausgelöst. Mehr lesen >>>
Screenshot Facebook
15.03.2025: Flex-Anschlag auf Kickl-Route – "Akute Lebensgefahr!". Mutmaßlich linksextreme Aktivisten haben offenbar einen Klettersteig zerstört, weil FPÖ-Chef Herbert Kickl einer der drei Erstbegeher war. Mehr lesen >>>
indymedia / CC BY-SA 3.0 DE; Instagram/Herbert Kickl
14.03.2025: "Abzocke" – Frau muss für Radieschen 246,03 Euro zahlen. Teurer Snack: Der Einkauf im Supermarkt endete für eine Frau mit einer saftigen Strafe. 246 Euro musste sie wegen eines einzigen Radieschens zahlen. Weiterlesen >>>
12.03.2025: "Seit Jänner kein Geld" – Long-Covid-Patient wütend. Bei einem Arzttermin erfuhr Peter F., dass er keinen Versicherungsschutz hat. Medikamente gab es keine, Krankengeld auch nicht. F. ist verzweifelt >>>
09.03.2025: "Mach Kamera zu" – dann fallen in Favoriten Schüsse. Im 10. Bezirk lief ein Streit völlig aus dem Ruder. Nachdem ein Mann einem Hundebesitzer einen Stoß versetzt hatte, feuerte dieser Schüsse ab. Weiterlesen >>
Lesereporter
08.03.2025:Amadeus Awards 2025: DAS sind die Gewinner! In der Wiener Marx Halle fanden am Freitag wieder die "Amadeus Austrian Music Awards" statt. Etliche Künstler durften sich über eine Trophäe freuen. Mehr lesen >>
Monika Fellner; imago images / Future Image
07.03.2025: "Gehen im Siebenmeilenschritt Richtung 3. Weltkrieg". Die Staats- und Regierungschefs der EU haben den Weg für die Wiederaufrüstung Europas freigemacht. Darüber streiten nun FPÖ und NEOS >>>
REUTERS
06.03.2025: Doskozil zu Migration: "Österreicher wurden belogen". Aus "einer Situation der Hilflosigkeit heraus" habe die Politik die Österreicher im Asylbereich über Gebühr belastet, meint Burgenland-Chef Doskozil. Weiterlesen >>>
02.03.2025: 100 Euro extra! So kannst du dir nun deinen Bonus holen. Auch 2025 bleibt alles teuer. Doch Betroffene können sich jetzt zumindest kurz freuen: Sie können nun einen 100-Euro-Bonus beantragen. Mehr dazu hier >>>
Getty Images
01.03.2025: Trump-Streit mit Selenski. Das Treffen zwischen Donald Trump und Wolodimir Selenski im Weißen Haus eskalierte. Was wirklich gesagt wurde >>
27.02.2025: Corona-Ampel-Insider packt aus – jetzt kommt alles raus. Nach fünf Jahren Corona-Pandemie zieht Epidemiologe Gerald Gartlehner die ernüchternde Bilanz >>
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com
26.02.2025: "Baywatch"-Traumstrand ist heute Giftmülldeponie. Wo einst David Hasselhoff und Pamela Anderson flanierten, breitet sich heute eine Mondlandschaft aus. Die L.A.-Brände vernichteten den Nobel-Strand >>
Teaserimport / Picturedesk, Archiv
25.02.2025: Angst vor Bankomat-Sprenger: Bank sperrt nun das Foyer. Dutzende Geldautomaten wurden zuletzt in mehreren Bundesländern in die Luft gejagt. Die Post und ein Bankinstitut reagieren nun mit Gegenmaßnahmen. Weiterlesen >>
Leserreporter
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
23.02.2025: Heute wählt Deutschland! Vier Kandidaten kämpfen um das Kanzleramt – doch wofür stehen sie und ihre Parteien? "Heute" zeigt: Das wollen Merz, Weidel, Scholz und Habeck >
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
25.04.2025: Neue Wetterprognosen – so heftig wird der Sommer 2025. Perfektes Sommerwetter – oder Unwetter und extreme Hitzewellen? Das Wetter über Monate vorherzusagen, ist schwer. Aber es gibt neue Prognosen. >>
Getty Images/iStockphoto
24.04.2025: Großangriff auf Kyjiw – "Putin zeigt nur den Wunsch zu töten". Russland hat einen "massiven kombinierten Angriff" auf Kyjiw gestartet. Es gibt Dutzende Tote und Verletzte >>
Evgeniy Maloletka / AP / picturedesk.com
"Es tut mir wirklich leid"
Und weiter: "Ich hoffe auf Augenmaß, denn es gibt sehr viele Milderungsgründe: das junge Alter, das Geständnis, dass sie sieben Jahre lang unter unmenschlichen Bedingungen im Lager saß. Das ist für mich wie eine Haft. Sie war ständig unter Aufsicht, hatte kein fließendes Wasser. Sie ist die erste der Rückkehrerinnen, die so offen aussagt."
Die 26-Jährige habe für ihre Fehler gebüßt und wolle wieder mit ihrem Sohn zusammen sein. Zum Schluss erklärte sie noch: "Es tut mir wirklich leid, was passiert ist. Ich habe Erfahrungen gemacht, die ich keinem wünsche."
Die meistgelesene Story in "Österreich" ist "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du Input für uns, dann schreib uns.