Performance überzeugt 26 %
Umfrage-Hammer – Doskozil bester Landeshauptmann
Wie haben die Landeshauptleute in den vergangenen 14 Tagen performt? Das hat "Unique Research" für "Heute" abgefragt – mit spannenden Ergebnissen.
Nicht nur die Schüler gehen in die Sommerferien, auch für unsere Politiker ist Zeugnistag. Wir haben uns die Performance von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), aber auch ihren männlichen Amtskollegen Hans Peter Doskozil (Burgenland, SPÖ), Michael Ludwig (Wien, SPÖ) und Thomas Stelzer (Oberösterreich, ÖVP) angesehen.
Landeschefs in der Einzelkritik
Hans Peter Doskozil Der burgenländische Landeshauptmann und SPÖ-Rebell wurde von 26 % der 500 Befragten positiv bewertet (Online-Befragung von 1. bis 4. Juli, maximale Schwankungsbreite ±4,4 %). Das ist der beste Wert aller vier abgefragten Granden. 33 % ist er dagegen negativ aufgefallen. "Doskozils Unterstützer sind stärker im ÖVP- und FPÖ-Lager verortet. SPÖ-Wählerinnen und -wähler bewerten seine Performance der vergangenen Wochen überdurchschnittlich kritisch", analysiert Meinungsforscherin Alexandra Siegl diese Ergebnisse.
Michael Ludwig Der Wiener Bürgermeister und Parteikollege von Doskozil konnte 20 % von sich überzeugen, immerhin der zweitbeste Wert der vier. Mit 32 % Negativnennungen liegt er nur knapp besser als der Burgenländer.
Johanna Mikl-Leitner Abgeschlagen hinter den beiden Männern rangiert Niederösterreichs Landeshauptfrau, die immer noch als mächtigste Frau in der ÖVP gilt. Ihr Positivwert beträgt 14 %. Mit 35 % ist sie den meisten Befragten aber negativ aufgefallen. Mehr als 40 % antworteten mit "weder noch".
Thomas Stelzer An letzter Stelle dieses Rankings rangiert der oberösterreichische Landeschef. Er wird von den Befragten eher als farblos wahrgenommen. Denn nur mageren 11 % ist er positiv aufgefallen, ebenfalls gerade einmal 14 % haben seine vergangenen zwei Wochen negativ in Erinnerung. Immerhin 32 % antworteten mit "kenne ich nicht" oder machten keine Angabe – mit Abstand der höchste Wert der vier Abgefragten.
Der Vorteil für alle vier Landeschefs: Sie müssen heuer keine Landtagswahlen schlagen. Damit bleibt ihnen also noch Zeit, ihre Performance auszubauen.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Laut einer Umfrage von "Unique Research" für "Heute" hat Hans Peter Doskozil, der Landeshauptmann des Burgenlandes, die beste Performance gezeigt, mit 26 % positiven Bewertungen
- Thomas Stelzer, der Landeshauptmann von Oberösterreich, erhielt hingegen nur 14 % positive Bewertungen und landete damit auf dem letzten Platz