"Wichtiges Logistikzentrum"
Russland nimmt Stadt ein – Ukraine tötet Stabschef
Russische Streitkräfte haben nach Regierungsangaben die Stadt Kurachowe in der Ostukraine eingenommen.
Russische Einheiten hätten "den größten Ort im südwestlichen Donbass vollständig befreit", erklärte das russische Verteidigungsministerium am Montag im Onlinedienst Telegram. Die Einnahme des "wichtigen Logistikzentrums" ermögliche es, die restliche Region Donezk "in beschleunigtem Tempo" zu erobern.
Die Industriestadt, in der vor Beginn der russischen Offensive im Februar 2022 rund 22.000 Menschen lebten, liegt an einem Stausee, an dessen Ufer auch ein Kraftwerk steht.
Am Sonntagabend verkündete der ukrainische Geheimdienst derweil die Tötung des Stabschefs des russischen Sturm-Ossetien-Bataillons mit einer Drohne. Die Tötung soll allerdings bereits am 29. Dezember 2024 stattgefunden haben, wie der Kyiv Independent berichtet.
Ukraine geht in Kursk zur Gegenoffensive über
Die unter Druck geratenen ukrainischen Streitkräfte haben unterdessen im westrussischen Gebiet Kursk überraschend eine neue Offensive gestartet. "Gebiet Kursk, gute Nachrichten: Russland erhält das, was es verdient", schrieb der Leiter des Präsidentenbüros in Kiew, Andrij Jermak, auf Telegram – und bestätigte damit indirekt den Vorstoß. Zunächst hatten russische Militärblogs von den unerwarteten Angriffen der Ukrainer berichtet.
Im Gebiet Kursk seien die Russen überrascht worden, ukrainische Angriffe liefen in mehrere Richtungen, sagte auch Andrij Kowalenko, der Leiter des Zentrums für die Bekämpfung von Desinformation beim Sicherheits- und Verteidigungsrat, der dem ukrainischen Präsidenten unterstellt ist. Das Militär in Kiew selbst machte zunächst keine Angaben, auch das russische Verteidigungsministerium schwieg zu der Offensive.
Die Offensive rund zwei Wochen vor der Amtseinführung Donald Trumps am 20. Januar könnte Beobachtern zufolge dazu dienen, russische Schwächen aufzuzeigen, um aus einer besseren Position heraus bei den erwarteten Verhandlungen über eine Beendigung des Kriegs zu starten.
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Russische Streitkräfte haben die Stadt Kurachowe in der Ostukraine eingenommen, was die Eroberung der restlichen Region Donezk beschleunigen soll.
- Gleichzeitig hat die Ukraine im westrussischen Gebiet Kursk eine überraschende Gegenoffensive gestartet, um russische Schwächen aufzuzeigen und sich für zukünftige Verhandlungen in eine bessere Position zu bringen.