US-Präsident Donald Trump hat am Montagabend bei seinem sozialen Netzwerk Truth Social angekündigt, er befinde sich "in ernsthaften Gesprächen" mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Thema dieser Unterhaltungen sollen die Beendigung des Krieges in der Ukraine sein sowie "bedeutende wirtschaftliche Entwicklungsprojekte" zwischen den USA und Russland. "Die Gespräche verlaufen sehr gut!", ergänzt Trump im Beitrag.
Trump traf sich am Montag zudem mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron im Oval Office, um über den G7-Gipfel zu sprechen. "Das Treffen wurde von Premierminister Justin Trudeau aus Kanada, dem derzeitigen Vorsitzenden der G7, einberufen, um den dritten Jahrestag des Russland-Ukraine-Krieges anzuerkennen – ein Krieg, der niemals begonnen hätte, wenn ich Präsident gewesen wäre", so Trump.
Alle Anwesenden hätten ihr Ziel betont, den Krieg zu beenden. Der US-Präsident habe zudem die Bedeutung des "wichtigen Abkommens über kritische Mineralien und seltene Erden zwischen den Vereinigten Staaten und der Ukraine hervorgehoben." Er hoffe, dieses werde sehr bald unterzeichnet.