"Cosy Kitchen"
Kürbis-Rote Beete-Flammkuchen mit Feta
In "Cosy Kitchen – Herzhaft vegan" zeigt Autorin Agnes Prus herzhafte Soulfood-Rezepte, die Bauch und Seele in der kalten Jahreszeit wärmen.
Viele Menschen verbinden die vegane Ernährungsweise in erster Linie mit Gemüse, Salat und Rohkost – doch herzhaft genießen geht auch rein pflanzlich.
Mit "Cosy Kitchen – Herzhaft vegan" (EMF Verlag) zeigen Autorin Agnes Prus sowie Fotografin und Foodbloggerin Annamaria Zinnau, besser bekannt unter dem Synonym "Himbeerrot", 60 herzhafte Soulfood-Rezepte, die Bauch und Seele gerade jetzt, wo es kühler wird, wärmen.
Aus saisonalem Gemüse und Obst wie z.B. Kürbis, Rote Bete, Äpfel, Kohl, Pilze und Orangen, entstehen dabei leckere Gerichte. Von Ingwer-Graupen-Suppe und Tacos mit Pilz-Schawarma über Rotkohlsteaks und Pilzgulasch bis hin zu Brombeer-Knödeln und Birnen-Zimtschnecken: dem veganen Genuss sind auf den 160 Seiten keine Grenzen gesetzt. Beispiel gefällig? Gerne!
Kürbis-Rote Beete-Flammkuchen mit Feta
Zutaten (für 2 Flammkuchen)
- FÜR DEN TEIG
- 200 g Dinkelvollkornmehl
- 1 TL Salz
- 2 EL Olivenöl
- FÜR DEN BELAG
- ½ kleiner Hokkaido-Kürbis
- 1–2 Rote Bete
- 1 rote Zwiebel
- 140 g vegane Crème fraîche
- Salz & Pfeffer
- 100 g veganer Feta
- 2 TL Ahornsirup
- 4 Zweige Thymian
Für den Teig Mehl und Salz in eine große Schüssel geben, etwas Öl hinzufügen und nach und nach mit 100 ml Wasser mischen. Anschließend kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Abgedeckt 20–30 Minuten stehen lassen.
Inzwischen den Belag vorbereiten. Dafür den Hokkaido waschen und die Kerne entfernen, vierteln und in feine Scheiben schneiden. Die Rote Bete ebenfalls in feine Scheiben und die Zwiebel in feine Ringe schneiden.
Den Backofen auf 220 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Teig auf Backpapier oder einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu zwei ovalen, dünnen Böden ausrollen. Mit Crème fraîche bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen. Zuerst den Kürbis, dann die Rote Bete darauf verteilen. Den Feta klein bröseln und zwei Drittel davon über die Flammkuchen streuen. Die Zwiebelringe darauf verteilen und mit Ahornsirup beträufeln. Die Flammkuchen etwa 15–20 Minuten goldbraun backen.
Mit Thymianblättchen und dem restlichen Feta garnieren.
Auf den Punkt gebracht
- In "Cozy Kitchen" präsentiert Autorin Agnes Prus zusammen mit Fotografin und Foodbloggerin Annamaria Zinnau 60 herzhafte, vegane Soulfood-Rezepte, die besonders in der kalten Jahreszeit Bauch und Seele wärmen
- Das Kochbuch bietet eine Vielfalt an Gerichten aus saisonalem Gemüse und Obst sowie hilfreiche Tipps zum Ersetzen tierischer Lebensmittel, ergänzt durch einen Saisonkalender für Herbst- und Wintergemüse