Kurioser Einsatz

Feuerwehr rückt an – Haus komplett von Efeu überwuchert

In einem nächtlichen Einsatz entfernte die Feuerwehr Dortmund Efeu, der das Mauerwerk eines Wohnhauses beschädigt und lose Dachteile verursacht hatte.

Newsdesk Heute
Feuerwehr rückt an – Haus komplett von Efeu überwuchert
Die Feuerwehr in Dortmund musste mitten in der Nacht ausrücken, um massiven Efeu von einem Mehrfamilienhaus zu entfernen und weitere Schäden zu verhindern.
Feuerwehr Dortmund

Außergewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr in Dortmund: Mitten in der Nacht musste sie zu einem Mehrfamilienhaus im Westen der Stadt ausrücken, um massiven Efeu-Bewuchs zu entfernen. Die Sicherheitskräfte waren wegen loser Dachteile zu einem Wohnhaus gerufen worden.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Kletterpflanze über die Jahre hinweg den Schaden verursacht hatte. Der Efeu hatte sogar das Mauerwerk des Hauses beschädigt.

Der Einsatz dauerte bis in die Morgenstunden.
Der Einsatz dauerte bis in die Morgenstunden.
Feuerwehr Dortmund

Ein Baufachberater entschied gemeinsam mit der Feuerwehr, den schweren Efeu zu entfernen, um weitere Schäden zu verhindern. Mithilfe eines Personentransportkorbs, der an einem Kran befestigt war, entfernten die Einsatzkräfte den Wildwuchs. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Efeu an Hauswänden ist ästhetisch und kann auch als natürliche Dämmung wirken, indem es das Haus im Sommer kühl und im Winter wärmer hält. Zudem kann eine dichte Kletterpflanze den Lärm von außen dämpfen.

Efeu kann aber auch problematisch sein: So kann es mit seinen Haftwurzeln in Risse und Fugen eindringen und das Mauerwerk beschädigen und Feuchtigkeit halten, was später zu Schimmelbildung führen kann.

Die Pflanze wächst schnell und muss regelmäßig geschnitten werden, um unkontrolliertes Wachstum zu verhindern. Denn das bietet Insekten oder Nagetieren Unterschlupf. Das Gewicht des Efeus kann zudem eine erhebliche Belastung für das Gebäude darstellen. Darum werden oft spezielle Rankhilfen oder Gitter installiert, um den direkten Kontakt des Efeus mit der Fassade zu minimieren.

Diese Storys solltest du am Montag, 20. Jänner, gelesen haben
red
Akt.