Apple-Karten gibt es nun mit neuen Funktionen für Fahrradfahrer in Österreich.
Apple
Eine Neuerung bei Apple-Karten dürfte Fahrradfahrer in Österreich freuen. In "Apple Maps" können Radler ab sofort zahlreiche neue Funktionen nutzen, darunter detaillierte Wegbeschreibungen für Fahrradrouten auf Fahrradwegen, Fahrradspuren und fahrradfreundlichen Straßen sowie Fahrrad-Verbotszonen und die Information über besonders stark befahrene Straßen.
Außerdem gibt es eine Vorschau auf die Höhenmeter. Mit den Infos können Radler eine Route wählen, die hügelige und stark befahrene Routen meidet.
Apple zeigt Radlern in Österreich Verkehrsaufkommen an
Höhendetails gibt es zudem beim Fahren in Echtzeit, Benachrichtigungen zum Absteigen und Gehen werden eingeblendet, wenn man sich bestimmten Kreuzungen nähert und Sprachanweisungen sorgen dafür, dass sich die Nutzer auf den vor ihnen liegenden Weg konzentrieren können.
Radler können zudem gezielt nach Stationen wie öffentliche Toiletten, Rastplätze oder Fahrradwerkstätten suchen – und bekommen dabei auch gleich die voraussichtliche Ankunftszeit mitgeteilt.
Radler-Hinweise auch auf der Apple Watch
Bei der Nutzung lassen sich laut Apple die gesprochenen Anweisungen ausschalten und eine Routenübersicht oder eine Liste der Abbiegungen anzeigen, während man der Route folgt. Wer zudem hauptsächlich mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat die Möglichkeit, das Fahrrad als Standardverkehrsmittel in "Apple Maps" auszuwählen.
Fahrrad-Funktionen lassen sich auch auf Apple Watch nutzen. Zu den bereits vorhandenen Fahrradfunktionen gehören eine Übersicht über die Höhenlage, Haptic Touch für Abbiegehinweise und Voice Feedback zu Tempo und Distanz.
Diese Storys solltest du am Dienstag, 25. Februar, gelesen haben
Tierisch vermisst in NÖ
Suche geht weiter! 2.000 Euro Finderlohn für "Malu"
14/15
Kino-Gewinnspiel
Zauberhaft: Tickets für "Ein Mädchen Namens Willow"
15/15
Prominente Namen
Bei Dreier-Koalition bahnt sich Minister-Sensation an
1/15
In "Heute" zeigt sie Kleid
Simone Lugner zeigt Kleid: Als Eiskönigin zum Opernball
2/15
Wetterprognose für Österreich
Schnee im Anmarsch – Tief bringt Winter zurück ins Land
3/15
An Volks- und Mittelschulen
Handyverbot an Wiens Schulen ist ab sofort in Kraft
4/15
Österreich
Wo das Schnitzel auf der Skipiste am teuersten ist
5/15
Als Bildungsminister gehandelt
Ampel-Sensation: Neos-Gründer Strolz vor Comeback
6/15
Kurz vor der Pension
"Weiß nicht, wie weiter!" – Gekündigt nach 25 Jahren
7/15
Karriere in der Gastronomie
Wien hat nun erste Pizzaschule außerhalb Italiens
8/15
"Beschissene Phase"
6 Spiele, 2 Punkte: Rapid Letzter in der Form-Tabelle
9/15
"Wien braucht Fairness"
FPÖ-Nepp lässt mit neuer Bonus-Idee aufhorchen
10/15
"Jungfräulichkeit rauben"
Bonnie Blue (25) macht mit neuen Plänen ALLE sprachlos
11/15
Vater von Hamas-Geisel
"Ein Wunder, mein Sohn kam aus der Hölle zurück"
12/15
Nach Tod von Pichowetz
Christoph Fälbl "will Gloria Theater übernehmen"
13/15
Tierisch vermisst in NÖ
Suche geht weiter! 2.000 Euro Finderlohn für "Malu"
14/15
Kino-Gewinnspiel
Zauberhaft: Tickets für "Ein Mädchen Namens Willow"
15/15
Prominente Namen
Bei Dreier-Koalition bahnt sich Minister-Sensation an
1/15
In "Heute" zeigt sie Kleid
Simone Lugner zeigt Kleid: Als Eiskönigin zum Opernball