Multifunctional Rice Cooker
Xiaomis smarter Reiskocher ist ein echter Genuss
Für Reis braucht es nur einen Kochtopf, klar. Mit dem multifunktionalen Reiskocher von Xiaomi gibt es aber echten Genuss zu einem fairen Preis.
Für 59,99 Euro ist der Xiaomi Multifunctional Rice Cooker in Österreich zu haben. Für den Preis überraschen die Verarbeitung und die Funktionen. Das weiße Ding mit vier Tasten, einem LED-Display und drei Litern Fassungsvermögen (mittlerweile gibt es auch Varianten mit 1,5 Litern um 49,99 Euro und vier Litern um ebenfalls 59,99 Euro) kann nämlich nicht nur einfach Reis kochen, sondern verfügt über insgesamt acht Funktionen, um damit verschiedene Reissorten, Naturreis, Reissuppe oder Porridge, Suppe oder gedämpfte Gerichte zubereiten zu Können. Zusätzlich gibt es auch noch je einen Modus zum Aufwärmen und Warmhalten von Speisen.
Das schlichte, moderne Design fügt sich unauffällig in jede Küche ein, mit den Maßen 325 x 244 x 202 Millimeter braucht der Reiskocher aber doch etwas Platz. Top: Dank Dampfabzug nach oben wird das Gerät nur an der Oberseite warm, kann also auch irgendwo in der Wohnung und nicht unbedingt in der Küche platziert werden, wenn dort der Platz fehlt. Die glatten Oberflächen an der Außenseite bestehen aus Kunststoff und erleichtern die Reinigung. Im Inneren geht es hochwertiger zu, der Innentopf besteht aus einer Aluminium-Legierung und weist eine Antihaftbeschichtung auf. An dieser klebt nichts fest, sie ist ebenso leicht zu putzen.
Ein Reiskocher, der ins WLAN und die App drängt
Mitgeliefert werden im Karton ein Dämpfeinsatz, ein Messbecher für den Reis, ein Reislöffel und ein Schöpflöffel sowie ein Stromkabel und eine Bedienungsanleitung. Vorne an der Oberseite des Geräts findet sich ein übersichtliches LED-Display, dieses zeigt den aktuellen Kochstatus, die gewählte Funktion und die verbleibende Zeit an. Die vier Bedien-Tasten sind leichtgängig und gut erreichbar. Die Beschriftung ist klar und deutlich: Timer für eine Zeit-Steuerung, Cancel zum Abbruch, Select zur Programmauswahl und Start zum Ausführen des gewählten Modus. Die acht verschiedenen Modi sind ebenfalls per Beschriftung ersichtlich.
Das Gewicht ist überraschend gering und erleichtert den Transport – auf die Waage haben wir den Kocher nicht gestellt, er kann aber mit einer Hand problemlos transportiert werden. Die Einrichtung funktioniert schnell, überrascht aber ebenso wie das Gerät selbst: Der Kocher kann zwar einfach über die Tasten gesteuert werden, sich alternativ aber auch mit dem heimischen WLAN und der "Xiaomi Home"-App am Smartphone verbinden und dann ganz ohne Knöpfchen zu drücken gesteuert werden. Vorteil dieser Variante: Man bekommt mehr Auswahl bei den zu kochenden Reissorten und kann den Kocher auch steuern, wenn man gerade nicht daheim ist.
Richtig praktische Anwendungen, aber auch ein Wunsch
Die Anwendungsmöglichkeiten sind richtig klasse: Man kann rohen Reis vorbereiten und den Kocher beispielsweise aktivieren, wenn man im Büro die Arbeit erledigt hat und demnächst heimgeht. Dann wartet frischer Reis zu Hause. Fertig zubereiteter Reis lässt sich so aber auch aufwärmen oder man hält frisch gekochten Reis einfach warm, das funktioniert bis zu zwölf Stunden. So lange wird man dies kaum benötigen, kommen aber die Gäste erst später oder man muss noch schnell in den Supermarkt flitzen, ist das klasse. Etwas schade: Bisher scheint es die App-Steuerung nur in englischer Sprache zu geben. Dafür ist die leicht verständlich.
In der App gibt es eine Vielzahl von Unterprogrammen für unterschiedliche Reissorten, zum Beispiel Jasminreis, Sushi-Reis, Klebreis oder Langkornreis. Zusätzlich lassen sich noch viele Kochgrade wie weich, normal oder fest wählen. Entsprechend passt der Kocher die Temperatur und die Kochdauer an. Im schnellsten Fall ist ein Reis mit dem Kocher in 30 Minuten fertig, die meisten Programme dauern rund eine Stunde. Die App-Anbindung und Nutzung funktioniert ab Android 8.0 und iOS 12.0 oder jeweils höher. Schade: Ein Wunsch bleibt offen. Hinter der Wahl der Reissorten verbergen sich nämlich keine Rezepte, es startet einzig der Kochvorgang.
Mit etwas Experimentieren zu fantastischen Gerichten
Wer sich nach Rezepten sehnt: Da hilft zwar nicht die App, aber YouTube und Co. weiter. Wer im Netz nach "Xiaomi Smart Multifunctional Rice Cooker" sucht, findet Dutzende Tipps und Koch-Vorschläge, die genau auf dieses Modell abgestimmt sind. Trotzdem wäre es wünschenswert gewesen, dass Xiaomi zumindest ein paar Beispielrezepte direkt in seine eigene App integriert. Vor allem, weil man anfangs gar nicht weiß, was man denn genau alles mit dem Ding kochen kann. Super gelingt unter anderem auch Getreide – mit etwas Experimentieren zaubert man Gerichte und Müsli aus Quinoa, Hirse, Haferflocken und vielen anderen Getreidearten herbei.
Programme gibt es auch für die Zubereitung von Suppen und Eintöpfen oder zum schonenden Garen von Gemüse und Fisch. Mit gedämpften Lachs oder Garnelen fühlt man sich bald, als ob man da eine Küchenmaschine vor sich hat. Praktisch: Es gibt eine automatische Umschaltung in den Warmhaltemodus nach Abschluss des Kochvorgangs, man muss also nicht direkt vor dem Kocher auf das Ende des Vorgangs warten. Mit dem Timer kann der Kochvorgang auch zeitversetzt gestartet werden, um bis zu 24 Stunden. In der Smartphone-App gibt es zudem eine gute Echtzeit-Überwachung, die die Kochtemperatur und die restliche Kochzeit anzeigt.
Dank Induktionstechnologie zu einem richtig guten Reis
Und wie fällt nun der Reis eigentlich aus? Die Induktionsheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und verhindert ein Anbrennen des Reis, gleichzeitig steigt die Innentemperatur schnell an, was zusätzlich zu einem sehr guten Ergebnis führt. Der gekochte Reis ist locker, fluffig und hat einen natürlichen Geschmack, die gewünschte Konsistenz des Reis lässt sich durch die Wahl des entsprechenden Programms präzise einstellen. Praktischer geht das Kochen nicht: Gefahr von Anbrennen gibt es keine, auch überkochen kann das Wasser nicht, denn es gibt Sensoren an Ober- und Unterseite, die passen die Leistung des Kochers an.
Auch die Vorbereitung kann kaum simpler sein: Mit dem Messbecher wird die Menge des Reis bestimmt, wie viel Wasser je Messbecher Reis dazukommen, zeigen Messlinien im Innentopf an. Ein Messbecher entspricht in etwa der Menge von zwei Portionen, maximal können fünf Messbecher Reis auf einmal zubereitet werden. Auch nach dem Kochen ist alles auf möglichst simple und sichere Bedienung ausgelegt: Über die große Taste auf der Oberseite wird der Deckel des Geräts geöffnet – zu heißer Dampf ist da bereits über das Dampfventil ausgetreten. Metall-Innendeckel und Dampfventil können leicht entfernt und ebenso leicht gereinigt werden.
Xiaomis smarter Reiskocher ist ein echter Genuss
Xiaomi weist in der Anleitung darauf hin, dass Innentopf und auch alle anderen Teile nicht in einer Spülmaschine gereinigt werden sollen. Das ist aber auch gar nicht nötig, denn die Antihaftbeschichtung verhindert Ankleben im Innentopf, dadurch kann er wie die anderen Teile einfach mit etwas Spülmittel und warmem Wasser gereinigt und abgewischt werden. Auch störend laut ist der Reiskocher im Betrieb übrigens nicht – meist ist er bis auf den sichtbar austretenden Dampf vollkommen still, manchmal hört man beim Kochen ein leichtes Blubbern, das aber selbst von einem leisen Radio bereits überdeckt wird. Lauter wird es beim Kochen nie.
Der Xiaomi Smart Multifunctional Rice Cooker ist ein vielseitiges und benutzerfreundliches Küchengerät, das sowohl Einsteiger als auch anspruchsvolle Kochbegeisterte überzeugen kann. Die Kombination aus modernem Design, hochwertiger Verarbeitung und intelligenten Funktionen macht ihn zu einer attraktiven Wahl. Einiger Kritikpunkt sind die in der Xiaomi-App fehlenden Rezepte, die Anfänger geholfen hätten, eine Idee davon zu bekommen, wie umfangreich der Reiskocher eigentlich einsetzbar ist. Abseits davon ist alles top und der Preis fair: Der Reiskocher macht Reis zum Genuss und ist auch für viele weitere Speisen einsetzbar.
Auf den Punkt gebracht
- Der Xiaomi Smart Multifunctional Rice Cooker bietet für 59,99 Euro in Österreich eine Vielzahl an Funktionen, die weit über das einfache Reiskochen hinausgehen.
- Mit acht verschiedenen Modi, App-Steuerung und einem modernen Design überzeugt das Gerät durch Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit, auch wenn die App leider keine Rezepte enthält.