Donald Trump hat als erster amtierender US-Präsident einen Superbowl besucht. Er wurde bejubelt und ausgebuht. Das zeigen zahlreiche Posts auf Social Media von dem Großevent in New Orleans.
Neben zahlreichen Videos kursiert auch ein Bild, das zeigt, wie ein Mann im roten Shirt Trump zwei Mittelfinger zeigt. Die Beiträge sind auf allen großen Social-Media-Plattformen zu finden (etwa hier, hier und hier) und generierten zusammen mehrere Millionen Views. Sie suggerieren auf unterschiedliche Weisen, die Aufnahme sei aktuell. Und das nicht nur, weil sie im zeitlichen Zusammenhang mit dem Superbowl 2025 auftauchen.
"Ist dieses Bild echt?", wollte darum Leser S. wissen und hat sich an das Faktencheck-Team von "20 Minuten" gewendet.
Das Bild ist echt, aber alt. Es ist nicht im Zusammenhang mit dem Superbowl 2025 und auch keinem früheren Superbowl entstanden. Es wurde aus dem Zusammenhang gerissen.
Auf den ersten Blick könnte es möglich sein. Schließlich schlug dem US-Präsidenten bei seinem Besuch im Caesar Superdome nicht nur Begeisterung entgegen. Zudem scheinen Anzug und Krawatte auf dem viralen Bild seiner Kleidung am Superbowl-Tag zu entsprechen.
Die Bilderrückwärtssuche (etwa hier) zeigt aber, dass das Bild schon länger existiert. Es lässt sich bis in den September 2023 zurückverfolgen. Es tauchte damals nach dem 9. September unter anderem auf Instagram, Imgur, 9Gag, Reddit und Threads auf.
In einigen dieser Beiträge findet sich ein Hinweis auf "Iowa State". Sucht man dies zusammen mit anderen Schlüsselwörtern wie "Trump", "finger", "flipped at" "booed" (ausgebuht) findet man nicht nur Social-Media- und Reddit-Posts mit mehr Kontext, sondern auch damals erschienene Medienberichte.
Auch Videos über seinen Besuch lassen sich so finden (etwa hier, hier und hier, archiviert). Sie zeigen, dass Trump am 9. September 2023 ein NCCA-College-Football-Spiel zwischen der Iowa State University und der University of Iowa im Jack Trice Stadium in Ames (US-Bundesstaat Iowa) besuchte. Das kam nicht bei allen Besucherinnen und Besuchern gut an: Schon bei der Ankunft vor dem Stadium wurde Trump mit "F*** him off" (Verp*** dich) begrüßt und auch ausgebuht:
Donald Trump bei der Ankunft am Jack Trice Stadium in Ames. (9. September 2023).
Auch im Innern des Stadiums waren damals Buh-Rufe zu hören:
Außerdem wurde ihm beim Ankommen vor seiner Box von mehreren Leuten der Mittelfinger entgegengestreckt. Nicht nur von dem Mann, dessen Rückenansicht derzeit viral geht. Sondern auch von mindestens zwei anderen Personen, wie ein in den Videos dargestelltes Foto zeigt.
Seit dem Superbowl 2025 geht ein Foto auf Social Media viral, das zeigt, wie ein Mann Donald Trump mit zwei ausgestreckten Mittelfingern begegnet. Das Bild wurde vielfach geteilt und suggeriert, dass es beim Superbowl in New Orleans aufgenommen wurde. Das Foto ist zwar echt, hat aber nichts mit dem Superbowl 2025 zu tun. Es lässt sich bis zum 9. September 2023 zurückverfolgen. Das Bild entstand bei Trumps Besuch eines College-Footballspiels zwischen der Iowa State University und der University of Iowa im Jack Trice Stadium in Ames, Iowa. Einige Football-Fans feierten den Besuch Trumps damals. Andere buhten ihn aus. Videos und Fotos von damals zeigen, dass mehrere ihm den Mittelfinger zeigten.