Ein AVM-Router, der nicht nur eine breite Palette an 5G- und LTE-Frequenzbändern unterstützt, sondern auch für den Innen- und Außenbereich gemacht ist – das ist die neue Fritz!Box 6860 5G um rund 450 Euro. "Heute" hat die Mobilfunk-Wunderbox getestet. Die FRITZ!Box 6860 5G von AVM ist ein leistungsstarker 5G-Router, der sowohl für den Heimgebrauch als auch für den Einsatz in kleinen Büros konzipiert ist – und das dank IP54-Zertifizierung (Spritzwasser-Schutz) auch im Freien. Dies macht sie besonders flexibel bei der Standortwahl, mit einer Besonderheit.
Die Box wird, dem Wasserschutz geschuldet, per Power over Ethernet (PoE) mit Strom versorgt, was die Installation vereinfacht, aber keinen direkten Stromkabel-Anschluss möglich macht. Stattdessen kommt ein PoE-Adapter zum Einsatz – für den Außeneinsatz ist das toll, für innen wäre ein alternativer Netzkabel-Anschluss schön gewesen. Das Gerät im rechteckigen Design verfügt über einen Gigabit-LAN-Anschluss am PoE-Adapter, der eine schnelle kabelgebundene Verbindung ermöglicht. Wer mehr LAN-Anschlüsse benötigt, muss zu einem Hub greifen.
Die Mobilfunkdaten holt sich die Fritz!Box per Nano-SIM. Und da arbeitet der AVM-Router mit so gut wie jeder Ausgangslage: Die Fritz!Box 6860 5G unterstützt sowohl 5G als auch LTE und bietet eine hohe Kompatibilität mit verschiedenen Mobilfunknetzen, kann außerdem 3G. Die maximale Datenrate im 5G-Netz beträgt 1,3 Gigabit pro Sekunde im Download und 900 Megabit pro Sekunde im Upload, abhängig von Netzabdeckung und Tarif. Wi-Fi 6 (WLAN AX) gibt es mit den beiden Frequenzbändern auf 2,4 (mit bis zu 600 MBit/s) und 5 GHz (mit bis 2.400 MBit/s).
Dualband-WLAN ermöglicht gleichzeitige Nutzung von 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzbändern. Die Fritz!Box 6860 5G unterstützt zudem die Mesh-Technologie von AVM, die ein nahtloses und stabiles WLAN-Netzwerk im gesamten Haus oder Büro ermöglicht. Im Lieferumfang finden sich neben dem Router und Adapter zwei rund 2,5 Meter lange und UV-beständige Netzwerkkabel, eine Installationsanleitung, ein Gehäuseadapter für Innenbereich und Außenbereich sowie zur Sicherung außen fünf selbstklebende Kabelklemmen und zwei Klebepads für Gehäuseadapter.
Telefonate können über Mobilfunk (VoLTE und VoNR) geführt werden, die integrierte DECT-Basisstation ermöglicht den Anschluss von bis zu sechs Schnurlostelefonen. Das bewährte und übersichtliche Fritz!OS bietet zahlreiche Funktionen, darunter eine benutzerfreundliche Oberfläche, erweiterte Sicherheitseinstellungen und umfangreiche Diagnosewerkzeuge. Und auch als Smart-Home-Basis kann das Modell dienen. Die DECT-Basisstation unterstützt nicht nur Schnurlostelefone, sondern auch smarte Heimgeräte, die den DECT-ULE-Standard nutzen.
Die Verschlüsselungstechnologien WPA3 und WPA2 sorgen für eine hohe Sicherheit des WLAN-Netzwerks. Die integrierte Firewall und die Kindersicherungsfunktionen bieten zusätzlichen Schutz vor unerwünschten Zugriffen und Inhalten. Und wie schnell ist das Ding nun eigentlich? Richtig schnell! Im Test konnte die kleine Box groß auftrumpfen und mit den besten Mobilfunk-Routern am Markt nicht nur mithalten, sondern deren Leistung zum Teil sogar übertreffen – Spitzenwerte gibt es vor allem dann, wenn nur mit dem 5G-Standard gefunkt wird.
Vorab bemerkt: Als erster Anbieter hierzulande hat "Drei" 5G-Standalone für Haushalte und Unternehmen nutzbar gemacht – im Test nutzten wir die zweite "Ausbaustufe" mit einem 5G+-Tarif. Wer keinen Standalone-Tarif zur Verfügung hat, muss sich aber nicht fürchten, denn so richtig legt die neue Fritz!Box 6860 5G los, wenn sie mehrere Kanäle bündelt, auch 5G-Non-Standalone und LTE. Die Unterstützung von Carrier Aggregation ermöglicht die Bündelung mehrerer Frequenzbänder, sowohl im 5G- als auch im LTE-Netz, und damit höhere Datenraten.
Zweite große Stärke: Wi-Fi 7 ist zwar noch nicht mit an Bord, die WLAN-Leistung auf kurze Distanzen ist aber mit Wi-Fi 6 geradezu überragend. Ganz nah dran am Router lassen sich Downloadraten von 980 Megabit pro Sekunde messen, in zehn Metern Entfernung waren es noch immer 640 Megabit pro Sekunde (beides 5 GHz, rund 200 und 90 Mbit/s bei 2,4 GHz). Damit schlägt das neue Modell auch seinen Vorgänger, die Fritz!Box 6850 5G, um Längen – die konnte allerdings auch "nur" Wi-Fi 5, kam mit 5 GHz auf 600 und 2,4 GHz auf 100 Mbit/s.
Im Test zeichnete sich die Box zudem mit ihrer Vielseitigkeit bei der Montage und der simplen Einrichtung aus. Halterungen für den Innen- und Außenbereich werden mitgeliefert, so kann die Box dort montiert oder aufgestellt werden, wo das Signal am stärksten ist. Wichtig dabei: Die Box ist zwar spritzwassergeschützt, aber nicht wasserdicht! Heißt: Ein paar Tropfen hält sie ohne weiteres aus, in Pfützen oder im Regen sollte sie dennoch nicht stehen. Die Inbetriebnahme geht schnell von der Hand: Einstecken, der Rest wird automatisch erledigt.
Die neue AVM Fritz!Box 6860 5G ist ein vielseitiger und leistungsstarker 5G-Router, der durch seine robuste Bauweise, die umfangreichen Funktionen und die einfache Bedienung sowie die optionale Innen- oder Außenmontage überzeugt. Der 5G-Router bietet eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung über Mobilfunk und ist sowohl für den Heimgebrauch als auch für den Einsatz in kleinen Büros bestens geeignet. Bonus: AVM bietet einen ausgezeichneten und lobenswerten Kundensupport, der bei Fragen und Problemen schnell und kompetent hilft.
AVM Fritz!Box 6860 5G
Details: 5G-Mobilfunk-Modem (Nano-SIM), 1 x Power over Ethernet (PoE+), 1 x Gigabit-LAN am PoE+-Netzteil, Wi-Fi 6 (WLAN AX) auf 2,4 und 5 GHz, integrierte DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone und bis zu 50 Smart-Home-Geräte
Mobilfunk: 5G (Standalone und Non-Standalone), 4G und 3G, bis zu 1,3 GBit/s im Downstream, bis zu 900 MBit/s im Upstream
WLAN: Wi-Fi 6 2x2 MIMO, Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 2.400 MBit/s bei 5 GHz und 600 MBit/s bei 2,4 GHz, kompatibel zu WLAN 802.11ac, g und a, WLAN Mesh, Dual-WLAN
Telefonie: VoLTE/VoNR und IP, integrierte DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone
Smart Home: Unterstützt bis zu 50 Smart-Home-Geräte (DECT ULE & DECT HAN-FUN)
Lieferumfang: FRITZ!Box 6860 5G, PoE-Netzteil, 2x Netzwerkkabel, Installationsanleitung, Gehäuseadapter für innen und außen, 5 selbstklebende Kabelklemmen, 2x Klebepad für Gehäuseadapter
Preis: rund 450 Euro