Digital-Telegramm

Xiaomi spendet smarte Ventilatoren an die Caritas

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Digital  Heute
Xiaomi spendet smarte Ventilatoren an die Caritas
Die Geräte werden im Haus St. Elisabeth in Wien zum Einsatz kommen.
Niklas Schnaubelt

Sonntag, 25. August 2024

Bitpanda geht Partnerschaft mit Rakbank ein

Bitpanda Technology Solutions gibt kurz nach der Expansion in die Vereinigten Arabischen Emirate eine Partnerschaft mit der "National Bank of Ras Al Khaimah (Rakbank)" bekannt. Nach der vollständigen Einführung werden Kunden in der Lage sein, digitale Vermögenswerte zu halten, zu handeln und virtuelle Währungen sicher und geschützt abzuwickeln – und das mit einem der umfassendsten Angebote auf dem Markt der VAE. "Gemeinsam mit der Rakbank werden wir den Zugang zu Kryptowährungen für Millionen von Menschen in den Vereinigten Arabischen Emiraten revolutionieren und den Weg für zukünftige Innovationen ebnen", so Lukas Enzersdorfer-Konrad, CEO von Bitpanda Technology Solutions.

Das Bitpanda Headquarter in Wien.
Das Bitpanda Headquarter in Wien.
Bitpanda GmbH

Erste Speaker der Augmented World Expo

Die Augmented World Expo (AWE), Europas führende Konferenz und Expo für Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (XR), gibt die ersten Speaker für die diesjährige AWE EU 2024 bekannt. Am 29. und 30. Oktober kommen im Austria Center Vienna prominente Stimmen wie Dorothea Kaufmann, Gabriele Romagnoli, Oscar Cartagena, Flavia Mazzanti und Ines Hilz zu Wort. Detailliertere Informationen zu den Speakern stehen auf der Webseite zur Verfügung: https://awexr.com/eu-2024/speakers.

Eaton-USVs untertützen Gamer und Homeoffice-Büros

Mit der steigenden Nachfrage nach Strom sind unsere Geräte anfälliger für Überspannungen und Stromausfälle. Hier kommt ein unterbrechungsfreies Stromversorgungssystem (USV) ins Spiel. Hierfür hat Eaton eine Reihe passender Lösungen, die das Unternehmen diese Woche auch auf der gamescom austellt: Etwa Eaton 3S Mini: Die mini DC-USV zeichnet sich durch ihr sehr kompaktes, geräuschloses Design sowie ihren geringen Stromverbrauch aus. Sie verfügt über eine Batterielaufzeit von bis zu fünf Stunden und ersetzt das Netzteil der zu schützenden Geräte. Nutzer:innen können zwischen 9V, 12V, 15V oder 19V und 4DC-Hülsensteckern wählen.

Samstag, 24. August 2024

Honor Magic6 Pro mit neuer Farbe in Österreich

Honor, der weltweit führende Anbieter smarter Technologien, erweitert die Verfügbarkeit des Honor Magic6 Pro in Österreich. Das Honor Magic6 Pro ist seit Frühling 2024 bei Magenta in der Farbe Midnight Black erhältlich. Seit dem Sommer ergänzt das Modell zudem in der neuen Farboption Epi Green das Sortiment bei Magenta. Kund*innen können das Smartphone in den beiden Farben sowohl online unter Magenta.at als auch in allen Magenta Shops und bei allen Magenta Partnern erwerben. Auch A1-Kundi*innen kommen seit Anfang Juli in den Genuss des Honor Magic6 Pro. Das erste Smartphone mit fünf Gold Labels von Dxomark 2024 ist in der Farbe Midnight Black über den A1-Online-Shop unter A1.net verfügbar und bietet Nutzer*innen damit ein stilvolles Smartphone auf dem allerhöchsten technologischen Standard.

Honor Magic 6 Pro im Test – magisch schön und unfassbar stark

1/10
Gehe zur Galerie
    Das Honor Magic 6 Pro folgt dem 5er-Modell nach, das lange als bestes Kamera-Smartphone der Welt galt. 
    Das Honor Magic 6 Pro folgt dem 5er-Modell nach, das lange als bestes Kamera-Smartphone der Welt galt.
    Rene Findenig

    KI-Einsatz durch Cyberkriminelle floriert

    Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, fasst in seinem aktuellen Lagebericht die wichtigsten IT-Sicherheitstrends im ersten Halbjahr 2024 zusammen. Trotz einiger erfolgreicher Operationen von Strafverfolgungsbehörden gegen Ransomware und Phishing bleibt das Bedrohungsniveau hoch. Cyberkriminelle haben aus den jüngsten Erfolgen der Polizei gelernt und passen ihre Taktiken an. Dabei setzen sie neben altbewährten Angriffsmethoden zunehmend auf Künstliche Intelligenz (KI) und nutzen globale Ereignisse wie die Olympischen Spiele und nationale Wahlen für ihre Zwecke aus.

    Sicherheitslagebericht: KI-Einsatz durch Cyberkriminelle weiter auf dem Vormarsch.
    Sicherheitslagebericht: KI-Einsatz durch Cyberkriminelle weiter auf dem Vormarsch.
    REUTERS

    CrowdStrike veröffentlicht Threat Hunting Report 2024

    CrowdStrike hat den Threat Hunting Report 2024 veröffentlicht. Er beleuchtet die neuesten Trends, Kampagnen und Taktiken von Angreifern, basierend auf den Erkenntnissen von CrowdStrikes Elite-Threat Huntern und Intelligence-Analysten. Der Report enthüllt eine wachsende Anzahl von nationalstaatlichen und eCrime-Akteuren, die legitime Anmeldeinformationen und Identitäten ausnutzen, um sich der Erkennung zu entziehen und bestehende Sicherheitskontrollen zu umgehen. Außerdem zeigt er eine Zunahme von Hands-On-Keyboard-Angriffen sowie von domänenübergreifenden Angriffen und der Ausnutzung von Cloud-Kontrollebenen. Angreifer mit nordkoreanischen Verbindungen geben sich als legitime US-Angestellte aus: Famous Chollima infiltrierte über 100 hauptsächlich US-amerikanische Technologieunternehmen. Unter Ausnutzung gefälschter oder gestohlener Identitätsdokumente verschafften sich bösartige Insider eine Anstellung als IT-Mitarbeiter, um Daten zu exfiltrieren und bösartige Aktivitäten auszuführen.

    Freitag, 23. August 2024

    Xiaomi erzielt im 2. Quartal 2024 Rekordumsatz

    Die Xiaomi Corporation gab seine ungeprüften konsolidierten Ergebnisse für die drei Monate bis zum 30. Juni 2024 bekannt. Xiaomi meldete für das dritte Quartal 2024 Q2 in Folge ein zweistelliges Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr, mit einem Umsatz von 88,9 Milliarden RMB, was einem Anstieg von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 6,2 Milliarden RMB (rund 782 Millionen Euro), was einen Anstieg von 20,1 Prozent im Jahresvergleich bedeutet. Die Bruttogewinnmarge blieb mit 20,7 Prozent weiterhin stark. Die drei Kerngeschäftsbereiche von Xiaomi - Smartphones, IoT- und Lifestyle-Produkte sowie Internetdienste - übertrafen mit einem Umsatz von 46,5 Milliarden RMB, 26,8 Milliarden RMB bzw. 8,3 Milliarden RMB die Markterwartungen.

    Xiaomi erzielt im 2. Quartal 2024 einen Rekordumsatz von 88,9 Mrd. RMB, zweistelliges Wachstum im dritten Quartal in Folge.
    Xiaomi erzielt im 2. Quartal 2024 einen Rekordumsatz von 88,9 Mrd. RMB, zweistelliges Wachstum im dritten Quartal in Folge.
    Xiaomi

    Was Autofahrer an neuen Autos wirklich frustriert

    Die moderne Automobiltechnologie soll unser Fahrerlebnis verbessern, doch oft scheint sie genau das Gegenteil zu bewirken. Für viele Autofahrer geht der Trend deshalb zurück zu älteren Fahrzeugmodellen, die auf Assistenzsysteme verzichten. Im Subreddit r/Automobil hat ein User mit der Frage "Was ist das Nervigste an neuen Autos?" eine Diskussion mit über 450 Kommentaren ausgelöst! Neben der Tatsache, dass die Assistenten manchmal unzuverlässig funktionieren und manchmal sogar gefährlich agieren, sind vielen Usern zu viele Touch-Optionen und immer mehr Displays im Auto ein Dorn im Auge. r/Automobil ist mit über 100.000 Mitgliedern das Subreddit rund um Diskussionen und Updates zu Autos, Motoren und neuen Trends auf dem Automarkt.

    Audio-Technica bringt neue Einsteiger-In-Ears

    Audio-Technica stellt die neueste Generation seiner kabellosen True-Wireless In-Ears vor, "die mit ihrem leichten Design, den verschiedenen stilvollen Oberflächen und der nahtlosen Konnektivität zu jedem Lebensstil passen und für die Widergabe der Lieblingsmusik bis hin zu Filmen und Spielen geeignet sind". Die ATH-SQ1TW2 haben ein quadratisches Design und sind in vier verschiedenen Farben erhältlich – Tiefschwarz, Reinweiß, Navy/Rot und Waldgrün. "Die ATH-SQ1TW2 basieren auf jahrzehntelanger, hochqualitativer Audio-Expertise und verfügen über exklusive 5,8-mm-Treiber, die kraftvolle tiefe Frequenzen und funkelnde Höhen übertragen - für ein beeindruckendes Hörerlebnis, ansprechend verpackt", heißt es von den Machern.

    Audio-Technica: Neue Generation der bunten Einsteiger-In-Ears.
    Audio-Technica: Neue Generation der bunten Einsteiger-In-Ears.
    Audio-Technica

    Donnerstag, 22. August 2024

    Magenta startet neue Breitband-Internetkampagne

    Magenta startet eine neue Breitband-Internetkampagne in Österreich. Im Zeitraum vom 22. August bis zum 17. Oktober bietet das Unternehmen den Tarif Magenta Internet L (mit bis zu 600 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit) um 37 Euro pro Monat an – also zum Preis des Tarifs Magenta Internet mit 120 Mbit/s. Dabei gibt es sechs Monate die Grundgebühr gratis. Ab dem 25. Monat kostet der Tarif dann 47 Euro pro Monat. Das Angebot im Detail gibt es unter: https://www.magenta.at/internet/internet-zuhause

    Magenta startet neue Breitband-Internetkampagne.
    Magenta startet neue Breitband-Internetkampagne.
    Magenta

    Dell Technologies mit neuem Managing Director DACH

    Tim van Wasen übernimmt mit Wirkung vom 8. August 2024 als Managing Director DACH nun auch die Geschäfte von Dell Technologies in Österreich. Er übernimmt diese zusätzliche Führungsaufgabe vom bisherigen österreichischen Geschäftsführer Stefan Trondl, der das Unternehmen verlassen hat, heißt es vom Unternehmen: "Tim van Wasen ist bereits seit 2013 bei Dell Technologies beschäftigt. Seit mehr als zwei Jahren verantwortet er als Managing Director Germany das gesamte Deutschlandgeschäft des Unternehmens." Bis zu seiner Ernennung zum Managing Director Dell Germany leitete er als Vice President und General Manager Corporate Sales unter anderem das Geschäft mit Kunden aus den Bereichen Automobil, Industrie, Handel und Logistik. Davor war er für die öffentlichen Auftraggeber von Dell Technologies in Deutschland verantwortlich.

    Dell Technologies: Tim van Wasen übernimmt Funktionen von Stefan Trondl.
    Dell Technologies: Tim van Wasen übernimmt Funktionen von Stefan Trondl.
    Dell Technologies

    NFON übernimmt KI-Spezialist botario GmbH

    NFON, ein führender europäischer Anbieter für integrierte Cloud-Businesskommunikation, treibt den Transformationskurs weiter voran. "In einem sich rapide verändernden Marktumfeld, das durch die Disruption der künstlichen Intelligenz (KI) geprägt ist, übernimmt NFON mit der botario GmbH ein innovatives Technologieunternehmen mit Sitz in Bremen, das sich auf die Entwicklung und Implementierung fortschrittlicher KI-Lösungen für Businesskommunikation spezialisiert hat", heißt es in einer Aussendung des Unternehmens.

    Aljoscha Niazi-Shahabi, Managing Director der botario GmbH.
    Aljoscha Niazi-Shahabi, Managing Director der botario GmbH.
    botario GmbH

    Mittwoch, 21. August 2024

    Salesforce erweitert  Automotive Cloud

    Salesforce stellt mit der Connected Vehicle App eine Erweiterung seiner Automotive Cloud vor. Mit Connected Vehicle greifen Automobilhersteller auf alle Fahrzeug-, IoT-, Fahrer- und Handelsdaten aus verschiedenen Quellen zu und integrieren diese, um Fahrerlebnisse, Angebote im Fahrzeug und Sicherheitsupgrades nahezu in Echtzeit anzubieten. Über eine Konsole und branchenspezifische Low-Code/No-Code-Entwicklungstools können sie Dienste und Funktionen für Fahrer:innen schneller einführen. Möglich machen das die bidirektionalen Over-the-Air (OTA)-Funktionen, die den Datenaustausch und Software-Updates zwischen der Cloud und dem Fahrzeug über ein drahtloses oder mobiles Netzwerk ermöglichen.

    simpliTV App nun auch auf AppleTV verfügbar

    Deutlich mehr als die Hälfte der heimischen Haushalte nutzt bereits ein Streaming Device oder einen Smart-TV und somit Fernsehgeräte, die mit dem Internet verbunden sind. Sie stehen für ein besonders intelligentes Fernsehvergnügen, da sie neben dem klassischen Fernsehempfang über Satelliten oder Antenne auch Streaming mit vielen Vorteilen ermöglichen. Die simpliTV App ist mit zahlreichen dieser Geräte kompatibel. Seit einigen Tagen erfüllt simpliTV auch den Wunsch der großen Apple-Community, die die brandneue simpliTV App nun auf sämtlichen Modellen von Apple TV HD, die seit 2015 hergestellt wurden, und Apple TV 4K nutzen kann. Doch damit nicht genug: Vor kurzem wurde auch die neue Version der simpliTV App für Amazon Fire TV Geräte verfügbar gemacht.

    simpliTV App nun auch auf AppleTV verfügbar.
    simpliTV App nun auch auf AppleTV verfügbar.
    simpliTV

    Nur bei A1 die Bullen live und gratis

    Es ist so weit: die UEFA Champions League startet so richtig durch. Alle A1 Kundinnen und Kunden, die den FC Salzburg bei ihrem Match gegen Dynamo Kyiv anfeuern wollen und noch nicht genau wissen, wie, können aufatmen: vom 21. August bis inklusive 27. August können sie CANAL+ gratis testen: In diesem Zeitraum ist die CANAL+ Kombi für alle A1 Xplore TV Nutzerinnen und Nutzer mit TV Box unverbindlich, ohne Anmeldung oder Login, automatisch endend und natürlich kostenlos zu testen. Bestehende A1 Xplore TV Kundinnen und Kunden mit A1 Xplore TV Box öffnen ganz einfach die CANAL+ App und legen unmittelbar los. Eine gesonderte Anmeldung oder die Erstellung eines Nutzerkontos ist nicht notwendig. Am 27. August 2024 endet das Gratisangebot automatisch.

    Nur bei A1 die Bullen live und gratis: ab 21. August Canal+ Free Football gratis testen.
    Nur bei A1 die Bullen live und gratis: ab 21. August Canal+ Free Football gratis testen.
    A1

    Dienstag, 20. August 2024

    Xiaomi spendet smarte Ventilatoren an die Caritas

    Die aktuelle Hitzewelle hat Österreich fest im Griff und stellt besonders für ältere Menschen eine erhebliche gesundheitliche Belastung dar. Xiaomi möchte hier Abhilfe schaffen und spendete daher zehn Smart Standing Fans 2 an die Caritas. Die Geräte werden im Haus St. Elisabeth in Wien zum Einsatz kommen und den Bewohner:innen der Einrichtung eine spürbare Erleichterung an heißen Sommertagen bringen. "Die Mission von Xiaomi ist es, mit unseren Produkten Innovation für alle zu ermöglichen und Menschen in ihrem Alltag zu unterstützen. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Spende einen positiven Beitrag für die Bewohnerinnen und Bewohner in den Pflegeeinrichtungen der Caritas leisten können, die besonders unter der Hitze leiden", erklärt Tibor Wagner, Country Manager von Xiaomi Österreich.

    Xiaomi spendet smarte Ventilatoren an die Pflegeeinrichtung Haus St. Elisabeth der Caritas.
    Xiaomi spendet smarte Ventilatoren an die Pflegeeinrichtung Haus St. Elisabeth der Caritas.
    Niklas Schnaubelt

    flovtec wird von STS Digital übernommen

    Der European Super Angels Club (ESAC) freut sich bekanntzugeben, dass das Portfolio-Unternehmen flovtec von STS Digital übernommen wurde. Damit gelingt dem European Super Angels Club der nächste erfolgreiche Exit. Der ESAC war zuletzt mit 1,5 Millionen Euro in den in der Schweiz ansässige Market Maker flovtec investiert. Das 2018 gegründete Unternehmen wurde 2021 in das Portfolio aufgenommen und wird nun in STS Digital, einen auf den außerbörslichen Handel von digitalen Vermögenswerten spezialisierten Unternehmen, integriert. "Damit werden die innovativen Ansätze von flovtec weiter entwickelt und ausgebaut", heißt es in einer Aussendung.

    ESAC-Präsident Berthold Baurek-Karlic.
    ESAC-Präsident Berthold Baurek-Karlic.
    ESAC

    Startschuss für Digitalisierung von Fernsehwerbung

    Österreichs Broadcaster und TV-Vermarkter machen Ernst mit der weltweit ersten Kombination von Realtime-TV-Nutzungsmessung und digitaler Ausspielung von klassischer, linearer Fernsehwerbung. Die in der Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) organisierten TV-Anbieter und Vermarkter – ATV, IP Österreich, ORF, ORF-Enterprise, Goldbach, ServusTV und ProSiebenSat.1 PULS 4 – haben sich auf den Einsatz des Media Managers von Virtual Minds verständigt, um auf Basis des Teletest 2.0 erstmals in der Geschichte des klassischen Werbefernsehens eine dynamische Echtzeit-Werbeblockoptimierung im linearen Fernsehen zu ermöglichen ("TV-Load"). Damit nimmt der österreichische Markt eine internationale Vorreiterrolle bei der Umsetzung von innovativen Total-Video-Ansätzen ein, heißt es.

    Thomas Gruber (ProSiebenSat.1 Puls 4), Obmann der Arbeitsgemeinschaft Teletest.
    Thomas Gruber (ProSiebenSat.1 Puls 4), Obmann der Arbeitsgemeinschaft Teletest.
    Ernst Kainerstorfer

    Montag, 19. August 2024

    A1 bringt neue Back2School-Angebote

    Die Ferien neigen sich ihrem Ende zu, darum bringt A1 neue Angebote. Mit dem Tarif A1 Kids Watch 2 (24 Monatsbindung) sind Kinder ab 5,90 Euro/Monat (für A1 Internet-Kundinnen und Kunden, sonst 7,90 Euro/ Monat) immer für ihre Eltern erreichbar, die Kids Watch gibt es bereits um 0 Euro. Auérdem gibt es einen Kinder-Tarif: A1 Kids SIMply Tarif um 7,90 Euro/Monat und ohne Bindung mit 10 GB Datenvolumen und unlimitierten Minuten und SMS. Soll es ein neues Handy sein, ist der A1 Kids Smartphonetarif da: um 12,90 Euro/ Monat (bei 24 Monatsbindung) sind 25 GB Datenvolumen mit dabei (14 GB davon innerhalb der EU). Dazu gibt es das Samsung Galaxy A15 um 79 Euro. Unlimitiertes Datenvolumen um 19,90 Euro/Monat und die Power des A1 5G Netzes bietet A1 Xcite (bei 24 Monatsbindung). Mit dabei: das iPhone 15 um 499 Euro oder das Samsung Galaxy A35 um 0 Euro.

    Zum Schulbeginn bringt A1 eine neue Aktion.
    Zum Schulbeginn bringt A1 eine neue Aktion.
    Getty Images

    Salt-Kunden aus der Schweiz melden Störung

    Salt war am Montagabend von einer Störung betroffen. Auf Allestörungen.ch werden die meisten Probleme mit 87 Prozent bei Festnetz und Internet gemeldet. Die ersten Störungsmeldungen gingen demnach kurz nach 21 Uhr ein. Kurz vor 22.30 Uhr scheint sich das Problem, gelöst zu haben. Mittlerweile sind nur einzelne Kunden und Kundinnen von der Störung betroffen, wie auf Allestörungen.ch zu erkennen ist.

    Salt-Kunden melden am Montagabend eine Störung.
    Salt-Kunden melden am Montagabend eine Störung.
    Allestörungen.ch

    Kim Dotcom droht Auslieferung an die USA

    Der deutsche Internet-Unternehmer Kim Dotcom will sich gegen eine drohende Auslieferung von seinem Wohnort Neuseeland an die USA wehren. Der neuseeländische Justizminister Paul Goldsmith hatte am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) bestätigt, dass er einen entsprechenden Auslieferungsbeschluss unterzeichnet habe. Der als Kim Dotcom bekanntgewordene Gründer der früheren Internet-Plattform Megaupload heißt mit bürgerlichem Namen Kim Schmitz und lebt seit 2010 in dem Pazifikstaat. Die USA wollen ihn wegen Verletzung von Urheberrechten und Geldwäsche in grossem Stil vor Gericht stellen. Bei einer Verurteilung droht dem 50-Jährigen jahrzehntelange Haft.

    Der deutsche Internet-Unternehmer Kim Dotcom soll von Neuseeland an die USA ausgeliefert werden.
    Der deutsche Internet-Unternehmer Kim Dotcom soll von Neuseeland an die USA ausgeliefert werden.
    REUTERS
    Apple, Samsung, Google & Co. – die neuesten Smartphones im Test
    red
    Akt.