"Es fällt mir schwer"

Paukenschlag! Babler nimmt Hut als Bürgermeister

Worüber lange spekuliert wurde, ist nun fix. Andreas Babler hat sich am Donnerstag von seinem Amt als Traiskirchner Bürgermeister verabschiedet.

Nicolas Kubrak
Paukenschlag! Babler nimmt Hut als Bürgermeister
Nach mehr als 10 Jahren als Bürgermeister verabschiedet sich Andreas Babler von seinem Amt .
DER FRITZ

"Es ist wohl eine der schwierigsten Entscheidungen meines Lebens", so begann der SPÖ-Chef seine Botschaft an die Einwohner von Traiskirchen. Grund dafür seien bundespolitische Aufgaben und der Umstand, im Parlament tätig zu sein. "Vielleicht auch bald Mitglied einer Bundesregierung zu sein", fügte Babler hinzu.

"Der Abschied fällt mir schwer"

"Der Abschied fällt mir schwer und ist von großem Wehmut begleitet. Über viele Monate hinweg habe ich mich gemeinsam mit meinem engsten Team intensiv auf eine geordnete Amtsübergabe vorbereitet, um alle Aufgaben und Verantwortungen gut strukturiert zu übergeben. Die Stadt steht heute auf einem soliden Fundament, ist finanziell stark aufgestellt, und wir konnten zahlreiche innovative Projekte umsetzen, die Traiskirchen in vielen Bereichen zu einem Vorbild gemacht haben", zählte der SPÖ-Chef auf.

Über 10 Jahre im Amt

Damit gehen 30 Jahre als Teil der Traiskirchner Gemeinderats und über 10 Jahre als Bürgermeister zu Ende. "Als stolzer Sohn dieser Stadt erfüllt es mich mit großer Ehre und Dankbarkeit, dass ich 10,5 Jahre lang das Amt des Bürgermeisters ausüben durfte“, so Babler. "Ich möchte mich von Herzen für jede einzelne Begegnung und jedes Gespräch bedanken, ebenso für die immense Unterstützung, die mir dabei stets in der Stadt entgegengebracht wurde. Dieser Rückhalt hat mir viel Kraft geschenkt und mich in meinem eingeschlagenen Kurs bestärkt."

Sabrina Divoky übernimmt

Der SPÖ-Chef übergibt sein Amt an Sabrina Divoky, die als erste Frau in der Geschichte Traiskirchens das Bürgermeisteramt übernimmt. "Sie bringt ein ausgeprägtes Gespür für Menschen mit und kommt aus der Mitte unserer Gesellschaft. Ihr Engagement reicht von den Kinderfreunden über die Unterstützung älterer Mitbürger bis hin zum Sport", lobte er.

Der Ex-Bürgermeister weiter: "Sie ist die ideale Wahl für die Zukunft der Stadt und wird von einem neuen, bestens vorbereiteten Team unterstützt, das sich in den letzten Monaten intensiv auf die bevorstehenden Aufgaben eingestellt hat. Mit meiner vollen Kraft werde ich die neue Bürgermeisterin Sabrina Divoky auch in meinen neuen Funktionen unterstützen."

Die Bilder des Tages

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Andreas Babler hat sein Amt als Bürgermeister von Traiskirchen nach über 10 Jahren niedergelegt, um sich auf bundespolitische Aufgaben und möglicherweise eine Rolle in der Bundesregierung zu konzentrieren
    • Seine Nachfolgerin wird Sabrina Divoky, die als erste Frau in der Geschichte der Stadt das Bürgermeisteramt übernimmt und von Babler als ideal für die Zukunft Traiskirchens beschrieben wird
    nico
    Akt.