Krise in den Schulen
Diesen Text verstehen unsere Mittelschüler NICHT!
"Europa", "Jahrhunderte" oder "Nachkommen" – diese und noch viele andere Worte sind Jugendlichen völlig unbekannt. Ein Lehrer berichtet.
Dieser Text löst derzeit großes Erstaunen aus, er gibt Einblick in die gewaltigen Probleme unseres Bildungssystems. "Ich habe alle Wörter und Begriffe markiert, die vom Großteil einer Klasse in urbanen Mittelschulen nicht verstanden werden", das postet Thomas Walach auf X. Er ist Lehrer an einer Mittelschule und Historiker.
Der Text stammt aus einem Geografie-Schulbuch für die 5. Schulstufe. Von den 94 Wörtern hat der Lehrer 28 Worte angestrichen – etwa jedes vierte Wort wird von der Mehrheit seiner Klasse nicht verstanden. Es geht um Worte wie "Afrika", "Jahrhundert" oder "Stadtteile".
Diese Kinder wurden in Österreich geboren
"Die betroffenen Kinder sind größtenteils keine Flüchtlinge, sondern in Österreich geboren", schreibt Walach weiter. Und weiter: "Diesen Text zu lesen und einigermaßen zu verstehen dauert eine ganze Unterrichtsstunde. Von Festigung oder Anwendung der Inhalte ist da noch keine Rede."
Walach beschreibt eine Situation in "urbanen Mittelschulen". Ihm sei klar, dass es kein Normalfall sei, aber: "Mit den betroffenen Kindern könnte man ganze Stadien füllen. Es ist kein Nischenphänomen."
Lehrerin: "Musste das Wort 'beinahe' erklären"
Etliche Kommentare folgen den Schilderungen Walachs. Unter anderem schreibt eine weitere Mittelschul-Lehrerin aus Niederösterreich. In ihrer Klasse sitzen nur Schüler mit Deutsch als Erstsprache: "Hier sieht es kaum besser aus, weil Wortschatz und Weltwissen der Kinder ebenso auf sehr niedrigem Niveau sind. Musste kürzlich z.B. das Wort 'beinahe' erklären."
"Heute" berichtet regelmäßig über die Deutschprobleme in Schulklassen. Alleine in Wien kommen mehr als 10.000 Kinder in Volksschulen nicht mehr mit. 15 % können nicht genug Deutsch, um dem Unterricht zu folgen.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Der Artikel beleuchtet die gravierenden Probleme im Bildungssystem, insbesondere das mangelnde Sprachverständnis von Mittelschülern in urbanen Schulen
- Lehrer Thomas Walach zeigt auf, dass viele Schüler grundlegende Begriffe aus einem Geografie-Schulbuch nicht verstehen, was auf ein weit verbreitetes Problem hinweist, das nicht nur Flüchtlingskinder betrifft, sondern auch in Österreich geborene Schüler