Smartwatch-Test

Xiaomi Watch 2 Pro im Test: Diese Uhr lässt uns staunen

Die Xiaomi Watch 2 Pro LTE ist ein bemerkenswerter Auftritt von Xiaomi im Bereich der WearOS-Smartwatches: Tiefer Preis, höchster Leistungsumfang!

Rene Findenig
Xiaomi Watch 2 Pro im Test: Diese Uhr lässt uns staunen
Die Xiaomi Watch 2 Pro ist eine empfehlenswerte Smartwatch, die sowohl optisch als auch funktional top ausfällt.
Rene Findenig

Xiaomi-Smartwatches waren bisher so ein Ding – anfangs machte die Software manchmal Probleme, später hatten Konkurrenten bei Verarbeitung und Funktionsumfang die Nase vorne. Immerhin: Die bisherigen Uhren waren meist weit günstiger als die Konkurrenz. Die neue Xiaomi Watch 2 Pro stellt nun allerdings alles auf den Kopf, vereint einen unschlagbaren Preis mit einer Vielzahl von Funktionen und einem ansprechenden Design – und hat sich in Rekordzeit einen Platz in der Herzen vieler Nutzerinnen und Nutzer erobert. Vor dem Test allerdings zu einer Modelleinordnung, denn am Markt finden sich Geräte der Xiaomi Watch 2, aber auch der Pro.

Bei Größe, Gewicht und Funktionsumfang sind sich alle Modelle sehr, sehr ähnlich. Die Watch 2 (ohne Pro) bietet aber ein Gehäuse aus Aluminium, das Pro-Modell aus Edelstahl. Zudem gibt es beim Pro-Modell auch noch die Wahl zwischen einem Bluetooth- und einem eSIM-Modell, bei der Watch 2 gibt es nur die Bluetooth-Variante. "Heute" hat die Pro-Version getestet, in der LTE-Version mit eSIM-Funktionalität und in der Farbe Schwarz mit Fluorelastomer-Armband. Dieses Modell gibt es auch mit silberner Gehäusefarbe und einem braunen Kunstleder-Armband. Gestartet waren diese Modelle bei 270 Euro, mittlerweile sind sie für unter 200 Euro zu haben.

1/10
Gehe zur Galerie
    Die Xiaomi Watch 2 Pro LTE überzeugt mit einem modernen und eleganten Design, das sowohl sportlich als auch klassisch wirkt.
    Die Xiaomi Watch 2 Pro LTE überzeugt mit einem modernen und eleganten Design, das sowohl sportlich als auch klassisch wirkt.
    Rene Findenig

    Auf Augenhöhe mit einigen weit teureren Modellen

    Die Xiaomi Watch 2 Pro LTE überzeugt mit einem modernen und eleganten Design, das sowohl sportlich als auch klassisch wirkt. Das runde Gehäuse, erhältlich in verschiedenen Farben und Materialien, passt sich nahezu jedem Stil an. Das Design ist zurückhaltend, fällt aber mit netten Details wie einem Riffel-Muster an der Lünette und an der dreh- und drückbaren Krone bei genauerem Hinsehen auf. Das Kunststoffarmband ist zweckmäßig und bequem sowie in einer Standardgröße und lässt sich kinderleicht selbst gegen ein anderes austauschen. Xiaomi bietet eine große Auswahl in verschiedenen Materialien für sportliche Aktivitäten bis eleganten Look.

    Optisch misst sich die Uhr vor allem mit den neueren Modellen von Google und Samsung, liegt preislich dennoch darunter. So ist die neueste Galaxy Watch7 als LTE-Variante ab 339 Euro, die Pixel Watch 3 in der LTE-Variante gar ab 499 Euro zu haben. Gespart hat Xiaomi da aber nicht, weder beim Funktionsumfang, noch bei der Verarbeitung. Die rund 55 Gramm leichte Uhr (ohne Armband) ist wasserdicht bis 5 bar, bringt im Lieferumfang neben Gehäuse und Armband auch ein Ladekabel mit verbundener Ladeschale und ein Benutzerhandbuch mit sich – und liegt bei Funktionen und technischen Daten auf Augenhöhe mit einigen weit teureren Watch-Modellen.

    Schönes und helles Display, das etwas Platz herschenkt

    Das AMOLED-Display ist mit bis zu 600 Nits hell, kontrastreich und bietet eine hervorragende Lesbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Die Always-on-Funktion (AOD) ermöglicht einen schnellen Blick auf Uhrzeit und Benachrichtigungen, das Display lässt sich entweder per Auswahl einer Zeitvorgabe oder dem Abdecken mit der Handfläche in den AOD-Modus schicken. Die Auflösung von 466 x 466 Pixel ist knackig scharf, auch längere Texte von Chat-, Mail- und App-Benachrichtigungen werden da vollständig und ohne Abkürzungen am Display eingeblendet. Bei ganz langen Benachrichtigungen lässt es sich durch den Text scrollen.

    Schade: Das dennoch große Display schenkt durch eine breite Lünette etwas Platz her. Ob der breite Rand gefällt, ist Geschmackssache, im Test störte er nicht, noch mehr Platz für Inhalte wäre aber feiner gewesen. Apropos Scrollen: Das geschieht nicht nur per Fingerwisch am Touch-Display, sondern auch über die drehbare Krone. Generell hat man im Vergleich zu vielen Mitbewerbern sehr viele Tasten verbaut – eine Krone und zwei flache Tasten, alle auf der rechten Seite des Gehäuses. Die obere Taste ruft direkt die Sport-Workouts wie Laufen, Biken und Dutzende weitere auf, die untere Taste lässt sich selbst eine Anwendung der Wahl legen.

    Guter Griff zu WearOS – das macht die Watch flexibel

    Ein Doppeldrücken der unteren Taste öffnet Google Pay – ja, dank NFC darf man mit der Uhr auch kontaktlos bezahlen. Und nicht nur das: Wer den Aufpreis für die LTE-Version zahlt, kann sich eine eSIM einrichten und die Watch ganz ohne gekoppeltes Smartphone nutzen. Doch auch die Bluetooth-Version kann fast alles, ausgenommen natürlich ohne Smartphone Anrufe zu tätigen oder ohne WLAN-Verbindung zu surfen. Zurück zur Bedienung: Der Tipp auf die Krone öffnet die App-Übersicht, durch die gescrollt und gewischt werden kann. Ein Wisch nach unten öffnet Benachrichtigungen, nach oben das Schnellmenü, zur Seite die vielen Widgets.

    Die Xiaomi Watch 2 Pro läuft auf Google Wear OS, einem der beliebtesten Betriebssysteme für Smartwatches. Dies ermöglicht den Zugriff auf einen großen App-Store und eine hohe Anpassbarkeit. So können etwa Xiaomi-eigene Apps gegen Google-Alternativen ersetzt werden oder aber so gut wie alle gängigen Anwendungen aus dem Store auf der Watch installiert werden. 32 Gigabyte interner Speicher stehen für Apps, aber auch für Musik und Watchfaces zur Verfügung. Von Letzteren gibt es Hunderte, die Uhren-Hintergründe sind von bunt-animiert bis klassisch-elegant verfügbar und oft kostenlos. Da findet sich für jeden Geschmack etwas.

    Übersichtlich, aufgeräumt und alles an einem Platz: Die Xiaomi "Mi Fitness"-App.
    Übersichtlich, aufgeräumt und alles an einem Platz: Die Xiaomi "Mi Fitness"-App.
    Rene Findenig

    Schnelle Einrichtung, flüssige Nutzung, gute Qualität

    Im Inneren der Uhr werkelt ein Qualcomm Snapdragon W5+ Gen 1 mit satten 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, das sorgt für flottes Tempo und eine flüssige Bedienung sowie schnelle Ladezeiten. Dank WearOS gibt es auch den Google Assistant direkt auf der Uhr integriert, und der ermöglicht die Steuerung von Smart-Home-Geräten, die Suche nach Informationen und das Diktieren von Nachrichten. Die Einrichtung der Uhr geht schnell und dank der überarbeiteten "Mi Fitness"-App komfortabel, denn diese zeigt einerseits die Fitness- und Gesundheitsdaten an, lässt andererseits alle Funktionen und Einstellungen der Smartwatch steuern. Richtig praktisch.

    Der Vibrationsmotor der Watch bietet ein deutliches Feedback bei Benachrichtigungen und Anrufen, ohne aufdringlich zu wirken. Mikrofon und Lautsprecher liefern für ihr Miniformat einen sauberen Klang ab, mit der LTE-Version können Anrufe direkt über die Uhr getätigt und entgegengenommen werden. Das klappt gut, die Lautstärke ist ausreichend, die Übertragung stabil und verzerrungsfrei. Die Uhr ist außerdem mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet, darunter ein Herzfrequenzsensor, SpO2-Sensor, Beschleunigungssensor, Gyroskop und GPS. Diese Sensoren ermöglichen präzise Messungen und tracken Gesundheit und Aktivitäten.

    Zahlreiche Sensoren, präzise Messwerte, ausdauernder Akku

    Im Alltag kann so gut wie alles aufgezeichnet werden, von Herzfrequenz bis Blutsauerstoff-Sättigung, von Schlaf bis Stress. Ob das in regelmäßigen Abständen erfolgen soll oder rund um die Uhr, darf man in der App festlegen. Auch für Atemübungen und zur Überwachung des Menstruationszyklus kann die Watch auf Wunsch verwendet werden. Zusätzlich lassen sich dann Dutzende verschiedene Sportaktivitäten mit Puls, Strecke, Route, verbrannten Kalorien und Co. tracken und in der App aufzeichnen, einige wie Gehen und Laufen erkennt die Watch auch gleich automatisch. Die Genauigkeit der Messwerte ist dabei überraschend exakt.

    Im Vergleich mit einem Sportcomputer kamen weder bei Puls, noch bei verbrannten Kalorien auffällige Abweichungen. Einzig beim GPS kürzt die Watch kurvige Strecken etwas ab, mit einer Abweichung von rund 100 Metern auf fünf Kilometer bewegt sich das aber in einem noch akzeptablen Rahmen. Und spielt da der Akku mit? Ja, ebenfalls im Rahmen. Xiaomi bringt es zwar nicht auf die extremen, teils einwöchigen Laufzeiten der (weit teureren) Huawei-Watches, schlägt aber die Konkurrenten von Google und Samsung, die es teils nur knapp über den Tag schaffen. Rund zwei Tage läuft die Xiaomi-Watch, geladen wird sie blitzschnell in 45 Minuten.

    Die besten Smartwatches und Fitnesstracker im Überblick

    Xiaomi Watch 2 Pro im Test: Diese Uhr lässt uns staunen

    Die Xiaomi Watch 2 Pro LTE ist eine rundum gelungene Smartwatch, die in vielen Bereichen überzeugen kann. Sie ist eine echte Alternative zu teureren Modellen anderer Hersteller und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie ist eine ausgezeichnete Wahl für alle, die eine vielseitige und leistungsstarke Smartwatch suchen, bietet ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis und überzeugt mit einem ansprechenden Design und einer umfangreichen Funktionsausstattung. Meckern lässt sich da nur auf hohem Niveau, etwa der Akkulaufzeit von zwei Tagen. Etwas mehr wäre schön, die meisten Konkurrenten schaffen aber nur die Hälfte.

    Die Uhr eignet sich hervorragend für Hobby-Sportler, die ihre Aktivitäten tracken und ihre Fitness verbessern möchten, ist aber auch für Berufstätige und alle anderen Nutzerinnen und Nutzer interessant, da sie alle wichtigen Benachrichtigungen direkt am Handgelenk anzeigt und in der LTE-Version auch ganz ohne Smartphone auskommen kann. Die Flexibilität von Wear OS und die Möglichkeit zur Anpassung der Uhr überzeugen ebenfalls. Die Xiaomi Watch 2 Pro ist eine empfehlenswerte Smartwatch, die sowohl optisch als auch funktional top ausfällt. Ihr Preis ließ uns im Test echt staunen – eine Kampfansage an die Flaggschiffe der Konkurrenz.

    Xiaomi Watch 2 Pro
    Versionen: Bluetooth, 4G/LTE
    Farben: Schwarz/Fluorelastomer, Silber/Kunstleder
    Preis: 189,90 Euro (Bluetooth), 199,90 Euro (LTE/eSIM)
    Lieferumfang: Watch, Armband, Ladegerät, Bedienungsanleitung
    Display: 1,43 Zoll AMOLED, 466p x 466p (326ppi), bis zu 600cd/m²
    Abmessungen: 47,6 x 45,9 x 11,8mm
    Gewicht: 54,5g (ohne Armband)
    Armband: 135–205mm
    Akku: Magnetisches Laden (ca. 45 Minuten), LTE bis zu 55h Laufzeit, BT bis zu 65h, 495 mAh Nennkapazität
    Prozessor: Qualcomm Snapdragon W5+ Gen 1 Plattform
    Speicher und RAM: 32 + 2 GB 
    Konnektivität: 2,4 / 5 GHz WLAN, Bluetooth 5.2, 3G/4G (LTE), Android 8.0 und höher

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Life" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Xiaomi Watch 2 Pro LTE beeindruckt im Test durch ihr modernes Design, umfangreiche Funktionen und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    • Sie bietet eine Vielzahl von Sensoren, eine präzise Messung von Gesundheits- und Fitnessdaten sowie die Flexibilität von Wear OS, was sie zu einer starken Alternative zu teureren Modellen anderer Hersteller macht.
    rfi
    Akt.