Tierischer Verlust

Sind diese Tiere in zehn Jahren verschwunden?

Wir befinden uns im sechsten Massenaussterben der Weltgeschichte und in bereits zehn Jahren sollen einige Tiere völlig verschwunden sein.
19.02.2025, 07:02

Im Prinzip gehört es zur Evolution, dass manche Spezies verschwinden, oder sich stark verändern, um sich besser an ihre Umwelt anzupassen. Bei der sogenannten "Anthropozän-Ausdehnung" oder dem sechsten Massenaussterben ist aber ganz klar der Mensch mit seiner Ausbeutung von Naturressourcen, der Umweltverschmutzung und der Jagd schuld. Einige Tierarten werden wohl in zehn Jahren nicht mehr durch die Welt streifen, oder zumindest nur noch in Reservats oder Tiergärten zu finden sein.

Welche Tierarten das sind, erfährst du im nachstehenden Video:

Sechstes Massenaussterben

Zehn Tierarten mögen jetzt anhand der weltweiten Artenvielfalt nicht besorgniserregend erscheinen, aber dies ist lediglich ein kleiner Auszug. Forscher und Experten erwarten im Zuge des "sechsten Massenaussterbens" einen Verlust von bis zu einer Million verschiedener Tier- und Pflanzenarten, die in den nächsten Jahrzehnten nach und nach von der Bildfläche verschwinden. Die Geschwindigkeit dabei ist schockierend, denn die Arten sterben hunderte Male schneller aus, als in den vergangenen Millionen Jahren.

Das letzte Massenaussterben ereignete sich übrigens vor 66 Millionen Jahren als ein Asteroid unter anderem die Dinosaurier auslöschte. Nun dürfen wir uns ohne Beschönigung als nächsten "Asteroid" betrachten, denn mehr als Dreiviertel der Landflächen sind nur aufgrund unserer Existenz massiv verändert und gestört worden.

Tiere: Artenschutz wichtiger denn je
{title && {title} } red,tine, {title && {title} } Akt. 19.02.2025, 11:32, 19.02.2025, 07:02
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite