Aus dem Stephansdom

ORF überträgt Abschied von Richard Lugner live

Der "Baumeister der Nation" Richard Lugner findet am 31. August seine letzte Ruhe in Wien. Davor überträgt der ORF eine Gedenkstunde aus dem "Steffl".

Michael Rauhofer-Redl
ORF überträgt Abschied von Richard Lugner live
Richard Lugner wird am 31. August in Wien-Döbling beigesetzt.
Sabine Hertel

Am Samstag, dem 31. August 2024, wird Richard Lugner im engsten Kreis von Familie und Freunden in Wien-Döbling beigesetzt. Der als vielseitiger Geschäftsmann und "Society-Löwe" über die Grenzen des Landes bekannte Österreicher prägte über Jahrzehnte hinweg nicht nur die heimische Wirtschaft, sondern auch das gesellschaftliche Leben wie kaum ein anderer. Vor der Beisetzung finden im Wiener Stephansdom eine Gedenkstunde sowie die öffentliche Aufbahrung statt.

Wie nun via Aussendung bekannt wurde, überträgt ORF III die Zeremonie live im Rahmen einer Sondersendung ab 8.45 Uhr. Im ORF-III-Studio spricht Moderator Reiner Reitsamer mit Society-Expertin Lisbeth Bischoff und ORF-Journalist Roland Adrowitzer über das Leben und die zahlreichen Facetten des am 12. August im 92. Lebensjahr verstorbenen "Baumeisters der Nation", der als eine der schillerndsten Persönlichkeiten des Landes gilt.

Bildstrecke: Das war Richard Lugner

1/19
Gehe zur Galerie
    Richard Lugner gehörte zu den schillerndsten Figuren der österreichischen Society. Wenn nicht sogar DIE schillerndste Figur.
    Richard Lugner gehörte zu den schillerndsten Figuren der österreichischen Society. Wenn nicht sogar DIE schillerndste Figur.
    Karl Schöndorfer / picturedesk.com

    Exklusivinterview wird erneut ausgestrahlt

    Anschließend bringt ORF III ein Dacapo des kürzlich erstmals ausgestrahlten Exklusivinterviews "Richard Lugner - Die unbekannte Seite" (10.45 Uhr), das Denise Seifert kurz vor seinem Tod mit ihm geführt hat. Darin spricht Lugner über seine Kindheit in den 1930er und 1940er Jahren, über den prägenden Verlust seines Vaters durch den Krieg und die wichtige Rolle seiner Mutter, die ihm bereits in jungen Jahren Biografien berühmter Männer näherbrachte und so den Grundstein für seine spätere Karriere legte. Im Gespräch erzählt er außerdem, warum er Bundespräsident werden wollte, wie er es mit über 90 Jahren mit der Ehe hält, welchen Stellenwert der Opernball für ihn hat oder wie es ihm mit dem Älterwerden ergeht.

    Denise Seifert ist außerdem am Freitag, dem 30. August, Studiogast bei "Aktuell nach eins" (13.20 Uhr, ORF 2) und spricht über diese besondere Begegnung mit Richard Lugner.

    Das ORF-III-Exklusivinterview mit Richard Lugner ebenso wie aktuelle Berichte und zahlreiche Archivaufnahmen - von u. a. Auftritten im "Club 2", bei "Wir sind Kaiser" oder in der "ZIB 2" bis zur "Wahlfahrt" anlässlich der Bundespräsidentenwahl 2016 und einem Interview zum Gedenken 75 Jahre Zweiter Weltkrieg "Kindheit im Krieg: Richard Lugner erzählt" - sind in einer eigenen Kollektion auf ORF ON unter https://on.orf.at/sammlung/13870291/in-memoriam-richard-lugner abrufbar.

    1/180
    Gehe zur Galerie
      Ist das echt? So soll Stefan Raab laut einem Video auf Instagram jetzt aussehen.
      Ist das echt? So soll Stefan Raab laut einem Video auf Instagram jetzt aussehen.
      Instagram/therealstefanraab

      Auf den Punkt gebracht

      • Der ORF überträgt live die Gedenkstunde und Beisetzung von Richard Lugner, dem bekannten österreichischen Geschäftsmann und "Society-Löwen", der im Wiener Stephansdom stattfindet
      • Zudem wird ein Exklusivinterview mit Lugner ausgestrahlt, in dem er über sein Leben, seine Kindheit und seine Ansichten spricht
      mrr
      Akt.