Aus nach 71 Jahren

Konditorei muss schließen, weil Schokolade zu teuer ist

Weil die Preise für Zutaten wie Zucker, Eier oder Schokolade zuletzt kräftig anstiegen, muss eine beliebte Konditorei nun wohl die Rechnung zahlen.
Österreich Heute
25.01.2025, 06:51

Schon seit dem Jahre 1954 ist das "Cafe Fenkart" den Bludenzern ein Begriff. Jahrzehntelang fest in Familienhand durften vor sechs Jahren Dagmar Fijatkowski und Iris Rohrer das Kafeehaus feierlich von Roland Fenkart übernehmen.

Unter dem altbekannten Namen verwöhnten sie seitdem ihre Gäste mit köstlichen Torten, so wie es schon die Vorbesitzer getan haben. Doch damit dürfte ab Februar wohl Schluss sein.

Die Betreiber der Konditorei können ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Daher wurde vom zuständigen Landesgericht Feldkirch nun ein Konkursverfahren eröffnet. Die Verbindlichkeiten betragen derzeit rund 114.000 Euro.

Steigende Rohstoffpreise, insbesondere für Schokolade, Eier und Zucker, haben laut Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) zu der finanziellen Schieflage geführt. Man habe im vergangenen Halbjahr "massive Umstrukturierungsmaßnahmen wie Abbau von Personal, Änderung der Produktpalette und Anpassung der Preise gesetzt. Diese Maßnahmen brachten aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise und verschlechterten Kaufkraft nicht den gewünschten Erfolg", heißt es in einer Aussendung.

Es ist geplant, das traditionsreiche Kaffeehaus mit Ende Jänner zu schließen. Acht Mitarbeiter verlieren ihre Jobs.

Reparaturbonus, Schulstartgeld & Co. – diese Bonus-Zahlungen stehen für dich bereit
{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 25.01.2025, 11:17, 25.01.2025, 06:51
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite