Langjährige Erfahrung

Kassiererin verrät: "So erkenne ich reiche Kunden"

Eine langjährige Kassiererin erzählt, anhand welcher Tatsachen sie erkennt, ob ein Kunde über viel oder wenig Geld verfügt.

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    Eine langjährige Kassiererin verrät: Kunden mit viel Geld, kaufen das Teuerste und viel Bio. Kunden mit wenig Geld oft Sonderangebote.
    Eine langjährige Kassiererin verrät: Kunden mit viel Geld, kaufen das Teuerste und viel Bio. Kunden mit wenig Geld oft Sonderangebote.
    Urs Jaudas

    Seit 1973 bedient Ulrike Schwerdhöfer in einer Rewe-Filiale in Neu-Isenburg (Hessen) an Kasse zwei Kundinnen und Kunden. Sie habe eine Kassenschulung absolviert und meint: "Das hat mir so viel Spaß gemacht, das Geld in die Hand zu nehmen. Ich liebe die Kasse!" Das tut sie so sehr, dass sie ihren Job auch zehn Jahre nach Erreichen des Pensionsalters noch ausübt.

    Im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen" erzählt Schwerdhöfer, unter anderem, wie sich die Kundschaft im Laufe der Zeit verändert hat. "Sie sind hektischer geworden. Früher haben sie gebabbelt, gebabbelt, gebabbelt. Was kostet dies, was kostet das? Heute ist Zeit Geld. Die Kunden wollen schnell und nett abgefertigt werden und nicht mehr stundenlang anstehen. Die wollen heute guten Service haben."

    Vermögensverhältnis der Kunden

    Und noch etwas plaudert die leidenschaftliche Kassiererin in Bezug auf die Kundschaft aus: "Ich weiß genau, ob sie Geld haben oder nicht." Den Leuten mit viel Geld sei der Preis egal. "Die nehmen sich einfach das, was ihnen gefällt und die beste Qualität hat." Das Teuerste und viel Bio gehörten zu jenen Produkten.

    Kunden, die über wenig Geld verfügten, hätten im Gegensatz immer einen Einkaufszettel dabei. Dies auch, wenn sie ein oder zwei Sachen benötigten. "Bei denen ist alles genau abgezählt, und sie kaufen möglichst viele Sonderangebote", erzählt Schwerdhöfer. Manche würden auch Produkte verstecken, da sie sie als peinlich empfänden und andere Kunden sie nicht sehen sollten.

    Einkaufsverhalten

    Auch je nach Generation zeigt sich laut der Kassiererin ein unterschiedliches Kaufverhalten: "Also, wenn eine Mutter damals eingekauft hat, dann Kartoffeln, Blumenkohl und Fleisch. Deren Tochter, nun selbst Mutter, kauft nur noch Kartoffeln und Blumenkohl. Und deren junge Tochter wiederum holt sich nur noch was von der Salatbar. Die jungen Leute kochen heutzutage gar nicht mehr, die kaufen nur noch Fertigprodukte."

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      <strong>17.12.2024: "Da ist was drinnen": Täter legen Sachen an Lugner-Grab.</strong> Simone Lugner ist geschockt, nachdem sie das Grab von ihrem Richard gesehen hatte. <a data-li-document-ref="120078789" href="https://www.heute.at/s/da-ist-was-drinnen-taeter-legen-sachen-an-lugner-grab-120078789">Dabei fiel ihr jedoch etwas ganz Komisches auf &gt;&gt;&gt;</a>
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      Andreas Tischler / Vienna Press, Denise Auer

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      Auf den Punkt gebracht

      • Ulrike Schwerdhöfer, eine langjährige Kassiererin bei Rewe, berichtet, wie sie anhand des Einkaufsverhaltens erkennt, ob Kunden wohlhabend sind oder nicht.
      • Während wohlhabende Kunden teure und hochwertige Produkte ohne Preisbeachtung kaufen, achten weniger wohlhabende Kunden auf Sonderangebote und haben stets einen Einkaufszettel dabei.
      • Zudem beobachtet sie, dass sich das Einkaufsverhalten der Generationen stark verändert hat, wobei jüngere Menschen vermehrt zu Fertigprodukten greifen.
      20 Minuten, wil
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