Neuer Aufreger

Arbeitsloser (52): "Habe Wohnung, 5.090 Euro im Monat"

Der Fall einer 27-jährigen Arbeitslosen mit Einkünften von 2.518 Euro netto monatlich schlug Wellen. Nun gibt es einen sogar noch spannenderen Fall.

Digital  Heute
Arbeitsloser (52): "Habe Wohnung, 5.090 Euro im Monat"
Ein 52-jähriger Arbeitsloser kann locker als Hausmann leben und besitzt eine Wohnung? Darüber staunt gerade YouTube.
Getty Images/iStockphoto

Arbeitslos, trotzdem Einkünfte von 2.518 Euro netto und legt monatlich 1.050 Euro zur Seite: Über eine 27-Jährige staunen gerade viele YouTube-Seher – "Heute" berichtete.

Hintergrund: Der deutsche Youtube- und Twitch-Kanal "Finanzfluss" vermittelt Anfängern und Fortgeschrittenen Finanzwissen auf Twitch, YouTube und in Podcast-Formaten – und der Gründer und Ex-Analysten einer Investmentbank, Thomas Kehl, analysiert immer mal wieder auch Portfolios, die ihm von den Zuseherinnen und Zusehern eingeschickt werden.

Neben der 27-jährigen deutschen Arbeitslosen, die trotzdem auf ein monatliches Einkommen von 2.518 Euro netto verweisen kann, regt noch ein weiterer Fall das Interesse der Zuseher. So hat ein 52-jähriger Deutscher seine Einnahmen und Ausgaben eingereicht und angemerkt: "Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, beide wohnen noch zu Hause. (...) Meine Frau arbeitet 50%, daher Gehalt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld."

Zuerst krank, dann arbeitslos, dann Hausmann?

So weit, so normal. Dann aber berichtet der Mann von einem Schicksalsschlag: "Ich war Geschäftsführer und bin krankheitsbedingt Teilerwerbsrentner und aktuell arbeitslos." Da der 52-Jährige schon recht früh Erfahrungen mit Wertpapieren gemacht hatte, habe er sich "ein kleines Depot" schaffen können. Und: "Ich überlege, nach meiner arbeitslosen Zeit Hausmann zu machen."

Wer bei dieser Entwicklung ein knappes Budget erwartete, wird aber überrascht, denn nicht nur besitzt der Mann eine Wohnung und kommt dadurch um die Miete herum, auch sieht sein Budget Einkünfte von 5.090,82 Euro monatlich vor.

Und diese setzen sich so zusammen: 1.427,65 Euro Gehalt der Frau, 703,47 Euro Erwerbsminderungsrente, 250 Euro Kindergeld, 1.559,70 Euro Arbeitslosengeld, 300 Euro Miete (eines der beiden Kinder zahlt den Eltern Miete), 150 Euro Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 700 Euro Dividenden aus Aktien.

Alle Tipps! So sparst du dir ein Vermögen an:

Zuseher sind vom Fall mehr als fasziniert

Die Kommentare der Nutzer reichen von verwundert bis bewundernd. "5k netto für eine Familie bei der nur einer der Partner zu 50% arbeiten geht", staunt ein Kommentator. "Respekt für die Familie und deren Finanzplanung", erklärt eine Zuseherin.

"Der nette Herr hat ohne die Dividenden ein Einkommen von über 4200 € netto. Ich kenne berufserfahrene Ingenieure und Doktoren (Industrie), die das nicht haben. Keine Ahnung was man dazu also sagen soll" und "700€ Dividenden monatlich? Das ist echt sportlich" sind ebenfalls zu lesen.

Dinge, die du tun kannst, statt Geld auszugeben

1/51
Gehe zur Galerie
    Wir zeigen euch 50 Dinge, die ihr tun könnt, statt Geld auszugeben.
    Wir zeigen euch 50 Dinge, die ihr tun könnt, statt Geld auszugeben.
    iStock

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Life" ist die aktuell meistgelesene Story "". Für eine kontroverse Debatte sorgt auch die Geschichte "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 52-jähriger Deutscher, der aufgrund einer Krankheit arbeitslos ist, sorgt für Aufsehen, da er trotz seiner Situation monatliche Einkünfte von 5.090,82 Euro hat.
    • Diese setzen sich aus dem Gehalt seiner Frau, Erwerbsminderungsrente, Kindergeld, Arbeitslosengeld, Mieteinnahmen und Dividenden zusammen, was bei den Zuschauern von YouTube und Twitch für Verwunderung und Bewunderung sorgt.
    red
    Akt.