Lebensmittel-Trick

Mit der 6-zu-1-Methode sparst du viel Geld beim Einkauf

Food-Blogger Will Coleman geht mit seiner Idee zum Planen und Sparen gerade viral. Wir erklären, wie seine Einkauf-Methode funktioniert.

Christine Scharfetter
Mit der 6-zu-1-Methode sparst du viel Geld beim Einkauf
Wer sich beim Einkauf an ein paar Regeln hält, kann viel Geld sparen.
Getty Images

Wer Geld sparen und dabei gleichzeitig auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten möchte, stößt nicht selten beim regelmäßigen Einkauf im Supermarkt an seine Grenzen. Nicht der amerikanische Food Blogger Will Coleman. Er zeigt auf TikTok, wie man mit seiner 6-zu-1-Methode Geld sparen sowie Food Waste verhindern kann – und geht damit viral.

Die Idee hinter der Methode

Dahinter verbirgt sich ein simples System, das gleich mehrere Probleme löst: "Die Idee hinter der 6-zu-1-Methode kam mir, weil es mich genervt hat, Geld zu verschwenden, Lebensmittelabfall zu produzieren und Stunden im Supermarkt zu verbringen, um herauszufinden, was ich über die Woche kochen sollte", erklärte Coleman kürzlich in der US-Fernsehsendung "Good Morning America".

So funktioniert die 6-zu-1-Methode

Der Name ist bei dieser Methode Programm. Auf der Liste für den Wocheneinkauf sollten sechs Gemüsesorten, fünf Obstsorten, vier Proteinquellen, drei kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel, zwei Soßen oder Aufstriche und ein Lebensmittel, das du dir einfach gönnen möchtest, stehen.

Ein Beispiel:

6 Gemüsesorten: Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Zucchetti, Brokkoli, Tomaten

5 Obstsorten: Beeren, Äpfel, Limetten, Avocado, Bananen

4 Proteine: Hühnerbrust, Tofu, Joghurt, Eier

3 Kohlenhydrate: Nudeln, Reis, Brot

2 Saucen oder Aufstriche: Kokosmilch, Erdnussbutter

1 Gönnung: Kekse

Je nach Personenanzahl muss die Menge natürlich entsprechend bedacht werden.

Kreativität ist gefragt

Natürlich sollte man auch bei dieser Methode nicht wahllos einkaufen. Doch ein ganze Woche im Voraus planen, ist auch nicht die Idee. "Habe ein paar Rezepte im Kopf, etwa wenn du Avocado-Toast mit Rührei frühstücken möchtest, oder an einem Abend in der Woche einen Salat, eine Burrito Bowl oder Pasta essen möchtest, sodass du zumindest die Zutaten für eines der Gerichte beim Einkauf mitnimmst", rät der Food Blogger dazu. Sonst gilt es, kreativ zu werden. Gekocht wird mit dem, was zu Hause ist. Auf seinem Tiktok-Kanal zeigt Coleman diverse Beispiele, wie er mit seiner Methode für seine vierköpfige Familie einkauft und kocht – um unter 100 Euro.

kiky
Akt.