"Jet-Set-Sozi"

"Abgehobener Höhenflug" – FPÖ-Krauss tobt über Dornauer

SPÖ-Dornauer sorgt weiterhin für Aufregung. Nach einem Jagdausflug reiste er nun per Heli an den Gardasee. Für die FPÖ ein "abgehobener Höhenflug".

Newsdesk Heute
"Abgehobener Höhenflug" – FPÖ-Krauss tobt über Dornauer
FPÖ-Krauss tobt nun über einen kürzlichen Ausflug von SPÖ-Landeschef Georg Dornauer.
Helmut Graf; Screenshot X; Screenshot Instagram; "Heute"-Collage

Ein Bild des SPÖ-Tirol-Landeschefs Georg Dornauer sorgte in der politischen Landschaft für reichlich Aufregung. Das im September aufgenommene Foto zeigt den Sozialdemokraten, wie er hinter einem erlegten Reh posiert – gemeinsam mit dem gescheiterten Immobilien-Guru René Benko.

Dementiert Schuss

Brisant ist dabei nicht nur, dass Dornauer mit Benko gemeinsam einen Jagdausflug gemacht hat, sondern dass er auch den "Jagdhut" mit Beutebruch trug – etwas, das eigentlich nur der Schütze trägt. Immerhin hätte Dornauer nicht schießen dürfen, es liegt ein Waffenverbot gegen ihn vor.

Den Abschuss dementiert der Rote und betont, dass das Foto ein "schreckliche Optik" vermitteln würde.

FPÖ-Krauss tobt auf X

Die FPÖ zeigte sich am Dienstag schockiert. Maximilian Krauss schoss auf 𝕏 gegen den SPÖ-Landeschef: "Jet-Set-Dornauer". Dabei dürfte die Jagd mit Benko das Fass schon ziemlich voll gemacht haben, ein erst kürzlich auf Hotelierseinladung stattgefundener Hubschrauberflug an den Gardasee aber zum Überlaufen.

"Die Sozialdemokraten, Rote im abgehobenen Höhenflug. Tirols Jet-Set-Sozi im Hubschrauber zum Gardasee", schrieb Krauss in seinem Beitrag und hing an: "Sehr fragwürdig betreff Einladungsregeln von Amtsträgern."

"Aber vielleicht wusste er ja nicht, dass der Hubschrauber wirklich fliegt und dachte, er sei in seinem Auto", scherzte er über Dornauer und verlinkte ein Video, das den Sozialdemokraten im Helikopter zeigt.

Im Video ist dabei nicht nur der Ausblick aus dem Helikopter zu sehen, sondern auch die geführte Tour durch eine Garage mit mehreren Luxusautos.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein Foto des SPÖ-Tirol-Landeschefs Georg Dornauer bei einem Jagdausflug mit René Benko sorgte für Aufregung, da Dornauer trotz Waffenverbots einen Jagdhut mit Beutebruch trug und das erlegte Tier geschenkt bekam
    • Die FPÖ kritisierte ihn zudem scharf für einen kürzlichen Hubschrauberflug zum Gardasee, was als "abgehobener Höhenflug" bezeichnet wurde
    red
    Akt.