Volles Handy
WhatsApp-Neuerung löst endlich dein Speicher-Problem
Effizient und einfach: Mit der Funktion "Speicher verwalten" lässt sich Platz auf dem zugemüllten Smartphone schaffen.
Auf vielen Smartphones ist WhatsApp eine der am meisten verwendeten Apps – und mit einer wachsenden Anzahl an Chats steigt auch die Menge an Daten, die auf dem Handy landen. Fotos, Videos, PDFs und andere Dateien werden tagtäglich hin- und hergeschickt, und plötzlich ist der Smartphone-Speicher wieder voll. Tatsächlich verfügt WhatsApp über eine einfache Funktion, mit der der Speicher wieder entmüllt werden kann.
Und das geht so:
- Über die App-Einstellungen öffnest du den Punkt "Speicher und Daten" und gehst weiter zum Menüpunkt "Speicher verwalten".
- WhatsApp zeigt dir hier an, wie viel Speicher die verschickten und gespeicherten Daten insgesamt einnehmen.
- Zudem ist übersichtlich zu sehen, was am meisten Speicherplatz auffrisst: Samt Vorschaubildern sind die größten Dateien aufgelistet, aufgeteilt in die Rubriken "Häufig weitergeleitet" und "Größe als 5MB".
- Die Dateien hier können ganz einfach angewählt und gelöscht werden, ohne dass dazu die Chats geöffnet werden müssen, in welchen sie verschickt bzw. empfangen wurden.
- Ebenfalls gibt es hier eine Liste mit allen Chats samt Angabe, wie viel Speicherplatz diese einnehmen. Einzelne Dateien aus den Chats können gelöscht werden – ebenso gibt es die Option, gleich alles anzuwählen und zu löschen!
Eine weitere Möglichkeit, Datenvolumen auf dem Smartphone zu sparen, ist die Funktion selbstlöschender Nachrichten. Auch diese können in der Rubrik "Speicher verwalten" aktiviert werden. So ist es möglich, festzulegen, dass Nachrichten nach 24 Stunden, 7 oder 90 Tagen automatisch gelöscht werden.
WhatsApp mit riesigem Update, doch du profitierst nicht
Auf den Punkt gebracht
- WhatsApp bietet mit der Funktion "Speicher verwalten" eine effiziente Möglichkeit, den Speicherplatz auf zugemüllten Smartphones freizugeben.
- Zusätzlich können selbstlöschende Nachrichten aktiviert werden, die nach 24 Stunden, 7 oder 90 Tagen automatisch gelöscht werden, um weiter Datenvolumen zu sparen.