Spiele-Test

"Underdogs": Ein Mech-Brawler-Spektakel für PSVR2

"Underdogs" ist ein beeindruckendes VR-Spiel, das die Messlatte für Mech-Brawler in der virtuellen Realität der PlayStation VR 2 hoch legt.
Rene Findenig
26.03.2025, 16:58

"Underdogs" ist ein adrenalingeladener Mech-Brawler, der von Entwickler One Hamsa bereits im Vorjahr für PC-VR-Systeme herausgebracht wurde, dabei überwältigende Kritiken abräumte und nun neu überarbeitet auch auf die PlayStation VR 2 kommt. Das Spiel versetzt dich in die Rolle eines Underdogs, der in einer dystopischen Zukunft in riesigen Kampfrobotern gegen andere Gladiatoren antritt. Mit einer Mischung aus intensiven Kämpfen, taktischen Entscheidungen und einer witzigen Storyline verspricht "Underdogs", VR-Action auf ein neues Level zu heben.

Das Herzstück von "Underdogs" sind die packenden Mech-Kämpfe. Die Steuerung ist intuitiv und nutzt die einzigartigen Funktionen der PSVR2-Sense-Controller wie adaptive Trigger und das abgestufte haptische Feedback voll aus. Du steuerst deinen Mech mit präzisen Handbewegungen, führst vernichtende Schläge aus, blockst Angriffe und weichst ihnen aus. Das haptische Feedback der Sense-Controller verstärkt das Gefühl, in einem riesigen Kampfroboter zu sitzen und jeden Schlag und jede Explosion hautnah zu spüren.

Spaßiger Kreislauf aus Story, Kämpfen und Aufleveln

Die Kämpfe sind intensiv und taktisch anspruchsvoll, nicht nur simples Draufhauen, bei dem der Stärkere oder Schnellere gewinnt. Du musst die Schwächen deiner Gegner analysieren, deine Angriffe planen und deine Ressourcen klug einsetzen. Jeder Mech verfügt über einzigartige Waffen und Fähigkeiten, die du im Laufe des Spiels verbessern und anpassen kannst. Darauf ergibt sich ein spaßiger Kreislauf aus Kämpfen, Verbesserungen und dem Fortschritt in der Handlung, die zwar nicht außergewöhnlich, dafür aber witzig erzählt ist.

"Underdogs" entführt dich in eine düstere Zukunft, in der die Menschheit in einer von Konzernen kontrollierten Megacity ums Überleben kämpft. Du schlüpfst in die Rolle eines Underdogs, der sich in der brutalen Mech-Kampfarena nach oben kämpfen muss, um seine Freiheit zu erlangen. Die Storyline ist spannend, unerwartete Wendungen darfst du allerdings nicht erwarten. Du triffst auf charismatische Charaktere, deckst dunkle Geheimnisse auf und triffst Entscheidungen, die den Verlauf der Geschichte allerdings nur minimal beeinflussen.

Ein technisch sauber umgesetztes PSVR2-Game

"Underdogs" nutzt die Leistung der PSVR2 vielleicht nicht voll aus und setzt auf einen nicht ganz so realistischen, eher comichaften Look, bietet damit aber eine interessante Grafik, die dich mitten ins Geschehen versetzt. Die verschiedenen Mech-Modelle, die dynamischen Arenen und die spektakulären Spezialeffekte sorgen für ein immersives VR-Erlebnis. Der Sound ist ebenfalls erstklassig. Die donnernden Mech-Kämpfe, die atmosphärische Musik und die authentischen Soundeffekte verstärken das Gefühl, in einer dystopischen Zukunft zu kämpfen.

"Underdogs" bietet eine Kampagne mit zahlreichen Missionen und Herausforderungen, die Spieler einige Stunden beschäftigen wird. Einen Mehrspielermodus gibt es in dieser Version wiederum nicht, dafür aber die Wahl aus mehreren Spiel-Optionen. So lässt sich das Game für Bewegungsfreudige mit der Roomscale-Funktion erleben, wer es ruhiger mag, kann aber auch die Steuerung still stehend oder sogar sitzend nutzen. Der Wiederspielwert des Titels ist hoch, da du deinen Mech wechseln oder immer verbessern und neue Strategien ausprobieren kannst.

Viel Inhalt zu einem vergleichsweise fairen Preis

Die PlayStation-VR2-Version enthält auch gleich alle großen Updates, die die bereits erschienene PC-Version über die jüngsten Monate spendiert bekommen hat, darunter die größten Inhaltspacks "Buzzsaw", "Sandboxer", "Combat" und "Anniversary". Wer sich den Titel übrigens über den PlayStation Store digital holt, bekommt laut den Machern den "VR Skater Pro Series Tour"-DLC and den "VR Skater FX Truck Pack 1"-DLC kostenlos mit dazu. Der Preis des VR-Games selbst liegt bei 29,99 Euro, ein doch sehr fairer Kostenpunkt für das Gebotene.

Der Ablauf des Spiels ist zweigeteilt: In den Kämpfen setzt man um sich schlagend Gewalt ein, bis zum nächsten Kampf steht dann eine beschränkte Zahl an Optionen zur Verfügung – etwa, den Mech zu reparieren, in der Spielwelt nach Ausrüstung zu suchen oder Items zu shoppen. Danach wird erneut losgeprügelt. Und das so richtig, denn während man sich wie ein Gorilla mit den Armen nach vorne stößt, zerspringt alles in der Spielwelt, das man zu fest berührt, bis hin zu Boden und Wänden. Um das schnell zu lernen, gibt es ein unterhaltsames Tutorial zu Beginn.

"Underdogs": Ein Mech-Brawler-Spektakel für PSVR2

"Underdogs" ist ein beeindruckendes VR-Erlebnis, das die Stärken der PlayStation VR2 zu nutzen weiß. Die intuitive Steuerung, die packenden Mech-Kämpfe, die witzige Storyline und die wunderbar einzigartige Grafik machen das Spiel zu einem Must-Have für alle PSVR2-Besitzer. Kritik lässt sich nicht allzu viel üben – einerseits kann der Einstieg für Neulinge trotz intuitiver Steuerung anfangs etwas überwältigend sein, das legt sich aber schnell, andererseits können manche Missionen etwas repetitiv sein, auch wenn die Macher auf Abwechslung Wert legten.

Umso mehr steht auf der Seite des Lobes: Intuitive und präzise Steuerung, packende und taktische Mech-Kämpfe, unterhaltsame Storyline mit einigen Lachern, tolle Grafik für ein VR-Spiel und ein passender, treibender Sound sowie eine nette Kampagne und ein hoher Wiederspielwert. "Underdogs" ist ein beeindruckendes VR-Spiel, das die Messlatte für Mech-Brawler in der virtuellen Realität hoch legt. Wenn du ein Fan von intensiver Action, taktischen Kämpfen und fesselnden Geschichten bist, solltest du dir dieses Spiel genauer ansehen.

Xbox, Playstation, Switch, PC & Co. – die besten Games im Test
{title && {title} } rfi, {title && {title} } 26.03.2025, 16:58
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite