Endlich Erleichterung
Tampon mit CBD! Neuheit gegen Schmerzen jetzt bei uns
Erstmals gibt es CBD-Tampons im deutschsprachigen Raum. Die Hygieneprodukte, die mit CBD-Öl versehen sind, sollen gegen Periodenkrämpfe helfen.
Eines gleich vorweg: Mit einem THC-Gehalt von unter 0,2 Prozent liegt das Produkt im legalen Bereich. "Die Sicherheit unserer Kundinnen steht an erster Stelle", betont Mina Meier von MinaDays. Die Kosmetikerin und "angehende Heilpraktikerin" aus Hamburg, ist bei der Swiss Cana Group, welche die Tampons auf den Markt bringt, Produktentwicklerin.
Die Tampons, die mit CBD-Öl und Kamille versetzt sind, sollen gegen Unterleibsschmerzen und Krämpfe wirken. Bei vielen Frauen (Stichwort "Endometriose") gehören sie während der Menstruation zum Alltag und erschweren ihn oft drastisch.
Innovationen für Frauen
MinaDays wird das Produkt erstmals auch in den deutschsprachigen Raum bringen. Das Produkt richtet sich dabei an Frauen, die auch in "ihren Tagen Vollgas geben wollen", so MinaDays in einem Instagram-Posting.
Im Gegensatz zu Tampons, die man bereits für ein paar Euro in jedem Supermarkt erhält, muss man für die CBD-Tampons aber wesentlich mehr hinblättern: Derzeit ist das Produkt im Webshop der Marke für ca. 16 Euro zu haben. Das liegt wohl auch am kostspieligen CBD-Öl. Immerhin sind laut MinaDays 75 Milligram eines 25-prozentigen Öls pro Tampon enthalten.
Derzeit sucht die Marke allerdings über Instagram nach Produkttesterinnen.
Soll auch bei Pille sicher sein
Wichtig für Anwenderinnen: CBD-Öl hat keinen Einfluss auf hormonelle Verhütungsmittel. Zu eventuellen Wechselwirkungen mit Medikamenten informiert MinaDays detailliert auf der Website.
Frauen für Frauen
CBD-Tampons gibt es bereits seit einigen Jahren und wurden erstmals von der Unternehmerin und Forscherin Valentina Milanova (Marke "Daye") auf den Mark gebracht.
Die gebürtige Bulgarin setzte sich in ihren wissenschaftlichen Arbeiten über die Behandlung von Menstruationsschmerzen und die Bedeutung des vaginalen Mikrobioms für die gynäkologische Gesundheit auseinander. Sie wurde vom Magazin "Forbes" auf die "30 unter 30"-Liste in Großbritannien gesetzt.
Auf den Punkt gebracht
- Erstmals gibt es im deutschsprachigen Raum CBD-Tampons, die gegen Periodenkrämpfe helfen sollen.
- Die mit CBD-Öl und Kamille versetzten Tampons sind legal und sollen keine Wechselwirkungen mit hormonellen Verhütungsmitteln haben, jedoch sind sie teurer als herkömmliche Tampons.