Gruppe Sofortmaßnahmen

Hygiene-Razzia nach "Heute"-Bericht in Ratten-Lokal

Ein ehemaliges Traditionslokal in Wien-Favoriten hat vor wenigen Monaten einen neuen Besitzer bekommen. Seitdem gibt es desaströse Hygieneprobleme.

Hygiene-Razzia nach "Heute"-Bericht in Ratten-Lokal
Na Mahlzeit: Die Zustände im Lokal lassen zu Wünschen übrig.
Gruppe Sofortmaßnahmen

Das Restaurant "Zum Nepomuk" war in Wien-Favoriten eine Institution. Rund 20 Jahre lang lief das Lokal in der Troststraße 60 wie geschmiert, bis der Wirt Ende Februar in Pension ging. Schnell war ein Nachfolger gefunden – ein jemenitisches Restaurant zog ein. Doch seitdem gibt es grobe Probleme: Die Mieter des Gemeindebaus beschwerten sich mehrmals über den ungustiösen Küchenbereich innerhalb des Lokals.

1/12
Gehe zur Galerie
    In Wien-Favoriten schloss im Februar ein Traditions-Lokal seine Pforten, ein orientalisches Restaurant rückte nach – Stunk und Dreck inklusive.
    In Wien-Favoriten schloss im Februar ein Traditions-Lokal seine Pforten, ein orientalisches Restaurant rückte nach – Stunk und Dreck inklusive.
    Leserreporter

    Zudem machte sich ein beißender Gestank breit. Als wäre das nicht schon schlimm genug, landeten auch noch blutige Fleischreste im Müll. Das wiederum zog Ratten an, die sich dann vor Ort regelrecht einnisteten – "Heute" berichtete. "Wir können nicht mehr! Dieser Gestank hier ist nicht auszuhalten, die Türe zur Küche ist immer offen. Der ganze Gestank, die Hitze und die Spuren vom Fett verteilen sich im ganzen Stiegenhaus", berichtet die Bewohnerin aus dem Gemeindebau.

    Gruppe Sofortmaßnahmen greift hart durch

    Der "Heute"-Bericht rief die Gruppe Sofortmaßnahmen der Stadt Wien auf den Plan. Das Restaurant war kein unbeschriebenes Blatt – bereits in der Vergangenheit wurden hier zahlreiche Verstöße gegen Hygienestandards moniert. Die Beamten der Stadt Wien nahmen das Lokal am Donnerstag – wenige Stunden nach der Story in "Heute" – ein weiteres Mal unter die Lupe. Mit dabei waren dieses Mal allerdings auch Wiener Wohnen, mehrere Magistratsabteilungen sowie das AMS.

    Bei der Kontrolle landete die Gruppe Sofortmaßnahmen einen Volltreffer. Die bereits versiegelten Gaskocher und illegalen Öfen wurden ein weiteres Mal in Betrieb genommen. Zudem stellte man Mängel im Bereich der Lüftung fest. Außerdem dürfte auch das Gas illegal angezapft und der Stromzähler demontiert worden sein. Die Angestellten sollen zudem das Essen im Keller vorbereitet haben, die Küche hingegen wurde nur, wenn überhaupt, sporadisch gereinigt.

    1/3
    Gehe zur Galerie
      Die Zustände im Lokal lassen zu Wünschen übrig.
      Die Zustände im Lokal lassen zu Wünschen übrig.
      Gruppe Sofortmaßnahmen

      Auch das AMS stellte grobe Verfehlungen fest: fehlende Arbeitszeitaufzeichnungen, sowie Lohn- und Sozial-Dumping stehen im Raum. Wiener Wohnen hingegen erwägt nun weitere Schritte gegen den Mieter: "Nachdem leider alle bisherigen Bemühungen und Ermahnungen ergebnislos blieben, prüfen unsere Juristen derzeit die gerichtliche Aufkündigung des Mietverhältnisses – in der Hoffnung, das Problem so nachhaltig lösen zu können."

      Für den Lokalbesitzer hagelte es am Ende des Tages gleich acht Anzeigen wegen hygienischer Missstände und anderen Verfehlungen. Da jedoch keine Gefahr in Verzug besteht, darf das Restaurant weiter offen bleiben.

      Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

      Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      1/346
      Gehe zur Galerie

        Auf den Punkt gebracht

        • Ein ehemaliges Traditionslokal in Wien-Favoriten, das kürzlich einen neuen Besitzer erhielt, kämpft seitdem mit gravierenden Hygieneproblemen, die Ratten anlockten und zu Beschwerden der Anwohner führten
        • Nach einem Bericht der Zeitung "Heute" führte die Gruppe Sofortmaßnahmen der Stadt Wien eine umfassende Kontrolle durch, die zahlreiche Verstöße aufdeckte und zu acht Anzeigen gegen den Lokalbesitzer führte, während Wiener Wohnen rechtliche Schritte zur Kündigung des Mietverhältnisses prüft
        zdz, rca
        Akt.
        Mehr zum Thema