"Bitte seien Sie nett"
Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus
Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert.
Ein Restaurant an der Nordsee macht aktuell von sich zu reden. "Bitte seien Sie nett zu unserer Bedienung! Noch immer sind Kellner schwerer zu finden als Gäste", steht auf einem Schild vor dem Restaurant am Ankerplatz in Büsum geschrieben. Ein Feriengast hat es fotografiert und auf Facebook gepostet, worauf eine hitzige Debatte entfacht ist.
Laut "Focus" ist Büsum der drittgrößte Tourismusort an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Wie fast überall in der Gastronomie leidet auch die Gemeinde unter Personalmangel.
Meinungen auf Facebook sind gespalten
Viele können über das Schild nur den Kopf schütteln: "Ich verstehe nicht, wieso man sowas da hinstellen muss? 99,9 Prozent der Kunden sind freundlich. Wenn das Personal eine hohe Fluktuation hat, dann liegt es eher am Chef", schreibt jemand. "Eine Schande, das ist Deutschland 2024", regt sich eine andere Person auf. "Dann sollten die Gäste fernbleiben, das schont auch das Personal", lautet ein anderer Kommentar.
Doch andere nehmen den Wirt des Restaurants in Schutz: "Moin, da ist was dran!", kommentiert jemand. "Eine gute und wichtige Aktion. Menschlichkeit sollte doch nicht zum Fremdwort werden", meint ein anderer.
Auf den Punkt gebracht
- Ein Restaurant in Büsum an der Nordsee hat mit einem Schild, das die Gäste auffordert, nett zur Bedienung zu sein, eine hitzige Debatte auf Facebook ausgelöst.
- Während einige Nutzer das Schild kritisieren und die Schuld für Personalprobleme beim Management suchen, verteidigen andere die Aktion als wichtigen Appell zur Menschlichkeit.