Oberösterreich

Linzer Café verlangt für kleinen Espresso 3,60 Euro

Der Kaffee ist stark, der Preis auch: Ein Linzer Traditionscafé im Zentrum bietet den kleinen Espresso für 3,60 Euro an.

Peter Reidinger
In einem Linzer Kaffeehaus kostet der kleine Espresso 3,60 Euro.
In einem Linzer Kaffeehaus kostet der kleine Espresso 3,60 Euro.
iStock, Screenshot

Das Café Traxlmayr an der Linzer Promenade ist eine der besten Kaffeehaus-Adressen der Stadt. In perfekter Lage bietet diese Linzer Gastro-Institution neben Speisen und Getränken die wichtigsten Tageszeitungen an. Politiker und Wirtschaftsbosse treffen sich hier für Meetings, es ist ein Hotspot in der Stadt.

Das hat aber seinen Preis. Wie der Blick auf die aktuelle Speisekarte des Kaffeehauses zeigt, liegt der Preis für einen kleinen Espresso (Rösterei Nannini, Siena) mittlerweile bei 3,60 Euro. Ein doppelter Espresso kostet 5,20 Euro, ein Cappuccino kratzt mit 4,90 Euro an der 5-Euro-Marke. Der Verlängerte kostet 4,50 Euro, eine Melange 4,80 Euro.

Erst im Sommer hatte es Aufregung über die Preisgestaltung gegeben. Grund: Das kleine Soda-Zitrone kostet 3,20 Euro. Ganz verstehen konnte Chef Ulrich Traxlmayr die Aufregung über den Wasserpreis damals nicht. "Für Sodawasser verlangen wir 2,30 Euro, da hat sich noch nie jemand beschwert, obwohl das im Prinzip nichts anderes ist", wurde er in der "Krone" zitiert. 

Im Cafe Traxlmayr kosten 0,25 Liter Wasser mit Zitrone 3,20 Euro.
Im Cafe Traxlmayr kosten 0,25 Liter Wasser mit Zitrone 3,20 Euro.
Privat

Eingeführt habe er den Wasserpreis aus "Notwehr". "Da bestellt sich jemand Wasser, nur weil gerade der Kellner dasteht, und vom Nebentisch heißt es: `Für uns auch noch viermal Wasser, bitte!`"

Der Preis fürs Schnitzel hingegen ist im Traxlmayr recht moderat. Um nur 12,90 gibt es das Wiener von der Pute oder vom Schwein. 

Während viele Gastronomen derzeit die Preise ordentlich erhöhen (müssen) geht es auch anders, wie ein Wirt aus Kremsmünster im Bezirk Kirchdorf zeigt. Er installierte vor Jahren schon eine Photovoltaik-Anlage, kann deshalb jetzt die Preise niedrig halten (mehr hier).