Diese Projekte sind fertig

Radwegoffensive – Stadt Wien investierte 53 Mio. Euro

Die Wiener Radwegoffensive wurde im vergangenen Jahr weiter vorangetrieben. Sowohl bereits angefangene als auch neue Projekte wurden angegangen.

Radwegoffensive – Stadt Wien investierte 53 Mio. Euro
Viele Radprojekte wie der Radweg Argentinierstraße wurden 2024 fertiggestellt.
Stadt Wien/Christian Fürthner

Bereits im Jahr 2023 investierte die Stadt Wien 35 Millionen Euro in den Ausbau der Radstrecken. Das war mehr als je zuvor in der Geschichte der Stadt. 2024 wurde das jedoch übertroffen – es wurden knapp 53 Millionen Euro in die neue Radinfrastruktur investiert. Zudem wurden mehr als 23 Kilometer neue Radwege im Rahmen von 60 neuen Projekten allein im Hauptverkehrsradnetz auf den Weg gebracht. Im Bezirksnetz kommen noch einmal rund 15 Kilometer dazu.

Viele Projekte fertiggestellt

"Wir sind auf einem wirklich guten Weg, wenn wir so weitermachen, hat Wien bald ein Radwegenetz, das den Namen auch verdient. Dazu sorgen wir bei nahezu allen Projekten unter unserem Motto 'Raus aus dem Asphalt' für viel zusätzliche Begrünung und eine klimafitte Umgestaltung der Grätzl, von der alle Wiener*innen profitieren", so Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (SPÖ). "Zahlreiche Projekte, die schon vor 2024 begonnen wurden, konnten erfolgreich abgeschlossen werden, darunter der neue, verbreiterte Einrichtungsradweg in der Praterstraße stadteinwärts. Er ergänzt den bereits 2023 fertiggestellten, extra breiten Zweirichtungsradweg stadtauswärts, der Teil des insgesamt sieben Kilometer langen Mega-Radhighways ist", freut sich Thomas Keller, Leiter der MA 28, Straßenbau und -verwaltung.

Vor Weihnachten wurde ein weiteres großes Projekt fertiggestellt: Die Fahrradstraße nach niederländischem Vorbild in der Argentinierstraße. Ihr besonderes Merkmal: Die rote Fahrbahn. Zusammen mit dem neuen Zweirichtungsradweg in der Herndlgasse erfolgte damit der zweite Lückenschluss für den Radhighway Süd, der vom Karlsplatz über die Argentinierstraße und den Hauptbahnhof auf neun Kilometern bis zur Stadtgrenze führt. 2023 begonnen und im letzten Jahr fertiggestellt wurde außerdem der neue Zweirichtungsradweg in der Wiedner Hauptstraße vom Karlsplatz bis zur Johann-Strauß-Gasse als Teil der umfassenden Neugestaltung der Straße auf 1,2 km Länge.

Begrünung der Stadt

Ein wichtiger Punkt bei allen Rad-Projekten ist die stadtweite Begrünung durch Pflanzen. So wurden allein in der Praterstraße mehr als 50 neue Bäume gepflanzt, in der Argentinierstraße waren es 70 neue Bäume und 100 Gräserbeete. In der Wiedner Hauptstraße entstanden 1.300 Quadratmeter neue Grünflächen. In der Wohnparkstraße wurden 45 Bäume gepflanzt und etwa 1.000 Quadratmeter entsiegelt.

Wiens Radwegoffensive schreitet voran.

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    Strin. Sima eröffnet die neuegestaltete Universitätsstraße.
    Strin. Sima eröffnet die neuegestaltete Universitätsstraße.
    Stadt Wien/Christian Fürthner

    Bauprojekte 2024

    ➤Zweirichtungsradweg in der Krottenbachstraße: Dieser wurde durch den zentralen mittleren Teil von Flotowgasse bis Börnergasse komplettiert.

    ➤Zweirichtungsradweg auf der Hütteldorfer Straße: Dieser verläuft zwischen Neubaugürtel und Wurmsergasse. Gleichzeitig gilt er als Startschuss für eine neue, vier Kilometer lange Radverbindung im Westen Wiens.

    ➤Umgestaltung der Äußeren Mariahilfer Straße: Die Äußere Mariahilfer Straße soll zum "klimafitten Boulevard" umgestaltet werden.  Der erste Teil vom Gürtel bis zur Clementinengasse soll ab Sommer 2025 befahrbar sein.

    ➤Umgestaltung des Christian-Broda-Platzes/Mariahilfer Straße: Hier stehen den Radlern nun Einrichtungsradwege zur Verfügung.

    ➤Baulich getrennte Radwege in der Währinger Straße: Von Aumannplatz bis Gersthof wurde eine letzte Lücke für eine durchgängige Radverbindung von Pötzleinsdorf bis zum Gürtelradweg geschlossen.

    ➤Rad-Verbindung durch die Josefstadt: 2024 wurde die 2023 errichtete Fahrradstraße in der Pfeilgasse mit den Abschnitten in Zeltgasse und Josefsgasse komplettiert. Somit steht nun eine durchgängige Radachse von der 2er-Linie bis zum Gürtel zur Verfügung.

    ➤Einrichtungsradweg in der Fuchsthallergasse: Dieser wurde 2024 stadteinwärts errichtet, heuer geht es mit dem Zweirichtungsradweg in der Alserbachstraße weiter.

    ➤Verbindung von Glatzgasse über Nordbergbrücke bis zur Friedensbrücke: Hier wurde 2024 der Mehrzweckstreifen entlang der Nordbergbrücke auf einer Länge von etwa 380 Metern vom Josef-Holaubek-Platz bis Spittelauer Lände durch einen Zweirichtungsradweg ersetzt. Heuer soll das letzte Teilstück bis zur Friedensbrücke folgen.

    ➤Universitätsstraße: Hier kann man nun zwischen neu angepflanzten Baumreihen radeln. In der Mitte der Universitätsstraße verläuft jetzt ein rund drei Meter breiter Zweirichtungsradweg auf einer Länge von 400 Metern. Der bestehende, baulich getrennte Einrichtungsradweg auf der stadtauswärtigen Seite entlang des Sigmund-Freud-Parks wurde auf über zwei Meter verbreitert und bis zur Kreuzung mit der Garnisongasse verlängert.

    ➤ Radwege am Getreidemarkt: Von Friedrichstraße bis Gauermanngasse gibt es einen neuen baulich getrennten Einrichtungsradweg. Ein weiterer wichtiger Lückenschluss in diesem Bereich erfolgte mit dem baulich getrennten Einrichtungsradweg auf der Rechten Wienzeile vom Getreidemarkt bis zur Operngasse.

    ➤Zweirichtungsradweg Rinnböckstraße und Kopalgasse: Auf insgesamt knapp 1,2 Kilometern entsteht im Bezirk Landstraße beziehungsweise Simmering ein Zweirichtungsradweg und eine Fahrradstraße.

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    Auf den Punkt gebracht

    • Die Stadt Wien hat im Jahr 2024 ihre Radwegoffensive weiter vorangetrieben und dabei knapp 53 Millionen Euro in neue Radinfrastruktur investiert, was zu über 23 km neuen Radwegen im Hauptverkehrsradnetz und rund 15 km im Bezirksnetz führte.
    • Zahlreiche Projekte wurden erfolgreich abgeschlossen, darunter der verbreiterte Einrichtungsradweg in der Praterstraße und die Fahrradstraße in der Argentinierstraße, begleitet von umfangreichen Begrünungsmaßnahmen wie der Pflanzung neuer Bäume und Grünflächen.
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