Auf der Zielgeraden
Öffis im Endspurt: Sperren auf U1 und U4 bald zu Ende
Einschränkungen auf der U4 gehen noch bis Dezember. Die Station Kagran ist ab 29. November wieder in Betrieb. Auch zwei Bim-Linien melden sich zurück.
Nach einem intensiven Jahr der Bauarbeiten treten die Wiener Linien in die letzte Phase ihrer umfassenden Modernisierungsoffensive ein. Großprojekte wie die Sanierung der Wiedner Hauptstraße, die U1-Station Kagran und die Brückenkonstruktion der U4 bei der Friedensbrücke stehen kurz vor dem Abschluss bzw. gehen in die nächste Etappe.
U4-Einschränkungen noch bis in den Dezember
Seit Anfang September wird die über 125 Jahre alte Brückenkonstruktion der U4 im Bereich Friedensbrücke erneuert. Das unterirdische Brückentragwerk, das den Alserbachkanal überquert, wird vollständig abgerissen und ersetzt. Die Arbeiten sind besonders anspruchsvoll, da sie aufgrund der Hochwassergefahr nur in der niederschlagsarmen Jahreszeit durchgeführt werden können.
Um den Betrieb der U4 aufrechtzuerhalten, bleibt immer ein Gleis frei. Einschränkungen gibt es lediglich während der Arbeiten direkt im Gleisbereich. In dieser Zeit kann nur jeder zweite Zug über den Schwedenplatz hinaus bis Heiligenstadt fahren. Von Anfang November bis 17. Dezember wird das Tragwerk unter Gleis 1 in Richtung Heiligenstadt erneuert.
U4-Bau geht im neuen Jahr weiter
Im neuen Jahr startet ab 13. Jänner die Sanierung der Gegenseite, die bis Ende Februar andauert. Der Gesamtabschluss des Projekts ist für Mai 2025 geplant, ohne dass sich die verbleibenden Arbeiten auf den U4-Verkehr auswirken werden.
U1-Station Kagran ab 29. November fertig
Auch die U1-Station Kagran nähert sich einem wichtigen Meilenstein. Seit Mitte August wird der Bahnsteig in Richtung Leopoldau modernisiert. Ab dem 29. November halten hier wieder alle Züge – rechtzeitig zum Beginn der Weihnachtseinkaufssaison. Die Arbeiten an der gegenüberliegenden Seite werden 2025 fortgesetzt.
Wiedner Hauptstraße: Straßenbahnen zurück ab 30. November
Die Wiedner Hauptstraße steht ebenfalls kurz vor der Fertigstellung. Ab dem 30. November fahren die Linien 1, 62 und die Badner Bahn wieder zwischen Kliebergasse und Karlsplatz auf über einem Kilometer neuer Gleise. Damit kehren die Straßenbahnen pünktlich zum ersten Adventwochenende auf die modernisierte Strecke zurück.
223 Millionen für die Wiener Öffis
Die Wiener Linien haben heuer 223 Millionen Euro in die Erneuerung ihrer Infrastruktur investiert. Wien betreibt mit 672 Kilometern Gleis das sechstgrößte Straßenbahnnetz der Welt. "28 Straßenbahnlinien, die in kurzen Intervallen verkehren, hinterlassen Spuren. Eine regelmäßige Modernisierung ist unverzichtbar", betonen die Wiener Linien.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Die Wiener Linien befinden sich in der Endphase ihrer umfassenden Modernisierungsoffensive, wobei Großprojekte wie die Sanierung der Wiedner Hauptstraße, die U1-Station Kagran und die Brückenkonstruktion der U4 bei der Friedensbrücke kurz vor dem Abschluss stehen
- Trotz der laufenden Arbeiten, die bis 2025 andauern werden, bleibt der Betrieb weitgehend aufrechterhalten, und die Investitionen in die Infrastruktur belaufen sich auf 223 Millionen Euro