Neues Stück feiert Premiere

Nowak: "Gestern hab ich einen Auftritt verschlafen"

Reinhard Nowak feierte dieses Jahr sein 40-jähriges Bühnenjubiläum – bei so einer langen Karriere, können kleine Fehler passieren.

Victoria Zemanek
Nowak: "Gestern hab ich einen Auftritt verschlafen"
Serge FALCK (l.) und Reinhard NOWAK (r.) im Stück "Pension Schöller".
Andreas Tischler / Vienna Press

Am Donnerstag feiert das Stück "Pension Schöller" im Stadttheater Berndorf Premiere unter der Intendanz von Kristina Sprenger (47). Das Bühnenwerk widmet sich der Frage, was denn normal sei. Auch Darsteller Reinhard Nowak (60), kann diese Frage nicht beantworten.

Was ist schon normal im echten Leben?
Reinhard Nowak
im Gespräch mit "Heute"

Das Stück handelt von der Pension Schöller, die mit ihren schrillen Gästen für ein Irrenhaus gehalten werden könnte. Eigentlich ist es aber eine Herberge, doch dann verwechselt ein reicher Herr es tatsächlich mit einer Irrenanstalt und das Chaos ist nicht mehr zu halten und von Normalität fehlt jede Spur. Doch was ist eigentlich normal?

"Alle sind ein bisschen verrückt. Was ist schon normal im echten Leben. Die Bezeichnung normal ist auch schon bissl was Seltsames", erklärt Reinhard Nowak, der einen Insektenforscher spielt.

40 Jahre Bühnenerfahrung

Doch obwohl der Schauspieler bereits seit 40 Jahren auf der Bühne steht, ist auch er manchmal noch nervös: "Je mehr Leute dabei sind, desto weniger aufgeregt bin ich. Wenn ich ein Solo-Kaberett mach, wo ich alleine auf der Bühne steh, da bin ich schon aufgeregt, weil da liegts ganz allein an mir, ob es gut ist oder schlecht", erzählt er im "Heute"-Talk.

Für die Premiere der "Pension Schöller" ist der 60-Jährige aber nicht aufgeregt: "Bei der öffentlichen Generalprobe haben die Leute sehr viel gelacht, haben sich sehr gut unterhalten und das mindert die Nervosität. Der Andreas Steppan und ich sind über die Jahre schon so routiniert, dass auch ein Texthänger keine Angst macht und wir improvisieren da drüber", so der Schauspieler.

Fauxpas können jedem passieren

Bei der Generalprobe musste jedoch auch Nowak improvisieren, da ist ihm nämlich ein kleiner Fehler unterlaufen: "Gestern hab ich einen Auftritt verschlafen. Bin ein bissl zu spät gekommen, weil ich nicht aufgepasst hab. Das ist natürlich ein bissl gefährlich, wenn man lange keinen Auftritt hat, dass man sich nicht ablenken lässt oder irgendwie verschläft"

Doch wie sagt man so schön im Theater: Die Generalprobe muss schief gehen, damit die Show gut wird!

VIP-Bild des Tages 2024

1/172
Gehe zur Galerie
    Kendall Jenner zieht nicht nur mit ihrer neuen Frisur die Blicke auf sich.
    Kendall Jenner zieht nicht nur mit ihrer neuen Frisur die Blicke auf sich.
    Instagram

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Schauspieler Reinhard Novak feiert sein 40-jähriges Bühnenjubiläum und spielt in dem Stück "Pension Schöller" mit, das im Stadttheater Berndorf Premiere feiert
    • Das Stück behandelt die Frage nach Normalität und handelt von einer Herberge, die für ein Irrenhaus gehalten wird
    • Trotz seiner langen Bühnenerfahrung ist Novak manchmal noch nervös, wie er in einem Interview verrät, und bei der Generalprobe ist ihm sogar ein kleiner Fauxpas passiert, als er einen Auftritt verschlafen hat
    VZ
    Akt.