Johanna Jachs

Nehammer-Nachfolge fix – SIE übernimmt seinen Platz

Alt-Kanzler Karl Nehammer verlässt die Politik völlig. Im Nationalrat wird dadurch ein Platz frei. Die Oberösterreicherin Johanna Jachs rückt nach.
Roman Palman
21.01.2025, 21:34

"Mein (vorerst) letzter Tag im Parli, aber 'it‘s not a goodbye it‘s a see you later'", schrieb Johanna Jachs noch am 22. Oktober zum Abschied. Dazu eine klare Ansage: "I‘ll be back"!

Die ÖVP-Abgeordnete hatte nach der letzten Nationalratswahl ihr Mandat knapp verloren. Das Hohe Haus am Ring wird die Mühlviertlerin nun aber doch schneller wiedersehen als gedacht – dank Karl Nehammer.

Nehammers "neues Leben"

Vor fast zwei Wochen hat Karl Nehammer sein Amt als Bundeskanzler zurückgelegt. "Es war mir an jedem einzelnen Tag eine Ehre, unserem Land und Ihnen allen zu dienen", sagte er in einer emotionalen Videobotschaft.

Am Dienstag, einen Tag vor der nächsten Nationalratssitzung am 22. Jänner, hat der ehemalige ÖVP-Chef seinen endgültigen Polit-Abschied angekündigt: "Durch das Zurücklegen meines Nationalratsmandats beende ich meine aktive politische Arbeit. Meine Familie und ich freuen uns auf unser neues Leben."

Das Bundesmandat von Karl Nehammer geht an Staatssekretärin Claudia Plakolm, die Freistädterin Johanna Jachs rückt über den Regionalwahlkreis Mühlviertel nach und darf damit erneut in den Nationalrat einziehen.

Die zweifache Mutter, Juristin und Obfrau des Familienbundes war bereits von November 2017 bis Oktober 2024 im Parlament tätig. Sie wird bei der Nationalratssitzung am Mittwoch erneut angelobt werden.

"Die Zeit drängt"

"Ich gratuliere Johanna Jachs herzlich zu ihrem neuerlichen Einzug in den Nationalrat. Sie ist Oberösterreicherin mit Herz und Seele, engagiert sich mit höchstem Einsatz für die Menschen und das Land und stellt stets eine Politik des Miteinanders in den Mittelpunkt ihrer Arbeit", sagt OÖ-Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Jachs gelobte in einer ersten Reaktion laut "meinbezirk.at", "rasch und verantwortungsbewusst anpacken" zu wollen: "Es stehen große Herausforderungen vor uns und die Zeit drängt."

{title && {title} } rcp, {title && {title} } Akt. 21.01.2025, 22:02, 21.01.2025, 21:34
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite