Nach Marken-Streit
Lindt vermarktet Dubai-Schoki jetzt unter neuem Namen
Lindt bringt jetzt die "Dubai Style Chocolade" auf den Markt. Der neue Name soll gleichzeitig auch eine Rezepturänderung widerspiegeln.
Mit der limitierten Dubai-Schoggi gelang Lindt ein Marketing-Coup. Vor den Shops standen Menschen stundenlang an. Doch ein deutscher Importeur der echten Dubai-Schokolade aus den Emiraten mahnte Lindt deshalb ab. Denn die Lindt-Dubai-Schoki kommt nicht aus Dubai, sondern aus Deutschland.
Laut einer Markenanwältin könnte Lindt den Prozess verlieren. Daher bringt der Schweizer Schoko-Riese zunächst in Deutschland und kurz darauf auch in weiteren Ländern einen Nachfolger unter der leicht abgewandelten Bezeichnung "Dubai Style Chocolade" auf den Markt.
Lindt führt den neuen Namen aber auf eine veränderte Rezeptur zurück. Ein Zusammenhang mit der Abmahnung bestehe nicht, betont eine Sprecherin gegenüber der "Lebensmittelzeitung". Die Abmahnung werde derzeit geprüft, mehr könne man aktuell nicht dazu sagen.
Die Frist zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung lief für Lindt am Donnerstag ab. Der deutsche Importeur Andreas Wilmers sieht seine Rechtsauffassung durch die Namensänderung bestätigt. Nun kündigte er an, gegen die Dubai-Schokoladen von Lidl (siehe Video) und Aldi vorgehen zu wollen.