Musik und Kerzenschein

"Fine Döning" – Kebab-Romantik am Keplerplatz

Közde Döner zeigt, was echte Döner-Qualität ausmacht. Die Spieße werden mit regionalem Fleisch selbst gemacht. Aus Fine Dining wird "Fine Döning"!
Wien Heute
26.03.2025, 06:15

Günstig und gut – der Döner ist der Star unter den Snacks. Schwer im Magen allerdings lag den Wienern vor kurzem ein Lebensmittelskandal, bei dem Döner-Fleisch ungekühlt gelagert wurde – "Heute" berichtete. Das Fehlverhalten einiger Weniger hat die ganze Branche erschüttert und die Kunden verunsichert.

Nun zeigen die großen Player im Döner-Business, auf was es bei echten Döner-Spezialitäten ankommt. Mit der neuen Qualitätsoffensive soll das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen werden. "Heute" war zu Besuch bei Közde Döner am Keplerplatz 1 in Wien-Favoriten.

Fleisch aus Steiermark

"Während man mitunter leider auch vorgefertigte Tiefkühlspieße sieht, die einfach aufgetaut werden, bereiten wir täglich alles frisch zu und achten genau darauf, woher unser Fleisch kommt", erklärt "Közde"-Chef Kemal Ünal. Das Fleisch stamme ausschließlich aus Österreich, genauer gesagt aus der Steiermark und Kärnten, wird in der hauseigenen Küche sorgfältig von Hand mariniert und aufgespießt. "Das garantiere ich!"

Das Hauptlokal von Közde befindet sich am Keplerplatz in unmittelbarer Nähe der gleichnamigen U1-Station, wurde Ende 2023 eröffnet. In der Erlachgasse, ebenfalls in Wien-Favoriten, gibt es noch einen weiteren Standort.

"Fine Döning" mit Musik und Tischservice

Auch Glamour will der Betreiber den Gästen vermitteln. Nicht nur die Einrichtung, auch der Umgang mit den Gästen soll zeigen: Hier geht es nicht nun um die schnelle Abfertigung. "Betritt man das Restaurant am Keplerplatz, wird man in der Regel vom aufmerksamen Service-Personal abgeholt und zum Tisch begleitet. Riesige Luster lassen den großzügig angelegten Restaurant-Raum hell erstrahlen und sorgen, gepaart mit der Hintergrundmusik, für authentisches, türkisches Flair", heißt es.

Essen in Wien – neue Restaurants, Cafés und Pop-Ups

Die Vor- und Zubereitung der Speisen wird transparent gemacht: für alle einsehbar nahe dem Eingangsbereich. Auch wenn es mal schnell gehen muss, mache man keine halben Sachen. "Auch bei den Speisen für unterwegs machen wir keinerlei Abstriche hinsichtlich Qualität und Frische der Zutaten", versichert der Gastronom.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.03.2025, 10:57, 26.03.2025, 06:15
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite