Schöne Bescherung

Baustellen legen diese Weihnachtsmarktlieblinge auf Eis

Früh aber doch gibt es traurige Nachrichten für alle Weihnachtsmarkt-Fans: Zwei der beliebtesten Märkte öffnen in den nächsten Jahren nicht mehr.
Wien Heute
26.03.2025, 07:15

Obwohl es für Weihnachtsstimmung wohl noch etwas zu früh ist, gibt es bereits schlechte Neuigkeiten für alle, die sich auf die traditionsreichen Wiener Christkindlmärkte gefreut haben: Zwei der Klassiker werden in den kommenden Jahren nicht für Besucher geöffnet haben, Bauarbeiten machen das nicht möglich. Sowohl der Markt am Vorplatz des Belvedere als auch jener zwischen den Museen auf dem Maria-Theresien-Platz werden wegen Baustellen keinen Punsch ausschenken können.

Auch der Weihnachtsmarkt zwischen den Museen muss geschlossen bleiben.
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Ausschreibung beeinsprucht

Die Baustelle zwischen dem Kunsthistorischen und dem Naturhistorischen Museum konzentriert sich auf die Barrierefreiheit, wie im Zuge eines Pressegespräches mit Burghauptmann Reinhold Sahl und Burghauptmann Stellvertreter Markus Wimmer erklärt wurde. Zusätzlich laufen die Verträge mit den Anbietern des Weihnachtsmarktes mit diesem Jahr aus. "Weihnachtsmärkte werden über eine bestimmte Zeit ausgeschrieben, die Verträge mit den Anbietern laufen auch eine Zeit. Am Maria-Theresien-Platz ist er jetzt ausgelaufen, wir haben dann eine Ausschreibung gemacht, die beeinsprucht worden ist", erklärt Sahl.

Eine Ausschreibung in einem anderen System hätte laut dem Burghauptmann dazu geführt, dass es für die Anbieter zu wenig Zeit zur Vorbereitung gegeben hätte. "Rein von der Ausschreibungszeit und der Vorbereitungszeit für die Anbieter haben wir das als nicht so zielführend gesehen und dann auch entschieden, die Ausschreibung noch etwas hinauszuschieben aus dem Grund, dass wir die Baustelle der zwei Museen haben, es hätte sowieso im Jahr 2025/26 einen sehr eingeschränkten Weihnachtsmarkt gegeben", erklärt er weiter. "Wir haben entschieden, dass wir nicht sofort die Ausschreibung machen, mit dem Effekt, dass wir 2025 sicher, 2026 vermutlich keinen Weihnachtsmarkt auf dem Maria-Theresien Platz haben".

Keine Öffnung wegen Baustelle

Auch der Weihnachtsmarkt vor dem Wiener Belvedere wird 2026 nicht öffnen. "Wir haben hier eine große Sanierung. Es geht im Wesentlichen darum, den gesamten Eingangsbereich neu zu gestalten. Damit ist dieser Platz dann de facto wirklich nicht nutzbar", erklärt Sahl. Der Vertrag beim Belvedere läuft heuer noch, danach gilt auch er nicht mehr. "Genau dort, wo der Weihnachtsmarkt steht, wird eine offene Grube sein, der Vorplatz wird praktisch ein unterirdischer Zugang ins Belvedere werden. Es wird sowieso nicht möglich sein, einen Weihnachtsmarkt zu haben, je nachdem, wie lange die Bauphase dann sein wird". Es wird also bis auf Weiteres im Jahr 2025 die letzte Möglichkeit geben, den Markt am Belvedere zu besuchen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.03.2025, 07:17, 26.03.2025, 07:15
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite