Ist das noch normal?
Feuerwerk für 1.400 Euro – TikToker sorgt für Empörung
Auf TikTok zeigt ein Nutzer seinen Silvestereinkauf. Für Raketen und Böller gibt er mehr als 1.400 Euro aus. Das sorgt im Netz für Diskussionen.
In Deutschland startete am Wochenende der Verkauf von Silvesterfeuerwerk. Der Andrang war riesig. Videos in den sozialen Medien zeigen die Schlangen bei Lidl-, Aldi- oder Edeka-Filialen.
Ein Video ging sofort viral. Ein TikToker kaufte Feuerwerk im Wert von mehr als 1.400 Euro.
In den Kommentaren reagieren viele User empört. "Wer so viel Geld für Feuerwerk ausgibt, hat den Verstand verloren", schreibt eine Userin. Einer meint: "Lieber dafür in den Urlaub fliegen". Ein anderer kommentiert sarkastisch: "Dumm, dümmer, Silvester."
Das Video wurde innerhalb eines Tages über 4 Millionen Mal angesehen. Auch andere Clips zeigen chaotische Szenen in Supermärkten, in denen Kunden Feuerwerkskörper hamstern.
Auch wenn Raketen und Böller für viele das Highlight jeder Silvesterfeier sind, gelten strenge Regeln: Feuerwerkskörper der Kategorie F1, wie Wunderkerzen oder Knallbonbons, dürfen ab 12 Jahren gekauft und verwendet werden.
Für die größeren Raketen und Knallkörper der Kategorie F2 gilt ein Mindestalter von 16 Jahren. Der Gebrauch von Feuerwerkskörpern der Kategorie F2 ist im gesamten Ortsgebiet generell verboten.
Außerdem zu beachten: Pyrotechnik darf in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Gotteshäusern, Alters- und Erholungsheimen sowie Tierheimen und Tiergärten auch außerhalb des Ortsgebietes nicht verwendet werden. Auch in der Nähe von Tankstellen ist ein solche Einsatz nicht erlaubt. Größere Feuerwerke der Kategorien F3 und F4 seien sowieso nur nach vorheriger behördlicher Bewilligung genehmigt.
Wer sich nicht an die Vorschriften hält, riskiert hohe Geldstrafen bis zu 3.600 Euro. Im schlimmsten Fall kann sogar eine Freiheitsstrafe drohen.
Auf den Punkt gebracht
- Am Samstag begann in Deutschland der Verkauf von Silvesterfeuerwerk, was zu einem großen Ansturm führte, wie zahlreiche Videos in sozialen Medien zeigen.
- Ein TikToker, der Feuerwerk im Wert von über 1.400 Euro kaufte, sorgte für Empörung und sein Video wurde innerhalb eines Tages über 4 Millionen Mal angesehen.