Top-Posten

Ex-Kanzler Karl Nehammer hat einen neuen Job

Der Politik hat Ex-Kanzler Karl Nehammer den Rücken gekehrt, am Donnerstag wird bekannt: Er hat bereits einen neuen Job!

Newsdesk Heute
Ex-Kanzler Karl Nehammer hat einen neuen Job
Vom Politiker zum Berater: Ex-Bundeskanzler Karl Nehammer.
Helmut Graf

Anfang Jänner 2025 platzte mit den gescheiterten Ampel-Verhandlungen auch die politische Zukunft von Kanzler Karl Nehammer. Der ÖVP-Chef gab seinen Rücktritt als Kanzler und ÖVP-Chef bekannt: "Es war mir eine außergewöhnliche Ehre, der Republik Österreich zu dienen", hieß es in einem emotionalen Statement. Kurze Zeit später wurde klar: Nehammer räumte nicht nur diese zwei Posten, sondern zog sich komplett aus der Politik zurück. Am Donnerstag dann die Lüftung des Geheimnisses: Ex-Kanzler Karl Nehammer hat bereits einen neuen Job!

Wie "Die Presse" berichtet, findet sich im Firmenbuch ein neuer Eintrag, lautend auf "Nehammer Consulting GmbH", Gesellschafter ist Nehammer selbst. Laut Bericht will der Ex-Kanzler mit seinem Unternehmen "strategische Beratung und allgemeines Consulting" anbieten. Hintergrund: Nehammer ist ausgebildeter Kommunikations-Coach. Bei seinem Polit-Abschied hatte Nehammer erklärt: "Mein Vater hat mir gesagt: Nimm dich nicht so wichtig. Werde mich als Bundeskanzler und Parteiobmann der Volkspartei in den nächsten Tagen zurückziehen."

Karl Nehammer tritt zurück – sein Polit-Leben in Bildern

1/6
Gehe zur Galerie
    Einer breiten Öffentlichkeit wurde Karl Nehammer 2018 als Generalsekretär der ÖVP bekannt.
    Einer breiten Öffentlichkeit wurde Karl Nehammer 2018 als Generalsekretär der ÖVP bekannt.
    HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

    "Rückgrat bewiesen, Haltung und Größe gezeigt"

    Nehammer hatte erklärt, er habe immer versucht, den Menschen der politischen Mitte eine Heimat zu bieten. "Ich bedanke mich bei all jenen, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben." Interimistisch als Kanzler hat indes Alexander Schallenberg übernommen, während ÖVP und FPÖ weiter Koalitionsgespräche führen. Am Mittwoch gab Schallenberg eine Regierungs-Erklärung ab. Sie begann mit der Feststellung, dass er es weder erwartet noch angestrebt habe, "ein weiteres Mal als Regierungschef vor Ihnen zu stehen".

    Es gehe aber um eine "handlungsfähige Regierung", wie die Verfassung es vorsehe, so Schallenberg. "Ich werde dieses Amt nach bestem Wissen und Gewissen ausüben", versicherte der Politiker, der weiterhin auch Außenminister ist. In seiner Rede streute er seinem Vorgänger Karl Nehammer Rosen. "In einer sowohl national als auch geopolitisch sehr herausfordernden Zeit hat er dieses Amt mit unglaublich viel Herzblut, Geradlinigkeit und Rechtschaffenheit ausgefüllt." Er habe dabei immer "Rückgrat bewiesen, Haltung und Größe gezeigt".

    Die Bilder des Tages

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.01.2025: Frau stillt halbnackt – dann steht Wahlhelfer vor ihr.</strong> Eine Mutter lag gerade auf der Couch und stillte ihre kleine Tochter, als plötzlich ein Fremder mit Wahlwerbung in ihrem Haus stand. <a data-li-document-ref="120085689" href="https://www.heute.at/s/wahlwerber-platzte-in-haus-von-stillender-mutter-120085689">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120085619" href="https://www.heute.at/s/kikaleiner-chefs-feiern-aber-wir-muessen-putzen-120085619"></a>
      23.01.2025: Frau stillt halbnackt – dann steht Wahlhelfer vor ihr. Eine Mutter lag gerade auf der Couch und stillte ihre kleine Tochter, als plötzlich ein Fremder mit Wahlwerbung in ihrem Haus stand. Die ganze Story hier >>>
      Getty Images (Symbolbild), PictureDesk, "Heute"-Montage

      Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

      red
      Akt.