Herz-OP

"Es war ein Schock" – Simone zitterte um ihren Mörtel

Richard Lugner musste am Herzen operiert werden! Seine Frau Simone erzählt nun, wie die aktuelle Lage ist und wie es um die Flitterwochen steht.

Simone Lugner war geschockt: Ihr Ehemann Richard Lugner musste am Herzen operiert werden
Simone Lugner war geschockt: Ihr Ehemann Richard Lugner musste am Herzen operiert werden
hertel

Besorgniserregende Nachricht am Mittwoch aus dem Hause Lugner! Richard Lugner wurde nach seinem Auftritt in Mörbisch vor wenigen Tagen in ein Krankenhaus gebracht und musste operiert werden – und zwar am Herzen – "Heute" berichtete.

"Am Donnerstag war ich noch bei der Premiere von 'My Fair Lady' in Mörbisch", erzählt der 91-Jährige gegenüber "Heute". "Am Freitag bin ich dann gleich in der Früh ins AKH gebracht worden, weil mein Einriss an einer Herzklappe sich vergrößert hat.

Im VIDEO > Richard Lugner mit Rollstuhl und "Streichelzoo" bei Mörbisch-Premiere

Herzklappe stabilisiert

Man habe an Lugner die "Clip-Methode über die Vene angewendet, mit der Eingriffe am Herz durch die Haut gemacht werden, statt den Körper aufzuschneiden", sagt Richard Lugner zu "Heute".

1/15
Gehe zur Galerie
    Richard Lugner rollte in Mörbisch an und posierte mit seinem Streichselzoo
    Richard Lugner rollte in Mörbisch an und posierte mit seinem Streichselzoo
    Raphael Fasching

    Das Team unter der Leitung von Professor Philipp Bartko habe dann "mittels Sonde über die Vene zwei Klammern an die eingerissene Herzklappe gesetzt und sie damit stabilisiert. Es war eine schwierige Operation", weiß Lugner.

    Zum Glück sei die Operation aber gut verlaufen! "Dank dem eingespielten Team der Kardiologie ist alles gut gegangen und ich bin wieder wohlauf." Auch seine Frau Simone ist natürlich überglücklich, dass "Mörtel" die OP gut überstanden hat.

    Richard Lugner musste am Herzen operiert werden.
    Richard Lugner musste am Herzen operiert werden.
    zVg

    "Es kann immer etwas passieren"

    "Es war schon ein Schock", stellt Simone gegenüber "Heute" klar. "Dass es Experten sind, die auch alles vorher genauestens überprüft haben, gibt ein bisschen mehr Sicherheit. Wie wir jedoch alle wissen, kann immer etwas passieren."

    Die Operation am Herzen sei aber notwendig gewesen, "sonst hätten wir das Risiko nicht auf uns genommen." Richard Lugner gehe es inzwischen "wieder gut" – er befindet sich aber derzeit wieder in Behandlung wegen seines Lendenwirbelsprungs.

    Die Flitterwochen in Kreta, die bereits gebucht sind und im September - noch vor ihrem kirchlichen Segen im Stephandom am 12. Oktober - über die Bühne gehen sollen, steht laut "Bienchen" allerdings nichts im Wege.

    "Mitte September alles wieder vorbei"

    Die Lugners bleiben aber natürlich stets positiv. "Mitte September sollte alles wieder vorbei sein", erklärt "Mörtel" gegenüber "Heute".

    Bis 31. Juli arbeitet Simone noch bei Hornbach als stellvertretende Filialleiterin, dann hängt sie ihren Job an den Nagel und wechselt mit 1. August in die Lugner Gruppe.

    Die Hochzeit von Simone und Richard Lugner

    1/25
    Gehe zur Galerie
      Am 01. Juni war es so weit: Richard Lugner und seine Simone  gaben sich das Ja-Wort.
      Am 01. Juni war es so weit: Richard Lugner und seine Simone gaben sich das Ja-Wort.
      Andreas Tischler / Vienna Press

      Auf den Punkt gebracht

      • Richard Lugner musste sich einer Herzoperation unterziehen, nachdem bei ihm ein Einriss an einer Herzklappe festgestellt wurde
      • Die Operation verlief gut und er erholt sich bereits
      • Seine Frau Simone ist erleichtert und optimistisch, dass die geplanten Flitterwochen in Kreta wie geplant stattfinden können
      lk, wil
      Akt.