Zittern um Mörtel
Arzt, Fast-Absage – Lugner im Rollstuhl bei Festspielen
Am 11. Juli feierte Richard Lugner sein heißersehntes Comeback im Blitzlichtgewitter – doch zuvor musste er seinen Arzt aufsuchen.
Die letzten Wochen waren für Richard Lugner (91) nicht einfach. Nachdem er sich bereits vor seiner Hochzeit am 1. Juni einen Lendenwirbel bei einer Massage angeknackste, musste er sich schonen und konnte seine Villa in Wien-Döbling so gut wie nicht verlassen. Für den Party-Tiger nicht einfach.
Video: Lugners Ankunft im Rollstuhl
Doch nun war er da, der langersehnte Tag, an dem er seine Rückkehr am roten Teppich feiern wollte. Die Limousine gebucht, die Outfits zurechtgelegt, alle "Tierchen" zur Stelle und einen Rollstuhl bestellt. Die Premiere von "My Fair Lady" am 11. Juli in Mörbisch sollte zu einem Lunger-Spektakel werden.
Gegen Mittag erreicht "Heute" dann die Nachricht seiner Frau Simone (42): "Richard ist gerade beim Arzt, alles durchchecken lassen." Muss er den Termin doch in letzter Sekunde absagen?
Promi-Auflauf bei der Premiere von "My Fair Lady"
Tankstelle als Treffpunkt
Nein, der Arzt gab sein OK und Mörtel machte sich samt Entourage um 18.40 Uhr auf den Weg zu den Festspielen im Burgenland. Der Treffpunkt weniger pompös: "Die BP Tankstelle in Guntramsdorf", so Lugner zu "Heute".
„Richard findet den Rollstuhl super bequem!“
Ein bisschen knapp immerhin fing die Vorstellung um 20.30 Uhr an. Doch Mörtel braucht seinen speziellen Auftritt, wenn schon alle anderen Gäste ihre Plätze eingenommen haben. Und so trug es sich letztendlich auch zu: Der Baumeister rollte mit seinem neuen Rollstuhl, den er extra für diesen Abend bestellt hatte, in Mörbisch an und zog alle Blicke auf sich. Exakt, wie er es sich vorgestellt hatte.
Intendant Alfons Haider ließ es sich nicht nehmen, seinen Gast persönlich in Empfang zu nehmen. "Bienchen", die mit Lugner im Blau-Rosa-Partnerlook erschien, schob ihren Gatten zu seinem Platz in der fünften Reihe. "Wir freuen uns so sehr, wieder mal gemeinsam auszugehen. Richard findet den Rollstuhl super bequem, meinte gleich - der passt", grinste sie zufrieden.
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- Der österreichische Society-Baumeister Richard Lugner musste vor seinem lang ersehnten Comeback im Rampenlicht einen Arzt aufsuchen, nachdem er sich bei einer Massage verletzt hatte
- Trotzdem erschien er in einem extra für ihn bestellten Rollstuhl zur Premiere von "My Fair Lady" und genoss den Abend in Begleitung seiner Frau Simone