Mangelhafte Langstreckentauglichkeit im Winter wurde bei keinem der getesteten Fahrzeuge festgestellt.
ÖAMTC/Schwenk
Mit allen Autos kann unter den herausfordernden Testbedingungen mindestens zwei Stunden gefahren werden, bevor ein Ladestopp nötig wird - daher wurde auch kein Kandidat mit "nicht genügend" bewertet.
ÖAMTC/Schwenk
Für den ÖAMTC-Test wurden 25 langstreckentaugliche E-Autos, d.h. Fahrzeuge, deren WLTP-Reichweite mit mindestens 500 Kilometern angegeben ist, untersucht.
ÖAMTC/Schwenk
Um exakt gleiche Bedingungen zu schaffen, wurden alle Fahrzeuge am Prüfstand des ADAC-Testlabors auf die über 580 Kilometer lange, simulierte Autobahnstrecke zwischen München und Berlin (inklusive realistischem Verkehrsgeschehen, Steigungen, Gefälle usw.) geschickt.
ÖAMTC/Schwenk
Die wichtigsten Ergebnisse (Details): Nur ein Fahrzeug, der Mercedes EQS 450+, schaffte die Gesamtstrecke mit einer einzigen Akkuladung.
ÖAMTC/Schwenk
Mangelhafte Langstreckentauglichkeit im Winter wurde bei keinem der getesteten Fahrzeuge festgestellt.
ÖAMTC/Schwenk
Mit allen Autos kann unter den herausfordernden Testbedingungen mindestens zwei Stunden gefahren werden, bevor ein Ladestopp nötig wird - daher wurde auch kein Kandidat mit "nicht genügend" bewertet.
ÖAMTC/Schwenk
Für den ÖAMTC-Test wurden 25 langstreckentaugliche E-Autos, d.h. Fahrzeuge, deren WLTP-Reichweite mit mindestens 500 Kilometern angegeben ist, untersucht.
ÖAMTC/Schwenk
Um exakt gleiche Bedingungen zu schaffen, wurden alle Fahrzeuge am Prüfstand des ADAC-Testlabors auf die über 580 Kilometer lange, simulierte Autobahnstrecke zwischen München und Berlin (inklusive realistischem Verkehrsgeschehen, Steigungen, Gefälle usw.) geschickt.
ÖAMTC/Schwenk
Viele spielen derzeit mit dem Gedanken, auf ein Elektroauto umzusteigen. Ein wichtiges Kriterium für den Kauf ist dabei die Reichweite. Wie sich E-Autos auf langen Distanzen bei winterlichen Temperaturen und hohem Tempo schlagen, hat nun der ÖAMTC gemeinsam mit seinem deutschen Partnerclub ADAC getestet.
Dafür wurden 25 langstreckentaugliche E-Autos, d.h. Fahrzeuge, deren WLTP-Reichweite mit mindestens 500 Kilometern angegeben ist, untersucht. Das Ergebnis: Mangelhafte Langstreckentauglichkeit im Winter wurde bei keinem der getesteten Fahrzeuge festgestellt. Aber: Nur eines schaffte die Gesamtstrecke mit einer einzigen Akkuladung.
Um exakt gleiche Bedingungen zu schaffen, wurden alle Autos auf eine über 580 Kilometer lange, simulierte Autobahnstrecke zwischen München und Berlin geschickt (mehr dazu in der Fotogalerie oben).
And the winner is...
Das beste Ergebnis lieferte dabei der Mercedes EQS 450+, der die gesamte Strecke mit einer Akkuladung bewältigte. "Bemerkenswert ist außerdem, dass bei diesem Auto in 20 Minuten über 300 Kilometer nachgeladen werden können. Und: Mit nur 20,4 kWh/100 km ist sein Langstreckenverbrauch so niedrig wie bei keinem anderen Fahrzeug im Test", fasst ÖAMTC-Techniker Christian Klejna zusammen.
1/1
Nur ein Fahrzeug, der Mercedes EQS 450+, schaffte die Gesamtstrecke mit einer einzigen Akkuladung.
ÖAMTC
Nur ein Fahrzeug, der Mercedes EQS 450+, schaffte die Gesamtstrecke mit einer einzigen Akkuladung.
ÖAMTC
Nur ein Fahrzeug, der Mercedes EQS 450+, schaffte die Gesamtstrecke mit einer einzigen Akkuladung.
ÖAMTC
Nur ein Fahrzeug, der Mercedes EQS 450+, schaffte die Gesamtstrecke mit einer einzigen Akkuladung.
ÖAMTC
Nur ein Fahrzeug, der Mercedes EQS 450+, schaffte die Gesamtstrecke mit einer einzigen Akkuladung.
ÖAMTC
Damit erhält die Oberklasse-Limousine ein "sehr gut" und ist klarer Testsieger, vor dem ebenfalls mit "sehr gut" bewerteten Porsche Taycan, der mit niedrigem Verbrauch (21,4 kWh/100 km) und ausgezeichneter Ladeleistung (370 Kilometer in 20 Minuten) punkten kann. Seine Reichweite bei vollem Akku: 504 Kilometer.
Auf das Stockerl fahren
Mit "gut" wurden die Langstreckenmodelle von Lucid (Air Grand Touring AWD), VW (ID.7 Pro S), NIO (ET5 LR), Tesla (Model 3 MR RWD) und Audi (E-tron S GT quattro) bewertet. Der Tesla ist mit knapp 45.000 Euro eine vergleichsweise günstige Alternative, ähnliches gilt für die mit "befriedigend" beurteilten Cupra Born VZ und Skoda Enyaq Coupé 85. "Unterm Strich schafft man mit dem Tesla die 580 Kilometer im Winter mit einem 20-minütigen Ladestopp, mit den anderen zwei Fahrzeugen braucht es zwei Stopps", erklärt der Experte.
Neue Autos im "Heute"-Test – aktuelle Neuvorstellungen & Fahrberichte
Limousine SU7
China-Hersteller Xiaomi startet das erste Handy-Auto
97/98
Epiq-e Neuheit
Skoda plant Einsteiger-Elektroauto für rund 25.000 Euro
98/98
E-SUV kommt 517 Kilometer weit
Reichweiten-König! "Heute" fährt den Polestar 3
1/98
Sechszylinder mit 374 PS
BMW M440i zeigt im Test, warum man ihn nur lieben kann
2/98
Radikal überarbeitet
Offroad-Monster: Audi Q6 e-tron Offroad Concept
3/98
Schwedisches Schwergewicht
"Heute" fährt den neuen Volvo EX90 mit 517 PS
4/98
Vollelektrisch in den Urlaub
Renault Scenic – Familien-Klassiker begeistert im Test
5/98
Luxuriöser Superportwagen
Der neue Aston Martin Vantage Roadster
6/98
Luxus-SUV
Flaggschiff aus Frankreich – der DS N°8 feiert Premiere
7/98
Teurer Fahrspaß
Neuer 1er BMW mit 3 Zylinder um 52.000 Euro im Test
8/98
Stylisches Kompaktwunder
Ausblick auf den neuen Renault Twingo
9/98
Schlägt er den VW Golf?
100 km/h im 2. Gang! Der neue Mazda 3 im "Heute"-Test
10/98
Günstiger SUV für die City
Langweiler-Image? Renault Captur überrascht im Test
11/98
Elektro-City-Flitzer
Kleines Raumwunder: Bestellstart für den Hyundai INSTER
12/98
Flaggschiff im "Heute"-Test
Mazda CX-80 mit Dieselmotor schockiert beim Verbrauch
13/98
Elektrifizierte Legende
Rückkehr eines Kultobjekts: Der neue Renault 5 Turbo 3E
14/98
Luxus-SUV mit E-Antrieb
Der neue DS N°8 verspricht 750 Kilometer Reichweite
15/98
Kompakter, fescher Elektro-SUV
Zurück in die Zukunft – Der neue Toyota Urban Cruiser
16/98
Atemberaubendes Hypercar
Exklusives Meisterwerk: Der neue Aston Martin Valhalla
17/98
Pures Fahrvergnügen
Mercedes-AMG PureSpeed: Der ultimative Supersportwagen
18/98
Meisterwerk der E-Mobilität
Hyundai IONIQ 9 – Raumwunder mit großer Reichweite
19/98
Extravagantes Sammlerstück
Sonderedition: Maserati Gran Turismo 110 Anniversario
20/98
Das sind die Abschiedsmodelle
Traurige News! Toyota stellt Produktion der Supra ein
21/98
Kompakter Alleskönner
Höher gelegt! Der neue Audi A3 allstreet als Offroader
22/98
Ab sofort bestellbar
Startschuss für den Citroën C4 und C4 X
23/98
Cooler Look und leistungsstark
Skoda enthüllt den Kodiaq RS – 265 PS für die Familie
24/98
Futuristisches Meisterwerk
Hyundai blickt mit dem INITIUM Concept in die Zukunft
25/98
Elektrischer Roadster
MG Cyberster mit Fahrvergnügen der Extraklasse
26/98
SUV im "Heute"-Test
Der neue Nissan Qashqai ist jetzt besser und günstiger
27/98
Elegant und dynamisch
Premiere des neuen BMW 2er Gran Coupé
28/98
Luxus auf vier Rädern
Der neue Rolls Royce Ghost Series II
29/98
Gediegenes Kraftpaket
Audi Q6 Sportback e-tron: SUV-Coupé für Dynamik-Fans!
30/98
Design-Ikone im "Heute"-Test
Der neue Renault 5 zieht in Monaco alle Blicke auf sich
31/98
Offroad-Elektroflitzer
Günstig und elektrisch: Hyundai enthüllt Inster Cross
32/98
Fahrspaß oben ohne
Mazda MX-5! Eines der besten Autos, die man kaufen kann
33/98
Neuigkeiten von Kia
Kia zeigt in Paris die "Elektrofahrzeug Revolution"
34/98
Auch preislich attraktiv
Der neue MG ZS kommt in frischem Design als Hybrid+
35/98
Das gab es noch nie
Renault zeigt mit Embleme die Zukunft des Familienautos
36/98
Neuer SUV am Start
Raumwunder für die Familie – VW Tayron feiert Premiere
37/98
Wer braucht da noch ein SUV?
Skoda Superb – der Alleskönner mit Luxusausstattung
38/98
Völlig überarbeitet
Bentley Flying Spur: Giftgrünes Powerpaket mit 782 PS
39/98
Leistungsstark
Der neue Peugeot E-408 kommt elektrisch mit 210 PS
40/98
Brandneuer Elektro-SUV
Weltpremiere für den Skoda Elroq
41/98
"Spectre"
In Österreich gelandet: Das ist der erste Elektro-Royce
42/98
Wer braucht da noch ein SUV?
Skoda Superb – der Alleskönner mit Luxusausstattung
43/98
Frisches Design
MG bringt seinen neuen SUV-Hybrid an den Start
44/98
Völlig überarbeitet
Bentley Flying Spur: Giftgrünes Powerpaket mit 782 PS
45/98
Keiner hat ihn am Schirm
Nissan Ariya – der Geheimtipp unter den Elektroautos
46/98
Power ohne Ende
Der neue Maserati GT2 Stradale
47/98
Supermario mit an Bord
Der größte Mini aller Zeiten wird zum Familien-SUV
48/98
Neuer Look und Technik
Aston Martin Vanquish feiert Comeback
49/98
Moderner Elektro-SUV
Bestellstart für den Kia EV3
50/98
Neue SUV-Baureihe
Cupra Terramar feiert Premiere
51/98
Dynamisch wie nie
Weltpremiere für den neuen Audi Q5
52/98
Startet wie Kampfjet
Der Revuelto ist der stärkste Lamborghini aller Zeiten
53/98
Für die ganze Familie
BMW i5 mit 601 PS – die bayrische Elektrorakete im Test
54/98
Kunstvolles Einzelstück
Rolls Royce Spectre Semaphore
55/98
Mit langem Radstand
Nissan Townstar in neuer Version
56/98
Im Offroad-Look
Der neue Lexus NX Overtrail
57/98
Neue Motorisierungen
Porsche Panamera GTS und Turbo S E-Hybrid
58/98
Sportlicher SUV
Europa-Start für den Nissan Ariya NISMO
59/98
Dynamisch und effizient
Der neue Audi A5 startet in Österreich
60/98
Sportlich und elektrisch
Der neue VW ID.UNYX
61/98
Elektrisches Luxuscabrio
Cadillac präsentiert SOLLEI Concept
62/98
E-Power und Heckantrieb
Porsche Macan in zwei neuen Versionen
63/98
7-Sitzer mit Bett und Zelt
Dacia Jogger – der günstigste Familien-Van im Test
64/98
Elekto-Roadster mit Power
Weltpremiere: Das Polestar Concept BST
65/98
Neuauflage des Klassikers
Der Honda Prelude kehrt zurück
66/98
Bestseller in Österreich
"Heute" testet neuen Toyota Yaris Cross auf Mallorca
67/98
Mehr Power und Reichweite
Facelift für den Audi e-tron GT
68/98
Elektrisches SUV-Coupé
Der neue Ford Capri feiert Weltpremiere
69/98
Neuer Look und mehr Power
Der neue VW Golf R geht jetzt an den Start
70/98
Futuristisches Raumwunder
Hyundai INSTER rollt elektrisch Richtung Europa
71/98
Power total
Lotus Emira mit Vierzylinder-Motor geht an den Start
72/98
Erstmals rein elektrisch
Alpine A290 feiert Weltpremiere
73/98
Bunte Antriebspalette und KI
Große Klappe – Skoda Superb Limousine neu am Start
74/98
Streng limitiert
Bentley Bentayga Apex Edition von Mulliner
75/98
Leicht aufgefrischt
Der neue Mini Cooper 5-Türer
76/98
Komplett neues Design
Premiere für den neuen 1er BMW
77/98
Neuauflage im Retro-Look
Renault 5 E-Tech Electric ab sofort bestellbar
78/98
Neuheiten bei Porsche
Präsentation des 911 Carrera GTS und 911 Carrera
79/98
7 Jahre Garantie
Kia Niro EV begeistert mit Komfort und Reichweite
80/98
Dynamischer Newcomer
Bestellstart für den MG3 Hybrid+
81/98
Erschwinglicher Familien-SUV
Opel Frontera – was jetzt völlig neu ist
82/98
Gute Nachrichten
Nissan frischt den Juke auf und macht ihn günstiger
83/98
Streng limitiert
Bentley präsentiert den Batur Convertible
84/98
Look und Leistung gepusht
Cupra Leon und Formentor erhalten Facelift
85/98
Fahrspaß pur
800 PS-Rakete: Lamborghini Urus SE
86/98
Großes Facelift
Premiere für den neuen Mitsubishi ASX
87/98
Sein Gelände ist die City
Jeep Avenger – Neuer E-SUV überrascht jetzt alle
88/98
"12Cilindri"
830 PS! Ferrari präsentiert neuen Super-Sportwagen
89/98
Elektrisches Crossover-Modell
Mini Aceman feiert Weltpremiere
90/98
Zukunftsmusik bei Smart
Smart Concept #5 gibt Ausblick auf neue Modellreihe
91/98
Bulliger, größer und moderner
Citroen zeigt den neuen C3 Aircross
92/98
Gründlich überarbeitet
Nissan Qashqai erhält Facelift
93/98
Neues Flaggschiff
Premiere für den Mazda CX-80
94/98
Moderner und dynamischer
Renault Captur durch großes Facelift aufgewertet
95/98
Updates bei Technik und Design
Auffrischung für den Hyundai i30
96/98
Limousine SU7
China-Hersteller Xiaomi startet das erste Handy-Auto
97/98
Epiq-e Neuheit
Skoda plant Einsteiger-Elektroauto für rund 25.000 Euro
98/98
E-SUV kommt 517 Kilometer weit
Reichweiten-König! "Heute" fährt den Polestar 3
1/98
Sechszylinder mit 374 PS
BMW M440i zeigt im Test, warum man ihn nur lieben kann
2/98
Die gute Nachricht beim E-Auto-Test: Keines der Modelle fiel durch. "Genügend" gab es hingegen mehrere. Klejna: "Bei einigen Fahrzeugen war der Verbrauch mit rund 30 kWh/100 km so hoch, dass auf der simulierten Teststrecke dreimal nachgeladen werden musste, um das Ziel zu erreichen. In diese Kategorie fallen u. a. der Volvo EC40 SM ER, der Peugeot e-3008 Version 210 und – als Schlusslicht – der MG 4 ER, bei dem vor allem die Schwächen im Heizsystem den Verbrauch hochtreiben."
Generell haben große Reichweiten jedenfalls ihren Preis: "Die drei Erstplatzierten im Test – aber auch einige der etwas schwächeren Kandidaten – kosten sechsstellige Beträge. Dafür gibt es viel Luxus und Batterien mit über 100 kWh – ob das für das eigene Fahrprofil wirklich notwendig ist, sollte man sich angesichts der hohen Kosten allerdings genau überlegen. Bei den günstigeren Fahrzeugen ist der Akku meist kleiner, dafür punkten sie oft im Verbrauch." Die Preisspanne für die hier getesteten Langstrecken-E-Autos bewegt sich übrigens von rund 43.000 bis knapp 130.000 Euro.
Zusätzlich zum Langstreckentest bei hohem Tempo und unter Laborbedingungen wurde unlängst auch ein Praxistest in Norwegen durchgeführt. Alle Infos dazu findest du HIER.
Die meistgelesene Story in "Life" ist "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du Input für uns, dann schreib uns.