Luxushotels sind günstiger
Das teuerste Wohnmobil der Welt kommt aus Österreich
Beim Campen muss man nicht auf Luxus verzichten – zumindest nicht, wenn man das nötige Kleingeld hat. Was das wohl teuerste Wohnmobil der Welt bietet.
Ein kleines Zelt mit Schlafsack und öffentliche Waschräume, die man sich mit tausenden anderen Campern teilen muss - das ist definitiv nicht jedermanns Sache. Wer dennoch nicht auf einen Campingurlaub und gleichzeitig ein bisschen Luxus verzichten möchte, braucht nur noch das nötige Kleingeld: Mit einer Wohnfläche von 68 Quadratmeter bietet der österreichische Hersteller Marchi Mobile GmbH alle Annehmlichkeiten an, die man sich auf Rädern nur wünschen kann.
Mit einem Preis von bis zu 2,2 Millionen Euro wird das "eleMMent Palazzo Superior" derzeit als das teuerste Wohnmobil der Welt gehandelt.
Suite auf vier Rädern
Dabei kommt das bis zu 600 PS starke Reisegefährt schon von außen äußerst speziell daher. Kein Wunder, schließlich ließ sich Designer Luigi Colani dafür vom Motorsports, der Luftfahrt und des Yachtings inspirieren. Damit erinnert die Windschutzscheibe aus purer Absicht an einen Hubschrauber.
Im Innern finden sich auf der Länge von zwölf Metern und der Breite von fünf Meter im aufgebauten Zustand ein Lounge-Bereich, eine offene Küche, ein Schlafzimmer, eine Toilette und ein Spa-Bereich wieder. Dabei erinnert jedoch nicht nur die Größe an eine Luxus-Suite: Das vier Meter lange Sofa kann automatisch erweitert werden, während die geräumige Küche selbstverständlich mit einer Kaffeemaschine, einem Weinschrank und einer Eiswürfel-Maschine ausgestattet ist. Das Schlafzimmer mit einem handgearbeiteten Kingsize-Bett "vom Hoflieferanten der englischen Queen" und Schminktisch kann durch ein Schiebetür-System vollständig von den restlichen Räumlichkeiten abgetrennt werden. Dahinter befindet sich nur noch der sogenannte Spa-Bereich mit verglaster Erlebnis-Regendusche.
Für die Wasserversorgung und Klosituation gibt es riesige Tanks, die ein häufiges Auffüllen und Entsorgen überflüssig machen. Die Frisch- und Abwassertanks fassen je 800 Liter, der Fäkalientank 250 Liter.
Ausfahrbares Sonnendeck
Da verwundert es auch nicht mehr, dass der Luxuscamper außerdem über ein ausfahrbares Sonnendeck verfügt. Die sogenannte Sky Lounge erweitert die Höhe des Riesenmobils von vier auf sechs Meter und ist über eine ausklappbare Gangway erreichbar, wo ein integriertes Loungemobiliar und eine Fußbodenheizung für Komfort sorgen.
Teuerstes Hotelzimmer ist günstiger
Übrigens: Ein einwöchiger Luxusurlaub im aktuell teuersten Hotel der Welt, dem Lover's Deep Luxus U-Boot in St. Lucia in der Karibik, kommt einem mit 980.000 Euro pro Person weit günstiger.
Auf den Punkt gebracht
- Das teuerste Wohnmobil der Welt, das "eleMMent Palazzo Superior" des österreichischen Herstellers Marchi Mobile GmbH, bietet auf 68 Quadratmetern Luxus pur, darunter eine Lounge, eine offene Küche, ein Schlafzimmer und einen Spa-Bereich.
- Mit einem Preis von bis zu 2,2 Millionen Euro ist es teurer als ein einwöchiger Aufenthalt im teuersten Hotel der Welt, dem Lover's Deep Luxus U-Boot in der Karibik.