Gesundheit

Diese beliebten Lebensmittel erhöhen das Krebsrisiko

Was wir essen, hat einen großen Einfluss darauf, wie hoch das Krebsrisiko ist. Die "Stiftung Warentest" warnt vor einigen beliebten Lebensmitteln.

Jochen Dobnik
Teilen
Rotes Fleisch wie Steak, Kotelett und Hack sollte mit Vorsicht verzehrt werden.
Rotes Fleisch wie Steak, Kotelett und Hack sollte mit Vorsicht verzehrt werden.
(Bild: iStock)

Die "richtige" Ernährung ist für einen gesunden Lebensstil unerlässlich, beeinflusst diese doch das Krebsrisiko erheblich. Die "Stiftung Warentest" gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Untersuchung - und warnt vor beliebten Lebensmitteln.

Fleischessen schädlich wie Rauchen

Grundsätzlich stellt eine ganzheitliche, gesunde Ernährung den Schlüssel für eine langfristige Gesundheit dar. Folgende Lebensmittel sind, abhängig von der Menge, diesbezüglich kontraproduktiv (siehe Galerie). Fleisch und Wurst stehen sogar auf der höchsten Krebs­risikostufe – genau wie Tabak­rauchen.

1/8
Gehe zur Galerie
    <strong>Fleisch und Wurst:</strong> Wer gerne Fleisch isst, sollte darauf achten, möglichst wenig gepökelte, geräucherte und einge­salzene Fleisch­produkte zu essen. Diese steigern nachgewiesen das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.
    Fleisch und Wurst: Wer gerne Fleisch isst, sollte darauf achten, möglichst wenig gepökelte, geräucherte und einge­salzene Fleisch­produkte zu essen. Diese steigern nachgewiesen das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.
    iStock (Symbolfoto)

    Eine "falsche" Ernährungsweise steht laut Angaben der WHO im Zusammenhang mit jeder dritten Krebserkrankung.