Damaskus eingenommen
Assad geflohen! Rebellen übernehmen Macht in Syrien
Angaben der militanten Rebellen in Syrien zufolge ist der langjährige Machthaber Baschar al-Assad geflohen. Man werde Damaskus "friedlich übernehmen".
Die Rebellen in Syrien haben eigenen Angaben zufolge die Kontrolle über die Hauptstadt Damaskus übernommen und damit das Ende der mehr als zwei Jahrzehnte andauernden Herrschaft von Machthaber Baschar al-Assad eingeläutet. Das Rebellenbündnis kündigte an, die Macht friedlich übernehmen zu wollen.
Nach der Flucht von Machthaber Baschar al-Assad hat die Rebellen-Allianz in Syrien den Sturz seiner Regierung verkündet. "Der Tyrann Baschar al-Assad ist geflohen", teilten die Aufständischen in sozialen Medien mit. "Wir verkünden, dass die Hauptstadt Damaskus (von ihm) befreit wurde."
Nach 13 Jahren! HTS-Rebellen stürzen Assad in Syrien
Die Menschen feiern in Damaskus
Assad hatte die Hauptstadt kurz zuvor mit unbekanntem Ziel verlassen. Die Regierungszeit von Machthaber Baschar al-Assad in Syrien ist der staatlichen Armee zufolge beendet. Dies habe das Armee-Kommando den Regierungssoldaten mitgeteilt und diese damit außer Dienst gestellt, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus syrischen Militärkreisen
"Dies ist der Moment, auf den die Vertriebenen und die Häftlinge lang gewartet haben, der Moment der Heimkehr und der Moment von Freiheit nach Jahrzehnten der Unterdrückung und des Leids." Gerichtet an die Millionen Flüchtlinge, die durch den Bürgerkrieg vertrieben wurden, erklärten die Aufständischen: "An die Vertriebenen weltweit, ein freies Syrien erwartet euch."
Der 8. Dezember markiere "das Ende dieser dunklen Ära" der Unterdrückung unter Assad und seinem Vater Hafis al-Assad, die das Land mehr als 50 Jahren regierten.
Freudenschüsse in Hauptstadt
Anwohner von Damaskus klatschten auf der Straße und einige waren beim Gebet zu beobachten, wie Augenzeugen berichteten. In sozialen Netzwerken machten Videos von Anwohnern die Runde, die auf einen Panzer klettern und feierliche Gesänge anstimmen. Einige tanzten demnach, andere riefen Gott segne das neue Syrien. Laut Augenzeugen waren Freudenschüsse zu hören.
Auch in der Metropole Istanbul in der benachbarten Türkei, wo mehr als drei Millionen Syrer leben, gab es Videos zufolge in der Nacht Jubel und Gesänge. Einige zündeten dort Feuerwerk.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Die Rebellen in Syrien haben nach eigenen Angaben die Kontrolle über die Hauptstadt Damaskus übernommen und damit das Ende der mehr als zwei Jahrzehnte andauernden Herrschaft von Baschar al-Assad eingeläutet, der geflohen ist.
- Die Aufständischen verkündeten, die Macht friedlich übernehmen zu wollen, und riefen die Vertriebenen zur Rückkehr in ein freies Syrien auf, während in Damaskus und Istanbul gefeiert wurde.