Als Reaktion auf Russland

Polen versetzt Streitkräfte in Alarmbereitschaft

Russland verstärkt die Angriffe mittlerweile auch im Westen der Ukraine. Nun hat auch Polen auf die aktuellen Entwicklungen im Nachbarland reagiert.
20 Minuten
25.02.2025, 09:42

Polen hat seine Streitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt. Dies geschah aufgrund der anhaltenden Angriffe Russlands im Westen der Ukraine. Auf X schreibt das Einsatzführungskommando der polnischen Armee: "In Verbindung mit der Aktivität der Langstreckenluftwaffe der russischen Armee, die Angriffe auf Ziele unter anderem im Westen der Ukraine durchführt, hat der Einsatz von Militärflugzeugen im polnischen Luftraum begonnen."

Der operative Befehlshaber der Streitkräfte habe alle ihm zur Verfügung stehenden Kräfte aktiviert. Auch die bodengebundenen Luftverteidigungs- und Radarerkennungssysteme hätten den Bereitschaftszustand erreicht. "Die ergriffenen Maßnahmen dienen der Gewährleistung der Sicherheit in den an die gefährdeten Gebiete angrenzenden Regionen", heißt es weiter im X-Post.

Luftalarm in weiten Teilen der Ukraine

Ukrainische Behörden haben am Dienstagmorgen in weiten Teilen des Landes Luftalarm ausgelöst. Auch in der Hauptstadt Kiew rief die Militärverwaltung die Menschen auf, in Schutzräumen zu bleiben, bis die Gefahr durch russische Raketen vorüber sei.

Am Dienstag teilte das russische Verteidigungsministerium mit, dass in der Nacht 19 ukrainische Drohnen abgefangen und zerstört worden seien.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 25.02.2025, 09:48, 25.02.2025, 09:42
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite