Fast 1,2 Mio. Euro Schulden
Altenheim pleite – 30 Pensionisten verloren ihr Zuhause
Unzählige Firmen gehen pleite. Besonders bitter: Jetzt musste ein Betrieb aus dem Pflegebereich schließen. 30 Pensionisten verloren ihre Bleibe.
Über die MediFAM GmbH in Linz wurde das Sanierungsverfahren eröffnet. Der Betrieb war im Pflegebereich tätig, vermittelte unter anderem Arbeitskräfte für die Betreuung.
Kein taugliches Geschäftsmodell
Laut Kreditschutzverband waren mehrere Gründe für die Insolvenz verantwortlich: Ursprünglich war eine Kooperation im Bereich der Ausbildung und Vermittlung von Pflegekräften geplant. "Geeignetes und ausreichendes Personal konnte aber nicht vermittelt werden, sodass das Geschäftsmodell nicht erfolgreich realisiert werden konnte", so der KSV.
Darüber hinaus hängt die Pleite mit der Untervermietung des Pflegeheims "Harmonie" im Linzer Stadtteil Urfahr zusammen. Die Immobilie konnte nicht mehr genutzt werden, da es Probleme mit dem Brandschutz und behördlichen Bewilligungen gegeben hat.
Die Schulden betragen fast 1,2 Millionen Euro. Dem steht ein Vermögen von rund 36.000 Euro gegenüber. Vier Mitarbeiter sind betroffen.
Aus finanziellen Gründen sei das Unternehmen jetzt nicht mehr in der Lage, den laufenden Vermittlungsbetrieb fortzuführen. Nach Angaben des KSV wird die Firma voraussichtlich geschlossen.
Pfleglinge mussten umziehen
Der Betreiber des nun betroffenen Hauses schlitterte bereits Ende Jänner in die Insolvenz. Es war eine Hiobsbotschaft für die in der Einrichtung lebenden Pfleglinge. Was ist jetzt mit ihnen passiert? "Alle Bewohner, die wollten, wurden von der Stadt in anderen Linzer Heimen untergebracht", erklärte das Büro von Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SPÖ) auf "Heute"-Nachfrage. Für weitere Betroffene wurden andere Lösungen gefunden.
Immer mehr Firmen unter Druck
Die Pleitewelle ist voll da: Zahlreiche Unternehmen müssen sich geschlagen geben. Die Gründe sind meist: Folgen der Corona-Pandemie, einbrechende Nachfrage wegen der Teuerung und die Krise allgemein.
- Nach Mitglieder-SchwundPleite macht vor keinem Halt – Golfclub in Insolvenz20. März 2024
- Fensterbauer ist insolventBittere Pleite - Prüfung entscheidet nun über 94 Jobs21. März 2024
- Kein Ende der Krise"Sind strikt" – diese Firma streicht weitere 120 Jobs22. März 2024
- Zukunft ungewissAus Angst das Lager gefüllt – jetzt ist Firma pleite24. März 2024
- Betrieb vor dem Aus139 Jobs weg – Firma hat fast 700.000 Euro Schulden26. März 2024
- Unternehmen in der Zwickmühle800.000 € Schulden, kein Personal: Nun ist Firma pleite28. März 2024
- Traditionsunternehmen schließt"Konkurrenz durch Internethandel" – Betrieb nun pleite29. März 2024