Überall liegt Abfall

Wohnblock-Mieter empört: "Der Raum ist ekelhaft"

Die Wohnungen sind neu und doch ekelt es Mieter, durch die Garage zu gehen. In der Tiefgarage liegt Müll, auch im Abfallraum laufen die Kübel über.
20.03.2025, 08:45

Die Emmen-Center-Wohnblöcke wurden nach dem Umbau als "No. 1 von Emmen" beworben. Die Realität sieht nach knapp einem Jahr für L.C.* nicht so aus: Abfallcontainer sind überfüllt und auf dem Boden sammeln sich Getränkedosen und Fast-Food-Abfall.

Der News-Scout L.C. beschreibt gegenüber "20 Minuten", wie es ihm dabei geht. Mit seinem Ärger sei er nicht alleine, viele Mieterinnen und Mieter würden sich ebenfalls über die Zustände beschweren.

Alte Getränkedosen und Fast-Food-Abfall am Boden

"Wir haben die Verwaltung über die schlimmen Zustände informiert, doch wir haben nicht immer eine Antwort erhalten", erzählt L.C. Besonders genervt ist er von den überlaufenden Containern. Der Containerraum für Mieterinnen und Mieter sei ekelhaft. "Alle Container sind voll, auch für weiteren Karton-Abfall hat es keinen Platz und einen Ort für den Kompost gibt es nicht", erzählt der 27-Jährige.

In der Tiefgarage gehe das Müllproblem weiter. Hier liegen vor allem am Wochenende alte Getränkedosen und Fast-Food-Abfall am Boden. Doch: "Das Problem gibt es auch unter der Woche, dann ist der Abfallberg einfach etwas kleiner", erklärt L.C.

Keinen Zutritt zum Containerraum

"Real hat keinen Zugang zum privaten Containerraum, denn dessen Zuständigkeit liegt bei der Eigentümerschaft/Verwaltung, doch uns sind am genannten Standort keine Probleme bekannt", erklärt Fabian Zumbühl, Kommunikationsverantwortlicher Recycling Entsorgung Abwasser Luzern (Real). Der Abfall würde in der Regel korrekt am dafür vorgesehenen Bereitstellungsplatz bereitgestellt werden.

"Kein wiederkehrendes Problem"

Raffaela Ackermann, Leiterin Kommunikation und Marketing Livit AG, erklärt gegenüber 20 Minuten, dass es sich nicht um ein wiederkehrendes Problem handle und dass sie keine Hinweise der Mieterinnen und Mieter zur Problematik erhalten hätten. "Wir haben die Situation vor Ort bei einem geplanten Liegenschaftsbesuch jedoch festgestellt und direkt mit der Hauswartung besprochen", erklärt sie.

"Es scheint sich um einen Einzelfall zu handeln, vermutlich durch eine falsch platzierte Müllcontainer-Deponierung", führt Ackermann aus. Die Hauswartung sei angewiesen worden, dies zu korrigieren.

* Name der Redaktion bekannt

{title && {title} } 20 Minuten,wil, {title && {title} } Akt. 20.03.2025, 09:12, 20.03.2025, 08:45
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite