Durch Case Management
Wiener Wohnen verhinderte 835 Gemeindebau-Delogierungen
Das Case Management von Wiener Wohnen soll Menschen helfen, die ihre Wohnungen verlieren könnten. 2024 wurde es deutlich ausgebaut.
Seit 2017 hilft Wiener Wohnen Menschen mit dem Case Management, um zu vermeiden, dass sie ihre Wohnungen verlieren. Ein Team aus Sozialarbeitern fungiert als Berater für Betroffene. Gemeinsam werden die Sozialleistungen der Stadt Wien sowie Probleme bei der Zahlung der Miete besprochen. Ziel ist es, drohende Delogierungen durch aufsuchende Sozialarbeit und individuelle Beratung zu verhindern.
Hohe Erfolgsquote
Allein bis Ende November 2024 konnten so 835 Wohnungen gesichert werden – was eine Erfolgsquote von 75 Prozent bedeutet. Neben der Vermittlung von Unterstützungsleistungen wie Wohnbeihilfe oder Ratenzahlungen umfasst das Angebot auch die Hilfe bei Amtswegen und die Erklärung von rechtlichen Dokumenten. "Leistbares Wohnen ist entscheidend für die Lebensqualität in unserer Stadt. Mit dem Case Management zeigt Wiener Wohnen, dass niemand zurückgelassen wird", betonte Wohnbau-Stadträtin Kathrin Gaál (SPÖ).
Das Team des Case Managements konnte im Jahr 2024 mehr als 10.000 telefonische Anfragen bearbeiten, über 3.700 persönliche Beratungen durchführen und weitere Hilfestellungen per E-Mail, SMS oder Brief leisten. Mitarbeiter suchen aktiv vom Wohnungsverlust betroffene Mieter auf und vermitteln Unterstützungsangebote der Stadt Wien. "Gemeinsam mit den Betroffenen prüfen wir, ob es Möglichkeiten gibt, noch nicht beanspruchte Unterstützungen oder Beihilfen zu erhalten oder wir erklären den Betroffenen schwer verständliche Gerichtsschreiben oder begleiten sie auf Amtswegen", sagt Bernhard Rubik, Abteilungsleiter des Case Managements.
Beratungsstelle für "Wohnschirm Anträge"
Seit September 2023 übernimmt das Case Management zudem als Beratungsstelle für "Wohnschirm-Anträge" eine zusätzliche Aufgabe, um nachhaltige Wohnungssicherung zu gewährleisten. Die enge Zusammenarbeit mit anderen städtischen Institutionen, wie der MA 40 (Sozialamt) und MA 11 (Kinder- und Jugendhilfe), unterstützt diese Zielsetzung.
Die Sozialarbeiter des Case Managements bieten täglich während der Öffnungszeiten des Service-Zentrums von Wiener Wohnen (9 Uhr bis 17 Uhr) Beratung an. Nach telefonischer Terminvereinbarung können Betroffene direkt Unterstützung erhalten. Wiener Wohnen informiert Mieter zudem regelmäßig und verständlich über Hilfe bei Zahlungsschwierigkeiten, etwa im Magazin "Mein Zuhause im Gemeindebau".
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Auf den Punkt gebracht
- Das "Case Management" von Wiener Wohnen wurde 2024 ausgebaut, um Menschen in Notlagen zu unterstützen und drohende Delogierungen zu verhindern.
- Mit einer Erfolgsquote von 75 Prozent konnten bis Ende November 2024 insgesamt 835 Wohnungen gesichert werden, indem Sozialarbeiter individuelle Beratungen und Hilfestellungen bei Sozialleistungen und rechtlichen Angelegenheiten anbieten.