Befragung bis Ende März

Bürger dürfen mitbestimmen – Simmering wird grüner

"Raus aus dem Asphalt" ist derzeit in ganz Wien das Motto. Auch in Simmering soll es nun grüner werden – nun ist die Simmeringer Hauptstraße dran.
Jana Stanek
24.02.2025, 10:41

Nachdem der Svetelsky-Platz und der Enkplatz in Simmering umgestaltet und mit neuen Bäumen und Freiflächen bestückt wurden, ist nun die Simmeringer Hauptstraße an der Reihe. Zwischen der Litfaßstraße und der Zippererstraße soll es nun auch grüner werden. So soll das Grätzl attraktiver werden.

"Tor zu Simmering" wird grüner

"Dieser Teil der Simmeringer Hauptstraße ist besonders stark versiegelt und damit ein Hitze-Hotspot im Bezirk, das hat der letzte Sommer wieder deutlich gezeigt. Die Neugestaltung birgt viele Chancen für Begrünung, Abkühlung und ein besseres Mikroklima. Das gesamte Grätzl kann in Zukunft davon profitieren", so Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ). Auch in anderen Bereichen sieht sie Verbesserungsmöglichkeiten: schmale Gehsteige, fehlender Schatten und wenige Sitzgelegenheiten bemängelt die Stadträtin. Gemeinsam mit den Anrainern soll nun an diesen Punkten gearbeitet werden.

In den kommenden Tagen werden von der Stadt Wien Folder an alle Haushalte im Projektgebiet verteilt. So kann man sich über das Projekt informieren und bei der Befragung rund um die Maßnahmen teilnehmen.

Bürger dürfen mitentscheiden

"Uns ist wichtig, die Anliegen der Anwohner*innen zu hören. Wir laden sie daher ein, uns bis 26. März 2025 zu sagen, welche Themen ihnen für die Gestaltung der Simmeringer Hauptstraße im Abschnitt zwischen Litfaßstraße und Zippererstraße wichtig sind", so Bezirksvorsteher Thomas Steinhart. "Mitmachen ist online möglich oder per Karte, die sich im Folder befindet - ich freue mich bereits jetzt auf eine rege Beteiligung." Die Ergebnisse der Befragung fließen in die Planung mit ein.

Im Sommer können sich Interessierte ein Bild von der Neugestaltung machen: In einer Ausstellung in der Bezirksvorstehung wird das Planungsteam die Pläne vorstellen und nochmals Rückmeldungen dazu aufnehmen. Nach Abschluss der Detailplanung soll 2026 mit der Umgestaltung gestartet werden.

{title && {title} } JS, {title && {title} } Akt. 24.02.2025, 10:43, 24.02.2025, 10:41
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite