Gesundheit

Wiener TV-Trainer schwört auf diese Spezial-Ernährung

Er wird heuer 50, doch hat die Physis eines 30-Jährigen! Im "Heute"-Talk verrät der Fitnesscoach seine Jungbrunnen-Formel, die ihn fit und vital hält.

Teilen
Roman Daucher in seinem Studio "Urban Fitness".
Roman Daucher in seinem Studio "Urban Fitness".
Bilal Heinrich

Auf "Puls 4" bringt Roman Daucher die Menschen vor den Bildschirmen nicht nur ins Schwitzen, sondern auch ins Staunen. "Heute" stattete ihm auf der Suche nach seinem Geheimrezept einen Besuch ab (Video unten). Gut gelaunt berichtet er von der Wiederbelebung der Fitnessbranche: "Nach in Summe fast einem Jahr Lockdown sind viele ausgehungert, was das Training betrifft. Speziell nach dem vierten Lockdown jetzt, haben uns die Leute gestürmt." Hungrig wären die Mitglieder auch nach der optimalen Ernährung, um das Immunsystem zu stärken. Neben Gruppentrainings und Widerstandsworkout bietet der Personal Trainer nämlich auch ein 30-Tage-Abnehmprogramm.

Seine Geheimtipps

Im Interview betont das Kraftpaket, dass zwei Dinge für ihn das Um und Auf sind. "Einerseits ist es das Food Tracking – Zucker, Kohlenhydrate, Proteine und Fette zu tracken", erzählt der Puls4-Fitnesstrainer. Dabei achtet er mittels Ernährungsplan darauf, in etwa 60 Prozent Kohlenhydrate, 30 Prozent Eiweiße und 10 Prozent Fette einzunehmen.

Im Talk enthüllt er: "Ich bin ein großer Fan vom Substituieren. Das bedeutet, dass man Vitamin C sehr, sehr hoch zu sich nehmen soll." Dabei legt er die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln nahe. "Das wird man jetzt über Orangen, Zitronen und Äpfel nicht hinbringen, sondern da müsste man Ascorbinsäure oder andere Vitamin C Lieferanten zu sich nehmen."

1/3
Gehe zur Galerie
    An der Latzugmaschine formt er seinen V-Körper.
    An der Latzugmaschine formt er seinen V-Körper.
    Bilal Heinrich

    "Der zweite Faktor ist Vitamin D, das dabei hilft, die Zelle mit dem entsprechenden Hormon zu versorgen." Dass bei der derzeit grassierenden Corona-Variante die Ernährung nicht alles ist, steht für den geimpften Coach außer Frage. "Omikron wird ein bisschen moderiert durch Vitamin C und vor allem Vitamin D", macht Daucher klar.