730.000 Besucher in einem Jahr

Wien Museum macht Besuchern heuer Lust auf Fleisch

Vor rund einem Jahr wurde das Wien Museum neu eröffnet. Nun wurde das Programm für 2025 vorgestellt, sogar eine Rallye durchs Museum ist geplant.

Wien Museum macht Besuchern heuer Lust auf Fleisch
Künstlerisch-wissenschaftlicher Direktor des Wien Museums Matti Bunzl, Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler und kaufmännische Direktorin des Wien Museums Christina Schwarz stellten das neue Ausstellungsprogramm 2025 im Wien Museum vor.
Denise Auer

Für 2025 steht im Wien Museum am Karlsplatz einiges am Programm. Kulturstadträtin Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SP) lud nun am Mittwoch (22.1.) zur Präsentation der Highlights ins Museum. Sowohl neue Ausstellungen als auch interaktive Formate sind geplant. Wie die Zahlen des vergangenen Jahres zeigen, erfreut sich das Museum nach der Neueröffnung größerer Beliebtheit als je zuvor. Die Besucherzahlen haben sich verfünffacht.

730.000 Besucher in einem Jahr

"Am Anfang wurden wir nach der Eröffnung regelrecht überrannt", berichtet die kaufmännische Direktorin Christina Schwarz. "Es haben sich draußen sogar Schlangen vor den Türen gebildet", fügt Matti Bunzl, Künstlerisch-wissenschaftlicher Direktor des Wien Museums, hinzu. Verglichen mit dem Jahresdurchschnitt der Jahre 2005 bis 2018, also die Jahre vor der Renovierung, sind die Besucherzahlen seit der Eröffnung 2023 in die Höhe geschossen. War der Durchschnitt zuvor 136.000, so liegen die Zahlen seit Dezember 2023 bei rund 730.000 Gästen.

Nun sind für das kommende Ausstellungsjahr 2025 zahlreiche neue Projekte geplant. Am Karlsplatz sind einige Sonderausstellungen am Programm.

Sonderausstellungen am Karlsplatz

➤ Kontrollierte Freiheit – Die Alliierten in Wien: Diese Ausstellung wird von 10. April bis 07. September 2025 zu besuchen sein. Sie beleuchtet die Kultur in Wien unter den Alliierten. Der Fokus soll darauf liegen, wie prägend das kulturelle Angebot einer Stadt sein kann. Der Eintritt kostet 12,00 Euro, mit Ermäßigung zahlt man bloß 10. Für alle unter 19-Jährigen und jeden ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei.

➤Eisenbeton – Anatomie einer Metropole: Der Ausstellungszeitraum hier ist von 22. Mai bis 28. September 2025. Es soll ein neuer Blick auf Wien um 1900 herum geworden werden. Besonders werden bekannte, aber auch weniger berühmte Eisenbetonbauten in Wien in den Fokus gerückt. Für den Eintritt zahlt man 10,00 Euro, ermäßigt bloß 08,00 Euro. Auch hier ist, wie immer, der Eintritt für unter 19-Jährige gratis.

➤Fleisch: Ab dem 2. Oktober 2025 bis zum 22. Februar 2026 kann man diese Ausstellung besuchen. Im Zentrum steht das Thema Fleisch, dessen Konsum und Produktion. Auch Veganismus und Tierschutz sollen im Fokus stehen.  Für 12,00 Euro kann man Tickets kaufen, mit Ermäßigung bezahlt man bloß 10,00 Euro.

➤Wissen für alle. Isotype – die Bildsprache aus Wien: Diese Ausstellung spannt einen Bogen von den Ursprüngen im Roten Wien über die Internationalisierung von Isotype bis zur aktuellen Bedeutung der Wissensvermittlung. Die Tickets kosten 08,00 Euro, ermäßigt 06,00 Euro.

Auch in der Community Gallery wird eine Ausstellung über Essenslieferanten stattfinden, die vom 27. Februar bis zum 15. Mai 2025 zu besuchen ist. Ebenso wird die "DachArt", also die Kunst am Dach des Wien Museums, ab Mai 2025 zu bewundern sein.

Rätselrallye durchs Museum

Auch in den anderen Standorten des Wien Museums stehen neue Ausstellungen und Projekte an. Im musa in der Inneren Stadt wird es beispielsweise eine Ausstellung zu Leopold Kessler geben, in der Stadtgalerie eine über den beliebtesten Abhäng-Ort der Jugendlichen "zwidemu" (zwischen den Museen). Im Römermuseum in der Inneren Stadt wird es eine Ausstellung über ein mysteriöses römisches Gebäude am Bauernmarkt geben.

Auch plant das Wien Museum eine Rätselrallye durch das Museum, um das lernen auch spielerisch zu ermöglichen.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament.</strong> Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – <a data-li-document-ref="120085368" href="https://www.heute.at/s/ams-pension-orf-blau-schwarze-sparliste-im-parlament-120085368">Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste &gt;&gt;&gt;</a>
    22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament. Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste >>>
    Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Das Wien Museum in Wien Wieden hat sein Programm für das Jahr 2025 vorgestellt, das zahlreiche neue Ausstellungen und interaktive Formate umfasst.
    • Nach der erfolgreichen Neueröffnung im vergangenen Jahr, die zu einer Verfünffachung der Besucherzahlen führte, sind unter anderem Sonderausstellungen zu den Alliierten in Wien, Eisenbetonbauten und Fleisch sowie eine Rätselrallye geplant.
    JS
    Akt.